audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Unruhiger Leerlauf ADU wenn warm

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[RS2] Unruhiger Leerlauf ADU wenn warm

Beitragvon qdriver » Mo 16. Jun 2014, 11:15

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich heute zwecks weiterführung der Restaurierungsarbeiten (Unterboden, Aggregateträger etc.) den RS2 wieder in Betrieb genommen habe ist mir aufgefallen, dass der gute sobald das Kühlmittel warm ist, im Leerlauf etwas sägt. Kann sogar so weit gehen, dass beim ausrollen an einer roten Ampel der Motor (fast) abstirbt, er dann wieder loshumpelt und sich dann nach ein paar Sekunden bei der normalen Leerlaufdrehzahl einregelt. Gelegentlich verschluckt er sich auch ein wenig beim Gasgeben.

Vor der Winterpause habe ich erneuert (Routinemäßig, ohne Defektanzeige)
- Zündkerzen
- N75
- Schubumluftventil
- diverse Filter (Innenraum und Lufi)
- Lambdasonde

Alles Original Neuteile.

Vor etwa 1,5 Jahren hab ich den LMM erneuert (als es ihn noch gab) ...

Motor läuft an sich sauber und hat auch die gewünschte Leistung, nur eben das Leerlaufproblem.

Fehlerspeicher is leer.

Ich hab jetzt als ersten Verdächtigen den Leerlaufsteller auf der Liste.

Diese Woche werde ich nochmal die Einspritzdüsen checken lassen (Spritzbild und Menge etc) beim Boschdienst, vielleicht ist ja da nochmal was im Argen, die Steherei tut halt einfach nicht gut.

Ich hab im Übrigen auch noch den LMM im Verdacht. Hat sonst noch jemand Verdachtsmomente?

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Unruhiger Leerlauf ADU wenn warm

Beitragvon turbonaut » Mo 16. Jun 2014, 14:12

Wenn das Ganze passiert, wenn der Motor warm ist, kommen für mich als erstes diverse Kühlimittelsensoren in Verdacht. Wenn die nach wie vor "alles kalt" an´s Steuergerät weitermelden, bleibt das auf Kaltstartanreicherung, die Kiste läuft zu fett--->naja. Siehe oben :-)
Einer, der das ganz gerne mal verursacht, sitz hinten am Motor, an der Spritzwandseite, in Fahrtrichtung etwas nach rechts versetzt. Multifuzzi möglicherweise auch; ob der Sensor am Kühler das verursachen kann, weiß ich nicht, dito der Ansauglufttempgeber auf der Ansaugbrücke.
Ansonsten natürlich Lambdasonde, Leerlaufsteller, Drosselpoti, Düsen, Benzindruck, seine Regelungsysteme und -leitungen, LMM...größten Teil hast aber schon aufgezählt oder gar recht neu drin.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Unruhiger Leerlauf ADU wenn warm

Beitragvon qdriver » Mo 16. Jun 2014, 20:53

Danke für die Anregung :-)

Eine ordentliche Reinigung des Leerlaufstellers hat das Problem gelöst.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Unruhiger Leerlauf ADU wenn warm

Beitragvon Matze75 » Di 1. Jul 2014, 21:49

qdriver hat geschrieben:Danke für die Anregung :-)

Eine ordentliche Reinigung des Leerlaufstellers hat das Problem gelöst.

Tobi



:thumb: Das kommt bei meinem auch alle 2-3 Jahre vor!
Geradeaus fahren kann Jeder
Benutzeravatar
Matze75
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.11.2010
Wohnort: Rheingau Taunus
Fahrzeug: S2 Coupe+Avant


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste