audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon läng » Mi 12. Nov 2014, 19:16

Servus

Bei Serienmotor haben die von TTE gemeint das er so um die 3800 U/min vollen Ladedruck hat. Bei kurzer Ansaugung und anderen veränderungen um 500 bis 800 U/min früher. Tja schauen wir mal was der PK daraus zaubert.

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon läng » Do 2. Apr 2015, 22:40

Hallo Jungs

Hab jetzt die Messprotokolle. Bei altem Motor mit Chip sind 247PS und 359NM. Bei gemachtem Motor mit gleicher abstimmung
261PS und 422NM NM Drehmoment. Wie genau der Prüfstand ist kann ich auch nicht sagen aber da es immer der selbe ist sind die Daten
doch ein wenig aussagekräftiger. Bei eingestelltem Motor wären sicher 280 bis 300PS drin laut Carracing.li
Aber der neue Lader von TTE schiebt um eine Welt heftiger an.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon Philipp2.8V6 » Fr 3. Apr 2015, 09:08

Ist der Motor mit dem neuen Lader denn nun schon endgültig abgestimmt? Mit welcher Verdichtung fährst du ihn?

Wäre natürlich auch interressant gewesen, was man mit einer Onboardabstimmung bei gemachtem Motor und 7A Nockenwellen rausholen kann. Aber das wird dann doch etwas teuer für einen Versuch :D
Audiland hatte erst vor kurzem ein Diagramm mit über 300 PS und Serienlader eingestellt. Ist natürlich fraglich, wie lange der Lader das mitmacht.

Gruß
Philipp
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon turbonaut » Fr 3. Apr 2015, 11:21

Die Protokolle sind mit Serienlader? Oder schon mit dem TTE-Lader, aber alter Abstimmung? Dachte, die Prüfstandsläufe hätten sich als Thema erledigt.
Aber doch jedenfalls gut sichtbar, der Effekt. Bei der Leistung hatte ich ungefähr das erwartet- beim Drehmoment bin ich schon etwas überrascht. Das ist ja massiv angestiegen. Das war wirklich nur Prüfstand--> Kopf bearbeiten--> Prüfstand? Keine andeee Welle, Lader, abstimmen, nix geändert?
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon läng » Fr 3. Apr 2015, 11:59

Habidere

Also der erste Prüfstandlauf war mit Serienmotor und Sportec abstimmung. Der 2te Lauf war dann mit gemachtem Motor. (Schmiede Kolben-Pleuel mit Verdichtung 8/1, RS2 Krümmer, RS2 Hosenrohr, 7A Nockenwellen, Kopfbearbeitung von Abate Motorsport mit minnimal grösseren Ventilen - Sitzringen, anderer Ventilschliff usw, RS2 Kats, 70er AGA, Verstellbares Nockenwellenrad, leichter 7A Schwung, Kupplung verstärkt, kurze Ansaugung selbst angefertigt,
grösserer Ladeluftkühler, beide Wasserkühler aus Alu anfertigen lassen, Ölkühler vergrössert, usw) aber mit Serienlader und Sportec Abstimmung.
Jetzt ist der TTE Lader und ab Turbo eine 76 AGA verbaut und muss sagen das bei der selben Abstimmung doch noch einiges gegangen ist.
Habe mich mit PK schon in verbindung gesetzt und der Abstimmung im Mai steht nichts mehr im Weg.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon läng » So 10. Mai 2015, 10:07

Habidere

So abstimmung ist erledigt und meiner Meinung nach echt top. Einzig der Ladedruck ist enttäuschend denn TTE gibt
an das die Abstimmung bei 2.2 bar Overboost und 1.7-1.8bar Haltedruck erfolgen soll. Peter will die Abstimmung aber
nicht so machen weil er meint das mir der Lader bei dieser Leistung dann um die Ohren fliegt in kürzester Zeit.
Seinen Erfahrungen nach halten die Lader diese Drücke nicht aus! Also wurde 1.9bar abfallend auf 1.6 bar programmiert.
Bin mal gespannt wie lange mich die Leistung noch begeistern kann. :lol:

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon Philipp2.8V6 » So 10. Mai 2015, 12:01

PK und TTE sind wohl eine schlechte Kombi, was :D
Ab wann hast du vollen Ladedruck?
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon turbonaut » So 10. Mai 2015, 12:13

Philipp2.8V6 hat geschrieben:PK und TTE sind wohl eine schlechte Kombi, was :D
Jaaaa, Peter und TTE is ne etwas skeptische Geschichte :lol:
Wobei ich 1,9 auf 1,6 doch für etwas arg vorsichtig halte. Damit konnte man ja die alten K26/27 Kombis schon fahren. Irgendwas wird sich ja wohl über die 30 Jahre verbessert haben :|
Gubt es ne ungefähre Aussage zu Leistung und Drehmoment, und zu den Drehzahlen?
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon läng » So 10. Mai 2015, 20:28

Servus

Tja das da leichte spannungen zwischen den beiden Firmen vorliegen hat man gemerkt. Er wollte nur auf eigene gefahr eine
schärfere Abstimmung machen mit der betonung auf lieber nicht. Und wenn man mit Peter genauer über diese Thematick
diskutiert ist man eben lieber mit 0.3 bar weniger unterwegs und kann dafür fahren.
Bei 4500 u/min 570NM Drehmoment
Bei 6000u/min 313KW Motorleistung
bei 6000u/min 245KW Radleistung
Bin trotzdem genau in diese Leistungsregion gekommen als ich gedacht habe.

läng
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Maximalleistung bei gemachtem Motor mit Serien Lader

Beitragvon Ice » So 10. Mai 2015, 22:06

Hallo Läng,

warum hast du dich für 7A Nockenwellen entschieden? Du hattest mal was wegen besserer Füllung und kleinerer Temperatur geschrieben, hat sich das bemerkbar gemacht?

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste