Hallo Leute,
ich hatte vor ein paar Jahren ein Problem mim Luftmassenmesser. Motor lief leicht zu fett, Fehlerspeicher war aber hinsichtlich Luftmassenmesser leer. Nach einer grandiosen Fehlersuche im Ausschlussverfahren (Lambdasonde, Temperatursensoren, Pop-Off, und alle anderen üblichen Verdächtigen) blieb nur noch der LMM übrig. Der Tausch brachte dann auch die Lösung, allerdings scheint es nun so, als ob er nach nicht mal 10tkm wieder defekt wäre??! Angesichts des Teilepreises eine absolute Frechheit. Steht (noch) nicht im Fehlerspeicher, Motor läuft aber wieder etwas zu fett.
Stimmt es, dass es den nicht mehr gibt?
Und die nächste Frage - ich bin mit dem 20VT diagnostisch leider etwas aus der Übung - gibt es einen Messwertblock, der den Luftmassenstrom anzeigt? Und gibt es einen Referenzwert - ähnlich wie beim RS6, 4. Gang, Steigung, Vollast bei 2000 1/min oder so ähnlich?
Bin gerade dabei, am Unterboden zu erneuern was es noch an Neuteilen gibt und ich stelle immer wieder fest, dass Audi hinsichtlich der Ersatzteilpreise dabei ist, völlig den Verstand zu verlieren. Allerdings stelle ich mir beim Lesen dieser Zeilen gerade die Frage, wer wohl der größere Depp ist. Der der die Preise macht oder der, der aus Liebe zum alten Auto bereit ist sie zu bezahlen ...
Tobi