qdriver hat geschrieben:Wenn ich mir hier als (Diesel)Motorenentwickler mal eine Frage erlauben darf ... hat eigentlich schon jemand mal ein Arbeitsprozessrechnungsmodell vom 20VT erstellt? GT-Power? Oder AVL - Boost? Bei mir/uns in der Firma werden Steuerzeiten und Ventilspreizungen grundsätzlich mit Arbeitsprozessrechnung ausgelegt und die Durchflusskoeffizienten in den Kanälen mittels CFD ermittelt oder auf der Flow-Bench gemessen. Rein Neugierde, aber hat jemand sowas schon mal beim 20VT gemacht? Flow-Bench weiß ich, da gabs ja mal jemanden der das hier angeboten hat. Aber so richtig "Engineering" mäßig ne 20VT Leistungssteigerung? Gut, ich nehme an Hohenester und Co haben sowas früher gemacht, aber so von den "kleineren" Tunern? Wird sich wohl nicht rentieren, weil mans im Zweifelsfall mit Ladedruck wieder recht machen kann, aber interessieren würde es mich schon mal ... reine Neugierde.
Ich habe mir ein GT-Power Modell erstellt.
Ist doch auch garnicht so schwer - nimm Serienwerte um das Model zu kalibrieren.
Dann gehts los
Zur Not auch einfach bei anderen Modellen mit möglicherweiße 5 Zylinder bedienen...
Schön is halt, das man jeden Einfluss abgreifen kann
Krümmer, Verdichtung, Steuerzeiten, ATL ...