audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B6] Turboloch normal? A4 8E TDI

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[A4 B6] Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » So 17. Aug 2014, 12:35

Hallo Forum
Bitte teilt mir mit wennich hier jetzt an der Falschen addresse bin (;

Es handelt sich um den Audi A4 8E V6 TDI mit 180 PS Quattro
Also zu meiner Frage ich habe zwischen 2000 und 3000 U min irgendwie ein kleines loch bzw keinen richtigen durchzug mehr.
Ist es normal oder nicht ? Das ist mein erstes Auto mit Turbo deswegen habe ich auch echt keine ahnung.
Zudem habe ich auf der Beifahrerseite beim Gasgeben egal ob langsam oder voll immer so ein Leichtes zischen was ist das? auch normal?

Danke
Devildriver16V
 

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon V8-D11 » So 17. Aug 2014, 13:07

Owei.... en 2,5 TDI ....
Stürzt euch doch nicht immer ins Unglück :D


Also, Luftmassenmesser wäre hier eine Idee.
Schlechte Software mit Überschwinger um die 2000 u/min (Spürbarer Drehmoment Peak bei 2000 mit anschließendem mauen Durchzug)
Niedriege Luftmasse aufgrund schlechter Füllung durch eingelaufene Nockenwellen kann auch sein.

Kannst du das Teil auslesen, insbesondere ne Logfahrt machen ?
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Lurboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon 44_TR » So 17. Aug 2014, 13:13

...das "leichte Zischen" könnte auch ein gelöster Schlauch am Ladeluftkühler oder ein Riss in einem Druckschlauch sein...

Wieviel Kilometer hat der Audi runter?

Ein Kollege fuhr den gleich Audi auch mal...
Langstreckenfahrer... Einmal gab er in der Mittagspause eine Runde...
Weil am Audi ganze 4 (vier) Wochen keine teure Reparatur war...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Lurboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon V8-D11 » So 17. Aug 2014, 13:20

44_TR hat geschrieben:Weil am Audi ganze 4 (vier) Wochen keine teure Reparatur war...
Gruß 44_TR


Ganze 4 Tage ?
Das ist ja ein Strich im Kalender wert.
Ich weiss nicht wieviel ich in meinem 2003er A6 2,5 TDI versenkt habe. Hab ihn nur ein 3/4 Jahr gefahren. Ich hatte damals meinen treuen AEL C4 verkauft und mir den C5 BDG angelacht.
Er war auch ziemlich schnell wieder weg.
Nun ist es ein S8 geworden. Der ist unterm Strich günstiger im Unterhalt und zuverlässiger (LPG) als der 2,5er V6 TDI
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Turboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon quattro-sa » So 17. Aug 2014, 16:16

Der 2.5 V6 TDI hat unbestritten durchaus seine Kinderkrankheiten oder Macken, ist aber dennoch kein schlechter Motor.
Ich denke nicht, dass bei der vorliegenden Symptomatik eingelaufene Nockenwellen als Ursache in die engere Wahl gezogen werden sollten, zumal der Motor ja auch aus'm "relativ" spätem Modelljahr (ab 2001 im 8E) ist.

Ich weiss um die mögliche Problematik der einlaufenden NW bzw. brechenden NW bei den optimierten Versionen, untergekommen ist mir allerdings noch kein einzigster Fall, selbst nicht bei Laufleistungen > 200 tkm.

Über die Ursache wird hier sicher eine Fehlerauslese und Sichtprüfung im Motorraum Aufschluss geben - ich tendiere da auch wie 44_TR zu Undichtigkeiten.

Bitte auch mal vor/während der Fahrt den Klimakompressor abschalten und mit Lüftungsbetrieb fahren - zischts dann noch, sollte es wirklich von der Aufladung kommen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lurboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » So 17. Aug 2014, 19:23

Ja er ist ende 2002
oh weh km hat der schon 230000 wobei mein kumpel mir den eig empfohlen hat und es sei ein guter motor.
Heist das jetzt auf deutsch ich hab mir da so ne art Montagsauto angeschafft oder wie? Dann kommt der gleich wieder weg/:
Devildriver16V
 

Re: Lurboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon 44_TR » So 17. Aug 2014, 19:34

Hallo,
vielleicht gibst Du uns mal ein paar Daten aus dem Serviceheft/dem Austattungsaufkleber im Kofferraum.

Wenn der Motorkennbuchstabe mit "B" beginnt, kannst Du schon mal tief durchatmen.
Ein paar andere Dinge können immer mal kommen, aber das muss ja alles nicht sein.

Der A4 mit dem 180PS tdi und quattro ist schon ein ziemlich gutes Auto. Aber je nachdem, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen ist/sind (Wartungsstau?), kann das schon ein teures Vergnügen werden.

Aber jetzt erst mal
-> Leckage suchen,
-> LMM ersetzen (sofern der nicht in den letzten 4 Jahren neu kam..

--> Dich mit dem Audi anfreunden...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Lurboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » So 17. Aug 2014, 19:40

Ok Daten ausm serviceheft wird schon problematisch da es auf Rumänisch ist, Das auto ist aus erster Hand und der Kundendienst wurde aus Kostengründen in rumänien gemacht (im Urlaub)
das auto wurde dann an seibnen neffen Verkauft der Wiederrum aus grund der Steuer (Angeblich) zu teuer wahr. Habe das Auto aber in der Werkstatt durchchecken lassen
soll soweit alles ok sein bis auf die achsmanchette die haben wir aber schon gewechselt.

Ja zum thema ausstattungsaufkleber wo soll der da sein? und auch der motorkennbuchstabe wo kann ich den finden?
Devildriver16V
 

Re: Lurboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon 44_TR » So 17. Aug 2014, 20:00

Der Austattungsaufkleber ist
1. im originalen Serviceheft ganz vorne - egal in welcher Sprache
2. im Kofferraum - meist in der Reserveradmulde oder hinter einer Seitenverkleidung - sofern kein Heckschaden vorlag

Den Motorkennbuchstaben findet man
1. auf der Zahnriemenabdeckung
2. am Motorblock

Mach Dich jetzt nicht verrückt...
wahrscheinlich läuft der noch 200Tkm ....

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Lurboloch normal? A4 8E TDI

Beitragvon Devildriver16V » So 17. Aug 2014, 20:06

Joa ich scha da jetzt mal nach und gebe dir bescheid aufm motor ist was drauf gekritzelt das weiss ich (:
serviceheft habe ich zur Hand welche nr ist denn die ausstattung (:
Da sind viele

danke du baust mich wieder auf
Devildriver16V
 

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste