audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Haltbarkeit des Turbos

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A6 C5] Haltbarkeit des Turbos

Beitragvon rolf » Mo 15. Sep 2014, 20:22

Hallo Audigemeinde. Hab da mal ne frage, und zwar fahre den Audi A6 Avant 4b 1, 8T. Wielange bzw. Wieviel km hält den so der Turbo bei normaler Fahrweise also Warm und Kalt fahren. Meiner hat nun 175.000 km gelaufen. Hab ihr da so erfahrungswerte?
Gruß Rolf
rolf
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2013

Re: Haltbarkeit des Turbos

Beitragvon Blackmail » Mo 15. Sep 2014, 20:34

Das kann man nicht pauschalisieren.
Meinen S3 MTM Stufe III (von Anfang an) hat bis zum Verkauf mit ca. 210 tkm immer noch den ersten Turbo gehabt. Lief einwandfrei.
Meine beiden A4s mit jeweils ca. 200 tkm hatten auch noch ihren ersten Turbo. Einer davon war gechipt.
Sind auf jedenfall haltbar.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Haltbarkeit des Turbos

Beitragvon quattro-sa » Mo 15. Sep 2014, 21:20

Da gibt's keinen Richtwert - sowas kann wenige zehntausend km bis mehrere hunderttausende km halten - ich würde in deinem Fall jedenfalls nicht mit dem Gedanken rumfahren, dass der Lader in Kürze hinüber sein könnte ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Haltbarkeit des Turbos

Beitragvon kamikaze180 » Di 16. Sep 2014, 07:00

Pauschalisieren kann man das auf keinen Fall, es gibt auch mW. nirgendwo nen Richtwert, wann die Turbine am Ende ist...
In meinem TDI hat der Turbo >238 tkm runter und verrichtet immer noch treu seinen Dienst...
Und was kommt, das kommt, wenn's kommt...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Haltbarkeit des Turbos

Beitragvon Merlin6000 » Di 16. Sep 2014, 14:42

Beim 1,8T kommt der Turbo eigendlich nur wenn der Saugrüssel der Ölpumpe verschlammt und dadurch der Öldruck weg bricht, vor allem bei wenig Laufleistung gepaart mit Longlife
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Haltbarkeit des Turbos

Beitragvon rolf » Di 16. Sep 2014, 20:34

Danke für die Infos, das hört sich ja alles ganz positiv an.
Gruß Rolf
rolf
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2013


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste