audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Turboloch normal? A4 8E TDI

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon kamikaze180 » Di 19. Aug 2014, 07:13

@ V8-D11
Es tut mir ja leid, wenn du mit deinem AKE (oder was auch immer du für nen V6 hattest) so in die Scheisse gegriffen hast. Ebenso tut es mir leid, falls dein sicher recht umfassender Bekanntenkreis sämtliche MÖGLICHEN Schwachstellen der Triebwerke erlebt hat...
Allerdings frage ich mich, wie viele dieser Geld fressenden und sinnlosen Triebwerke tatsächlich verbaut wurden und klaglos ihr Leben zu Ende gebracht haben und immer noch bringen.
Ich hab das Auto mit dem BDH (deiner Meinung nach auch so ein Gurkrnmotor) vor fast sechs Jahren und 120 tkm gekauft und warte seit diesem Tag drauf, dass mir der Motor wie du sagst um die Ohren fliegt und mich finanziell an den Rand des Ruins bringt. Und was is? NIX!!! Der Wagen frisst Kilometer um Kilometer, lässt sich trotz Bergen und Kurzstrecken sparsam fahren und hat mich so davon überzeugt, dass ich so eine Maschine sofort wieder kaufen würde. Option 2 wäre, den Motor ins Folgefahrzeug mitzunehmen, Option 3 ist dann auch ein AEL...
@ Devildriver16V
Lass dich nicht irre machen von Schwarzmalern und Pessimisten.
Die Teile KÖNNEN verrecken, ja, aber es steht nirgendwo in Stein gemeisselt, dass sie es denn auch TUN. Leg dir ein Polster an, hoffe, dass nix passiert und freu dich, wenn die Kohle Zinsen bekommt... :mrgreen: So mach ich das zumindest und behalte meinen 10 Jahre alten BDH, bis ich ihn töte... :mrgreen:
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » Di 19. Aug 2014, 20:49

Kamikaze 180
Ja da hast du recht es kann einen treffen aber auch nicht aber da sollte man fast schon ein Polster von 5000€ haben und das habe ich momentan ehrlich gesagt nicht! ich habe gedacht das ein TDI V6 von Audi
mit sicherheit ein sehr Langliebiger und Robuster Motor ist naja Leider wohl doch nicht! Klar jedes Auto hat irgendwas mein astra Coupe zb Steuerkettenproblem aber die habe ich gemacht und seit dem
Hat das Auto Ausser Bremsen reifen nichts gebraucht nichtmal eine battarie und die wahr zum schluss bis ich ihn verkauft habe 10 Jahre alt (Sommerfahrzeug) aber gut egal jetzt gehts um den Audi
bin eig drauf und dran den wieder zu verkaufen ich steh nicht so auf Glücksspiele(; Würde mich dann nach einen 1,9 TDI umschauen Audi oder VW. bzw wäre auch ein BMW mal Interessant (; Hauptsache 4 Türen und ein Diesel . Der Audi ist mein erster Diesel hatte vorher nur hochgezüchtete Benziner und ich muss sagen diesel macht Spass vorallem beim Tanken!!!
Devildriver16V
 

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon 44_TR » Di 19. Aug 2014, 21:08

@ Devildriver16V

Wen Du Dich etwas mit dr Materie beschäftigst, dann wirst Du feststellen, dass

- unabhängig vom Hersteller
- je neuer
- je früher im Modellzeitraum.
- je höher die Laufleistung

ALLE Hersteller ihre Probleme haben.

Die Bosch VP44 ist auch bei vielen anderen (Dieselfahrzeug) Herstellern vertreten.

Bei dem einen sind es die Injektoren, bei dem Anderen die Nockenwellen, bei wieder Anderen die kurzen Zahnriemenintervalle der verschleißende Steuerketten/Schienen/spanner...oder versagende Ölpumpenatriebe, platzende Turbos....

Dein Fahrzeug ist 11 Jahre alt und hat immerhin 230.000km gehalten - so schlecht kann es also schon mal nicht sein...
Schau mal nach der Ursache und dann fahre ihn erst mal...

Ich wiederhole mich gerne...
Meine Kopfdichtung schwitzte bei 120.000km... eigentlich wollte ich sie ersetzen.
Ich habs abgewischt und bin weitergefahren.
Irgendwann war alles wieder trocken...
dann schwitze es wieder ein bischen und wurde wieder trocken...
25 Jahre später und über 415.000km später ist genau diese Kopfdichtung immer noch drin...

mein Kupplung fühlte sich vom Druckpunkt her etwas verschlissen an (bei 160.000km) ...
24 Jahre (und 380.000km) später ist die gleiche Kupplung aber immer noch drin...

Soll heißen... man hat über eine halbe Million Kilometer Spaß an einem Audi, weil man ihn ordentlich behandelt, dass macht was notwendig ist und sich in anderen Dingen in Gelassenheit übt...
Dein Denken bestimmt Dein handeln...

Ich tippe auf einen verschlissenen Luftmassenmesser (etwas zu niedrige Luftmasse) und einen defekten Schlauch im Drucksystem...
und wenn die VP44 wirklich mal kommt, dann lässt man die machen und hat wieder Ruhe...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » Di 19. Aug 2014, 21:24

Gruß 44_TR

Wahnsinn, und du hast dieses Auto noch immer ?
Ja eig wie gesagt ist der Wagen aus erster Hand mit kurzem zwischenstop wie er ihn behandelt hat weiss ich nicht, aber ich mache regelmässig meine ölwechsel und fahre ein Auto Langsam Warm
Langsam Warm heist bei mir die ersten 2-3 km nicht mehr als 2000 umdrehungen dann vielleicht leicht drüber und erst ab 10 km wird der drehzahlmesser mal über die 3 gehen.(:
Ja sonst wie gesagt ist es ein tolles Auto jetzt wart ich mal ab freunde mich bestimmt noch mit an ((:
Devildriver16V
 

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon V8-D11 » Di 19. Aug 2014, 21:25

Hat nix mit Schwarzmalern zutun.
Hab die Dinger nur oft genug repariert und hab Privat nen BDG gefahren ;)
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon 44_TR » Di 19. Aug 2014, 22:02

Devildriver16V hat geschrieben:Gruß 44_TR

Wahnsinn, und du hast dieses Auto noch immer ?


Ja,
ist immer noch die Nr.1 - also mein Lieblingsaudi...
auch wenn es noch ein paar andere Fahrzeuge in meinem Fuhrpark gibt.

Laufleistung mittlerweile knapp 540Tkm mit originalem Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen .

Ist allerdings ein Audi Typ 44 mit Fünfzylinder Benziner Sauger... ...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon V8-D11 » Di 19. Aug 2014, 22:23

Was für nen Audi fährst du denn ... also Motorisierung und so ?

Btw: Mein nachbar hatte nen 87er Typ 44 NF mit ähnlicher Historie.
Nach 550.000km schwitze die ZKD noch immer zwischen Zylinder 2 und 3 :D
Kupplung war die erste und auch sonst wurde am Motor nicht wirklich viel gemacht ausser so Verschleisssachen.

Die Trennung kam dann mit nem durchgerostetem Tank.
Aktuell tut ein C4 AAT mit etwas Tuning den Ersatzdienst. AAT Typisch ohne besonderen Probleme !
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon 44_TR » Di 19. Aug 2014, 22:26

...meiner hat schon einen anderen Tank...
ist auch ein 10/87er (Modell 88-Zwischenmodell) - aber einer mit Motorkennbuchstabe K Z -> 2,2E 116PS

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon V8-D11 » Di 19. Aug 2014, 22:40

Früher war die Welt eben noch anders :)
Hab heut gerade mit nem Kollegen über den Passat von seinem Papa gesprochen. Ein 32b 1.6 TD mit 70PS.
Den hat er 930.000km gefahren :D
Da bräuchte man beim Aktuellen Passat bestimmt schon den 5. Motor :mrgreen:
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon kai 1 » Mi 20. Aug 2014, 00:08

V8-D11 hat geschrieben:Früher war die Welt eben noch anders :)
Hab heut gerade mit nem Kollegen über den Passat von seinem Papa gesprochen. Ein 32b 1.6 TD mit 70PS.
Den hat er 930.000km gefahren :D


das würde heute auch noch gehen , bei mir in der firma laufen die fahrzeuege auch an die million km , sind eben keine pkw, okay die schweizer fahrzeuge haben einige auch schon neue motoren unter 200 tkm :stirnklatsch:

aber es würde so recht schnell ne menge arbeitslose geben wenn das alles immer noch richtig lange halten würde

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste