audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] ESV vom AAN/ABY(incl. Regeler) in den 3B

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 3B] ESV vom AAN/ABY(incl. Regeler) in den 3B

Beitragvon crazy-driv3r » Mi 23. Jul 2014, 19:10

Hi,
da bei meinem S2 mehrere Düsen "pinkeln" muss ich mich um Ersatz kümmern. Da die 3B düsen anscheinen sehr beliebt bei G60 Tunern sind, sind die schwer (bzw. auch teuer) zu bekommen.
ABY/AAN Düsen sind da wesentlich günstiger und ich meine mal gelesen zu haben das die zusammen mit dem BDR vom AAN/ABY auch die gleiche Einspritzmenge haben hab ich überlegt die ganze Leiste mit Düsen und BDR zu tauschen, da meine Originalleiste rostet und man bei der Gelegenheit auch direkt die Spritleitung nach 23 Jahren mal tauschen könnte, da man sowieso neue braucht wenn man die ABY leiste nehmen will.

Mein 3b hat eine HS-Software mit 250kpa Sensor.

Kann ich die ABY/AAN Düsen wirklich ohne Softwareanpassung fahren?
Passt zur not auch die AAN-Leiste von der kurzen Ansaugbrücke an die 3b Brücke?
Oder kennt vielleicht noch jemand ne andere Lösung für mein Problem ohne das man an die Software muss?

Danke schon mal für Antworten

Gruß crazy-driv3r
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: ESV vom AAN/ABY(incl. Regeler) in den 3B

Beitragvon andi_v6 » Mi 23. Jul 2014, 20:54

Servus,

also laut den Daten, die ich zu den Bosch-ESV fand, ist die Einspritzmenge von 3B @ 3 bar und ABY @ 4 bar absolut identisch, beide haben 236,7 g/min (n-Heptan). Der Spritzwinkel von den 3B ESV ist etwas kleiner als vom ABY. Von der Theorie her sollte das funktionieren ohne Softwareänderung, praktisch muss man es ausprobieren.

Es gibt ein ähnliches Thema zum Ersatz von ABY ESV:
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=17564

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: ESV vom AAN/ABY(incl. Regeler) in den 3B

Beitragvon crazy-driv3r » Mi 23. Jul 2014, 21:29

Hab mir den anderen thread grade auch durchgelesen, und hab auch selber nach der Formel nachgerechnet... scheint ja zu passen.

Bei Vollast müsste man eigentlich mal lambda kontrollieren, auch wen die ESV gleichen Durchlass hat , so muss die Pumpe doch bei gleichen Durchsatz 1 Bar mehr Druck aufrechthalten. Wobei der ABY ja eigentlich die gleiche Pumpe hat, oder?

Ist die AAN-Leiste länger als die vom ABY? Die Halterungen passen wohl nicht, aber da lässt sich bestimmt was konstruieren, wäre nur blöd wenn der BDR da ist wo bei mir die Ansaugbrücke ist!
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: ESV vom AAN/ABY(incl. Regeler) in den 3B

Beitragvon andi_v6 » Do 24. Jul 2014, 20:03

Bei Vollast müsste man eigentlich mal lambda kontrollieren, auch wen die ESV gleichen Durchlass hat , so muss die Pumpe doch bei gleichen Durchsatz 1 Bar mehr Druck aufrechthalten. Wobei der ABY ja eigentlich die gleiche Pumpe hat, oder?

Die Pumpen von 3B und ABY sind laut Akte identisch, das sollte kein Problem darstellen.

Ist die AAN-Leiste länger als die vom ABY? Die Halterungen passen wohl nicht, aber da lässt sich bestimmt was konstruieren, wäre nur blöd wenn der BDR da ist wo bei mir die Ansaugbrücke ist!

Weiß nicht, such mal nach 034133681R, dann findet man Bilder der AAN-Leiste.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: ESV vom AAN/ABY(incl. Regeler) in den 3B

Beitragvon quattro-sa » Fr 25. Jul 2014, 19:03

Wenn die Einspritzventile vom Widerstand her passen, aber Spitzbild, Dichtheit usw. zu beanstanden sind, lohnt es sich, diese professionell reinigen zu lassen (u.a Ultraschallbad mit speziellem Reiniger wie Tickopur R 61 oder TR 13), weil die danach oftmals wieder wie neuwertig funktionieren.

Derartige Reinigung/Überprüfung bieten z.B. Motoreninstandsetzungen, einige Bosch-Dienste oder *Bosch-Diesel-Center (*läuft u.a. über angeschlossene Werkstätten)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ESV vom AAN/ABY(incl. Regeler) in den 3B

Beitragvon 5_gewinnt » Fr 8. Aug 2014, 11:50

Fals du Daten oder Abmessungen brauchst, hab noch ne AAN Leiste mit düsen hier liegen ausm S4 :D
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste