audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 3B] sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Martin-S2 » Mi 2. Jul 2014, 18:30

Hallo,

seit kurzem brennt sporadisch die Sicherung der Kraftstoffpumpe durch. Ich kann tagelang fahren ohne Probleme und dann plötzlich steht mein S2 weil es die Sicherung gekillt hat. Wechselt man sofort danach die Sicherung brennt auch diese durch, wartet man 5 Minuten geht es wieder. Was mir noch aufgefallen ist, dass dann sofort die Lüfter des Kühlers anlaufen obwohl teilweise noch nichtmal die Betriebstemp. erreicht ist. Außerdem stinkt mein S2 nach Sprit obwohl der Verbrauch im grünen Bereich ist.

Kann es sein, dass meine Kraftstoffpumpe langsam den Geist auf gibt? Oder etwas ganz anderes?

Auto ist ein 91er S2, meines Wissens original und hat 300tkm auf der Uhr.

Danke

Martin
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon audiavus » Fr 4. Jul 2014, 07:59

würd in dem Fall fast sicher behaupten dass die Pumpe kurz vorm Tod ist. Allerdings kann auch deine Zuleitung irgenwo durchgescheuert sein und Sporadisch auf Masse kommen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Jan867 » Fr 4. Jul 2014, 12:32

Hallo,

hmm, wenn zeitgleich die Lüfter anlaufen, ist doch etwas mit den Leitungen nicht i.O. Die haben doch normalerweise nichts mit der Bepu zu schaffen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Martin-S2 » Fr 4. Jul 2014, 14:49

Hallo,

danke für eure Antworten!

Die Sicherung für die Benzinpumpe ist auch für den Kaltlaufregler zuständig (laut Belegungsplan).

Wo finde ich den Regler beim 3B? Vielleicht hat der nen Schuss und schießt mir die Sicherungen durch weil das würde evtl. die laufenden Lüfter erklären. Die Benzinpumpe macht keinerlei Geräusche und das Problem ist schon zweimal während der Warmlaufphase und nur einmal bei Betriebstemp. aufgetreten.
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Jan867 » Fr 4. Jul 2014, 15:15

ein 3B verfügt normalerweise über keinen KLR, zumindest nicht werksseitig. Allerdings kann dieses Bauteil, welches sich auf dem Belegungsplan befindet, natürlich auch für das Durchbrennen der Sicherung verantwortlich sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Martin-S2 » Fr 4. Jul 2014, 18:16

mitlerweile ist es so, dass mein S2 im warmen Zustand sehr schlecht anläuft. Man hört die Kraftstoffpumpe auch nicht mehr wenn man den Zündschlüssel dreht. "Früher" konnte man die Pumpe ganz leicht surren hören.

Ich hab nochmal im Sicherungskasten geschaut und es ist kein Kaltstartregler sondern ein Warmlaufregler. Ob das jetzt das gleiche ist kann ich nicht sagen.

Ich geh stark davon aus, dass die Pumpe bald über den Jordan geht deswegen wird diese getauscht. Gibt es noch einen Fühler/Geber für den Kaltstart? Ist das der weiße, hinten am Zylinderkopf?
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Phoenix » Fr 4. Jul 2014, 18:26

warum gehst denn nicht bei, holst die Pumpe aus'm Tank, klemmst sie an eine Batterie und schaust wie sie läuft??
Ist doch am naheliegensten, oder?
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon CarstenT. » Fr 4. Jul 2014, 19:40

ein Warmlaufregler


Den hat dein S2 auch nicht...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon andi_v6 » Fr 4. Jul 2014, 20:01

Servus Martin,

Außerdem stinkt mein S2 nach Sprit obwohl der Verbrauch im grünen Bereich ist.

mitlerweile ist es so, dass mein S2 im warmen Zustand sehr schlecht anläuft.


diese Fehlerkombination hatte ich auch, als mein Benzindruckregler defekt war. Mach mal den Unterdruckschlauch am Benzindruckregler ab, wenn da Benzin rausläuft ist er definitiv hinüber.

Die Benzinpumpe ist bei mir bei schon deutlich vor 200000 km kaputt gegangen, war auf einen Schlag blockiert. Man kann beim Kraftstoffpumpenrelais den Deckel abhebeln und den Kontakt einfach von Hand schalten (Zündung darf aus sein), dann muss die Kraftstoffpumpe sofort anlaufen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: sporadisches durchbrennen der Kraftstoffpumpensicherung

Beitragvon Martin-S2 » So 6. Jul 2014, 10:26

Hi Andi,

danke für die Tipps!

Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler ist trocken, Relais von Hand geschalten und Pumpe läuft sofort an allerdings springt mein S2 jetzt garnicht mehr an. Was mir aufgefallen ist, dass die Pumpe läuft ohne abzuschalten wenn Druck aufgebaut ist. Habe ich das noch richtig im Hinterkopf, dass die Pumpe solange läuft bis ein gewisser Druck erreicht ist und dann nur noch diesen hält bei Stellung 1 des Zündschlüssels?

Nochdazu hört sich die Pumpe komisch an, als würde etwas schleifen. Aus dem Grund habe ich mir eine neu von Bosch bestellt... Hoffentlich ist das der Fehler
Sich unter Kontrolle zu haben ist,wenn man vorm zu Bett gehen nicht nochmal in der Garage vorbei schauen muss!
Martin-S2
 
Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Allgäu

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste