audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Ölspritzdüsen

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon qdriver » Mo 26. Mai 2014, 10:10

Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Federn gerne brechen (in den Ventilen, sind soweit ich weiß in der Hohlschraube integriert), was letzten Endes dazu führt, dass die Düsen immer offen sind. Das ist auch ein Puzzlestein bei der Suche nach dem tendenziell etwas zu niedrigen Öldruck im Heißleerlauf bei den 20VTs.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon matze » Di 27. Mai 2014, 18:38

mh mir ist nix bekannt...

Feder ist im Ventil, da gibs keine Hohlschrauben,... nur ne Befestigungsschraube..

gruß
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon qdriver » Mi 28. Mai 2014, 15:39

Also auf der Zeichnung die ich habe gibts eine Ventilschraube (innen hohl mit Kugel und Feder) und die Düse an sich, die mit der Schraube am Kanal der Ölgalerie befestigt wird ... die Düsen finden nämlich nicht nur im 20V Turbo ihre Anwendung ... :-)

Und die Federn brechen mit der Zeit. Hab ich schon oft gesehen. Der Ausdruck Hohlschraube war wohl etwas unglücklich weils die Ventilschraube ist, aber hohl ist sie ja auch :-)
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Mai 2014, 17:23

die Düsen finden nämlich nicht nur im 20V Turbo ihre Anwendung ...

richtig, im NG sind sie auch verbaut. Aber warum sollten sie im 20VT eher defekt sein? Kannst Du die Zeichnung hier einstellen? Oder noch besser, verfügt jemand ein Foto von einem zerlegten Ventil?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon matze » Do 29. Mai 2014, 13:03

naja aufpassen wir reden nicht von diesen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
sondern von den audi Düsen die sind so aufgebaut Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

gruß
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon qdriver » Di 10. Jun 2014, 13:28

@Matze: Danke, ich meinte die ersteren. Da ist mir wohl was durcheinander gekommen :-) Solche hab ich aber auch schon mal in nem VW/Audimotor gesehen ... oder täusch ich mich da?
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Ölspritzdüsen

Beitragvon matze » Di 10. Jun 2014, 21:25

naja die neueren schon, aber 10v und 20v 5 zylinder haben halt die anderen..

grußMatze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Vorherige

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste