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[A4 B6] Turboloch normal? A4 8E TDI

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Lurboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon 44_TR » So 17. Aug 2014, 19:15

Motorcode dürfte
"AKE"

oder

"BDG"

sein.

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Gruß 44_TR
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Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » So 17. Aug 2014, 19:37

AKE 046211 ETS ENV
LY7W/LY7W N3A/LC

Motorcode guck i glei noch
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Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon kamikaze180 » So 17. Aug 2014, 19:40

Bei mir (8E, Mj. 2004) ist der BDH als 180 PS-Motor verbaut, ist der BDG nicht eher die Version mit 163 PS?
Das "Turboloch", naja, kann ich so nicht beurteilen, ich bekomm den selten mal über 2000/min.
Das mit dem LMM merk ich meistens, wenn er unter Teillast (so um 1500/min bei Halbgas) ruckelt, kurz drauf geht die MKL an... Das hatte ich in den sechs Jahren, die wir zusammen sind, mittlerweile vier mal.
Seid leise, S schläft...
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Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » So 17. Aug 2014, 19:48

Habe sonst kein ruckeln garnichts nur manchmal im standgas der momentanverbrauch bei 48 L Lol aber denke da spinnt die elektronik wohl kein schwarzen russ ect
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Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon 44_TR » So 17. Aug 2014, 19:50

Ich entschlüssele es mal für Dich:
Motorkennbuchstabe: AKE
Motornummer (fortlaufend) 046211

Getriebekombination
Schaltgetriebe: ENV -> 6-Gang Handschalter
Hinterachsdifferenziel: ETS

Lackcode: LY7W/LY7W -> Silbersee-Lichtsilber
Innenaustattung N3A/LC -> vermutlich Stoffsitze (Normalsitze) Antrazitgrau

Gruß 44_TR

Kamikaze180

Hast natürlich recht - ich hatte einfach weiter oben abgeschrieben - BDG wäre der 163PS 2,5 V6 tdi
-> aber er hat ja eh den AKE drin.
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Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » So 17. Aug 2014, 19:56

44_TR hat geschrieben:Ich entschlüssele es mal für Dich:
Motorkennbuchstabe: AKE
Motornummer (fortlaufend) 046211

Getriebekombination
Schaltgetriebe: ENV -> 6-Gang Handschalter
Hinterachsdifferenziel: ETS

Lackcode: LY7W/LY7W -> Silbersee-Lichtsilber
Innenaustattung N3A/LC -> vermutlich Stoffsitze (Normalsitze) Antrazitgrau

Gruß 44_TR

Kamikaze180

Hast natürlich recht - ich hatte einfach weiter oben abgeschrieben - BDG wäre der 163PS 2,5 V6 tdi
-> aber er hat ja eh den AKE drin.



Ja wobei die nr von hand geschrieben ist (:
Also Silber ist richtig stoffsittze stimmt auch 6gang handschalter stimmt ebenfalls ((;
Ich guck jetzt nach dem buchstaben meine frau ist grade gekommen (: dann kann ich schnell runte wegen meinem kleinen.
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Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon V8-D11 » Mo 18. Aug 2014, 01:35

Es gibt keinen guten V6 TDI...

Bei den AFB,AKN,AKE,AYM,BFC..... laufen die Nocken halt ein.
Bei den BDG,BDH,BAU,BCZ .... platzen die Nocken halt von der Welle ab
Beides ist in meinen Augen absoluter Schrott !

Die Nockenwellenprobleme waren erst ganz am Ende 2005-2006 im Griff. Da wurden Vollgusswellen für Rollenschlepphebel verbaut.
Die Ersatzwellen von Audi / VW sind auch Vollguswellen und ....
Der Zulieferer AJUSA aus Spanien bietet ebenfalls Vollgusswellen für die Rollenschlepper an !


Und Eingelaufene Nockenwellen kommen sehr wohl in Betracht da durch die schlechtere Füllung die Luftmasse sinkt.
Bei 2000u/min steigt sie dann meist ordentlich an , samt Überschwinger weil das N75 alles gibt, anschließend fällt die Luftmasse wieder ab. Der Motor ist fast nur in der Trübung unterwegs.
Hatte ich neulich erst an nem A4 AKE !

Log von 1000-4000 u/min im 4. Gang von Messwertblock 003,008,011 wäre sehr Aufschlussreich !
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Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » Mo 18. Aug 2014, 14:18

Und was Kostet eine neue Nockenwelle?
Irgendwo hat jedes Auto seine Krankheiten, an meinem Astra G Coupe habe ich bei 75 TKM ne neue Steuerkette gebraucht und da hiess es auch die Letzte baureihe hatte keine Probleme
naja das habe ich dann gesehen!

Ich denke nicht das man den V6 deswegen so schlecht machen sollte ausser es gibt noch viele andere Krankheiten
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Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon V8-D11 » Mo 18. Aug 2014, 22:01

Du brauchst nen Nockenwellensatz mit Schlepphebeln, Druckstücken, Hydros, ....
im Paket mit Ventildeckeldichtungen, Nockenwellensimmeringe, Verschlusskappen, Dichtmasse und idealerweise nem Zahnriemensatz (weil der eh weg muss) bist du mit etwa 1000 Euro dabei.
Wenn du nen Rundumschlag machst und gleich alles mit machst weil man den Motor eh zerpflücken muss liegst du so mit 1200-1500 Euro im Rennen.
In meinen Augen viel zu viel für nen Klumpen Altmetall der sich Motor nennt .

Naja wenn du diese erste Hürde gemeistert hast könntest du so die 250.000km schaffen.
Ab da kann es dann passieren das die Einspritzpumpe mechanisch tot iss. -> SPritzverstellung frisst fest.
Da sind dann die nächsten 1000 Euro fällig und der kleine Zahnriemen muss auch wech.

Naja, dann fressen die Modelle mit Bosch LMM so alle 1-2 Jahre einen LMM, die Lader geben auch irgendwann auf.
Oft gibt es auch so Dinge wie gebrochener Zahnriemenspanner, oder gebrochene Spannrolle vom Keilrippenriemen... das räumt dann vorne im Motorraum richtig auf.
Hier und da noch nen AGR Ventil das versagt, oder gebrochenes Verbindungsrohr zum zur Ansaugbrücke.
Ansaugschlauch reisst auch gerne mal am Lader untern. Dann die üblichen Leiden wie Nadelhubgeber, Leckleitungen und und und


Ganz ehrlich: Ich würde sowas nie mehr wieder haben wollen.
Vorher kauf ich mir 4 AEL und einen AFN und weiss das ich nen guten Diesel hab.
Den Schrott da - 1x , nie wieder !

Wie gesagt: Unterm Strich ist mein S8 billiger als ein 2,5 TDI !
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Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon 44_TR » Mo 18. Aug 2014, 22:15

...ich kenne auch einen AKE mit 330.000 km und den ersten Nockenwellen...
Hatte an größeren Sachen nur die VP44 (Verteilereinspritzpumpe) und eine Motorabdichtung bei 280.000km...

Im vorliegenden Fall erst mal die Ursache ermitteln...

Gruß 44_TR
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