audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Ölspritzdüsen

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 ABY] Ölspritzdüsen

Beitragvon michaels2s » Di 18. Mär 2014, 17:22

Weiß jemand bei wieviel Bar die Ölspritzdüsen zu Kolbenbodenkühlung im S2 aufmachen und spritzen ???
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon Jan_S2 » Di 18. Mär 2014, 17:25

Hi,

soweit mir bekannt, sind die ohne Ventil.
Das was an Druck da ist, geht auch durch.

Gruß Jan
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon Jan867 » Di 18. Mär 2014, 18:38

Moin,

es soll wohl so sein, daß bei niedrigem Öldruck (Öl warm im Leerlauf) kein Öl verspritzt wird. Dieser Zustand wird scheinbar durch die Formgebung erreicht, wobei man dem aber keinen festen Wert zuweist, da die Tolleranzen recht hoch sind.

Nachvollziehen kann man es auch, indem man auf der BAB die Öltemp sehr hoch treibt, dann in den Leerlauf auskuppelt und abwartet, bis die Öltemp auf Schaltschwelle des Ölkühlerthermostaten gesunken ist. Die Temp fällt dabei sehr schnell ab, während sie sofort wieder ansteigt, sobald man einkuppelt. Die heißen Kolben werden jetzt wieder gekühlt, und das Öl sofort wieder heiß. Aber bitte nicht so oft machen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon matze » Di 18. Mär 2014, 21:09

die machen grob bei 2 bar auf, ist ne kugel und ne feder verbaut....
Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon Audicoupe20V » Di 18. Mär 2014, 22:11

Ich habe auch noch so im Gedächtnis das sie bei ca. 2 bar auf machen
Gruß
Dominik
-----------------------
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
_______________________
Sauger befinden sich in einem ewigen Turboloch
Benutzeravatar
Audicoupe20V
 
Beiträge: 128
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Oberpfalz---Amberg-Sulzbach

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon Heizpack » Fr 21. Mär 2014, 08:46

Angeblich gibt es wohl auch größere mit mehr Durchlass original wohl von einem Diesel (auch wenn ich nicht ganz verstehe warum der größere braucht), ist sowas empfehlenswert bei Leistungsgesteigerten Motoren?
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon matze » Fr 21. Mär 2014, 10:50

die größeren sind von vw... glaub PG Motor G60 wenn ich es richtig im Kopf habe...
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon Jan867 » Fr 21. Mär 2014, 13:48

Heizpack hat geschrieben:Angeblich gibt es wohl auch größere mit mehr Durchlass original wohl von einem Diesel (auch wenn ich nicht ganz verstehe warum der größere braucht), ist sowas empfehlenswert bei Leistungsgesteigerten Motoren?

Kühlung ist ja nie verkehrt, wenn ich allerdings daran denke, daß bei 130° Öltemp und Ölviskosität 0 oder 5W40 der Öldruck nicht mehr der Höchste ist, das Druckregelventil also auch komplett zu ist, sollte man sich evtl. eine Pumpe dazurüsten, die das System dann noch versorgen kann.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon matze » Mo 24. Mär 2014, 11:43

naja das ist kein problem da die ja im leerlauf ... bis 2bar druck ereicht eh zu sind.... von daher hast du da keine probleme....

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Mär 2014, 15:42

Hallo,

hmm ja, haste Recht, solange der Einschaltdruck genauso ist. Dann wird so herum ein Schuh daraus:
Solange der Öldruck durch das Öffnen der Spritzventile nicht so weit abfällt, daß die Allgemeinversorgung darunter leidet, bzw. der Abschaltdruck nicht sofort wieder erreicht ist. Nennt sich dann sequenzielle Öleinspritzung mit ständig schwankendem Betriebsdruck für den Motor.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste