von quattro-sa » So 17. Aug 2014, 16:16
Der 2.5 V6 TDI hat unbestritten durchaus seine Kinderkrankheiten oder Macken, ist aber dennoch kein schlechter Motor.
Ich denke nicht, dass bei der vorliegenden Symptomatik eingelaufene Nockenwellen als Ursache in die engere Wahl gezogen werden sollten, zumal der Motor ja auch aus'm "relativ" spätem Modelljahr (ab 2001 im 8E) ist.
Ich weiss um die mögliche Problematik der einlaufenden NW bzw. brechenden NW bei den optimierten Versionen, untergekommen ist mir allerdings noch kein einzigster Fall, selbst nicht bei Laufleistungen > 200 tkm.
Über die Ursache wird hier sicher eine Fehlerauslese und Sichtprüfung im Motorraum Aufschluss geben - ich tendiere da auch wie 44_TR zu Undichtigkeiten.
Bitte auch mal vor/während der Fahrt den Klimakompressor abschalten und mit Lüftungsbetrieb fahren - zischts dann noch, sollte es wirklich von der Aufladung kommen.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG