von V8-D11 » Mo 18. Aug 2014, 22:01
Du brauchst nen Nockenwellensatz mit Schlepphebeln, Druckstücken, Hydros, ....
im Paket mit Ventildeckeldichtungen, Nockenwellensimmeringe, Verschlusskappen, Dichtmasse und idealerweise nem Zahnriemensatz (weil der eh weg muss) bist du mit etwa 1000 Euro dabei.
Wenn du nen Rundumschlag machst und gleich alles mit machst weil man den Motor eh zerpflücken muss liegst du so mit 1200-1500 Euro im Rennen.
In meinen Augen viel zu viel für nen Klumpen Altmetall der sich Motor nennt .
Naja wenn du diese erste Hürde gemeistert hast könntest du so die 250.000km schaffen.
Ab da kann es dann passieren das die Einspritzpumpe mechanisch tot iss. -> SPritzverstellung frisst fest.
Da sind dann die nächsten 1000 Euro fällig und der kleine Zahnriemen muss auch wech.
Naja, dann fressen die Modelle mit Bosch LMM so alle 1-2 Jahre einen LMM, die Lader geben auch irgendwann auf.
Oft gibt es auch so Dinge wie gebrochener Zahnriemenspanner, oder gebrochene Spannrolle vom Keilrippenriemen... das räumt dann vorne im Motorraum richtig auf.
Hier und da noch nen AGR Ventil das versagt, oder gebrochenes Verbindungsrohr zum zur Ansaugbrücke.
Ansaugschlauch reisst auch gerne mal am Lader untern. Dann die üblichen Leiden wie Nadelhubgeber, Leckleitungen und und und
Ganz ehrlich: Ich würde sowas nie mehr wieder haben wollen.
Vorher kauf ich mir 4 AEL und einen AFN und weiss das ich nen guten Diesel hab.
Den Schrott da - 1x , nie wieder !
Wie gesagt: Unterm Strich ist mein S8 billiger als ein 2,5 TDI !