audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Luftmassenmesser

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[RS2] Luftmassenmesser

Beitragvon qdriver » Di 10. Jun 2014, 10:00

Hallo Leute,

ich hatte vor ein paar Jahren ein Problem mim Luftmassenmesser. Motor lief leicht zu fett, Fehlerspeicher war aber hinsichtlich Luftmassenmesser leer. Nach einer grandiosen Fehlersuche im Ausschlussverfahren (Lambdasonde, Temperatursensoren, Pop-Off, und alle anderen üblichen Verdächtigen) blieb nur noch der LMM übrig. Der Tausch brachte dann auch die Lösung, allerdings scheint es nun so, als ob er nach nicht mal 10tkm wieder defekt wäre??! Angesichts des Teilepreises eine absolute Frechheit. Steht (noch) nicht im Fehlerspeicher, Motor läuft aber wieder etwas zu fett.

Stimmt es, dass es den nicht mehr gibt?

Und die nächste Frage - ich bin mit dem 20VT diagnostisch leider etwas aus der Übung - gibt es einen Messwertblock, der den Luftmassenstrom anzeigt? Und gibt es einen Referenzwert - ähnlich wie beim RS6, 4. Gang, Steigung, Vollast bei 2000 1/min oder so ähnlich?

Bin gerade dabei, am Unterboden zu erneuern was es noch an Neuteilen gibt und ich stelle immer wieder fest, dass Audi hinsichtlich der Ersatzteilpreise dabei ist, völlig den Verstand zu verlieren. Allerdings stelle ich mir beim Lesen dieser Zeilen gerade die Frage, wer wohl der größere Depp ist. Der der die Preise macht oder der, der aus Liebe zum alten Auto bereit ist sie zu bezahlen ...


Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Luftmassenmesser

Beitragvon andi_v6 » Di 10. Jun 2014, 20:42

Servus Tobi,

hatte auch schon so meine Probleme mit dem LMM. Versuch mal den Anschlußstecker ein paar mal ab- und anzustecken, manchmal gibt's Kontaktprobleme, hatte das auch schon.

Messwertblöcke für die Luftmasse gibt es leider nicht. Der LMM lässt sich messtechnisch kaum überprüfen, außer er ist völlig defekt. Kann man fast nur auf Verdacht tauschen, aber der scheint wohl wirklich entfallen zu sein, bzw. ist nur mit utopischen Preisen zu finden. Angeblich sollen die Kennlinien von ABY und ADU LMM nahezu identisch sein, lediglich der mechanische Aufbau unterschiedlich (Metall / Kunstoffgitter).

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Luftmassenmesser

Beitragvon qdriver » Mi 11. Jun 2014, 08:02

Servus Andi!

Danke für die Info. Ich werde mal meinen Bekannten bei Bosch nerven, vielleicht kann der mir da auch noch ein bisschen Input liefern :D

Einspritzdüsen werde ich auch zumindest mal reinigen. Es ist erstaunlich, was da so rauskommt, wenn man die Dinger mal in die Prüfeinrichrung hängt (Spritzbild, Menge, Strahlaufbrauch, Strahlanzahl :-) ) Das wäre eigentlich bei fast jedem älteren Audi ein lohnendes Unterfangen ...
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Luftmassenmesser

Beitragvon andi_v6 » Mi 11. Jun 2014, 19:50

Es ist erstaunlich, was da so rauskommt, wenn man die Dinger mal in die Prüfeinrichrung hängt (Spritzbild, Menge, Strahlaufbrauch, Strahlanzahl :-) ) Das wäre eigentlich bei fast jedem älteren Audi ein lohnendes Unterfangen ...


Ganz deiner Meinung, ESV möchte ich dieses Jahr auch überprüfen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Luftmassenmesser

Beitragvon Philipp2.8V6 » Do 12. Jun 2014, 17:45

Der Luftmassenmesser vom ADU und AAN/ABY ist bis auf die Gitter gleich. Den LMM vom AAN/ABY gibt es meines Wissens nur noch bei Audi Tradition im Internet zu bestellen, für sagenhaft billige 270 mit Versand :lol:

Gruß
Philipp
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Re: Luftmassenmesser

Beitragvon qdriver » So 22. Jun 2014, 13:02

Wahnsinn. Nicht mehr unbezahlbar, nur noch maßlos überteuert :D
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Luftmassenmesser

Beitragvon qdriver » Di 24. Jun 2014, 14:39

Kurzer Zwischenstand: Er rußt nicht mehr und auch ansonsten läuft er denke ich ganz manierlich. Verbrauch ist auch wieder "normal" soweit man beim RS2 davon reden kann. Es ist wirklich der wahnsinn was die Kiste säuft. Der steht dem RS6 in nix nach! :lol: Aber wen kümmerts ...

Es scheint so, als wäre es also doch nicht der LMM gewesen. Der Tausch der ganzen restlichen Komponenten drumherum hat offensichtlich das Problem behoben (N75, Pop-Off etc.).

Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben :roll:
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste