audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Mo 6. Jan 2014, 20:13

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen 100 S4 C4 20V seit jetzt ca. 3 Monaten =)
Ich habe leider vor einiger Zeit (wahrscheinlich) einen Pleuel Schaden erlitten.(krumm)
So ist zumindest der erste Verdacht.

Naja habe es mehr oder weniger Positiv gesehn und es als Aufforderung angesehn,
den Motor jetzt auszubauen und soweit schonmal fertig zu machen.
Dies ist auch direkt jetzt am WE passiert und ich habe den Motor am Samstag noch ausgebaut.
Noch ist er allerdings ungeöffnet. ( Das bekannte Zeitproblem)

Das heißt für mich:

-Pleuel Satz X Serie komplett mit Schrauben (GTM)
-Dazu passender Pleuellagersatz
-Metallkopfdichtung
-Stehbolzen Satz für den Zylinderkopf und Hauptlager
-Hauptlagersatz Kurbelwelle mit Anlaufscheiben
-Ventilsatz (Supertech Motorsportventile)
-neue Hydrostößel
-Federnsatz
-Silikon Schlauchkit

Die Originalen Kolben sollen ja wenn die noch in Ordnung sind,
locker für 500-600 PS reichen so wie ich es rauslesen konnte.

Habe das Ziel mal irgendwann an die 450-500 PS Marke zu kommen.
Deshalb möchte ich auch direkt die verstärkten Sachen einbauen, das ich da vorgesorgt habe.
Meine 1. Frage: Habe ich etwas wichtiges vergessen, was man mitmachen sollte?

Dann habe ich beim ausbauen gesehn, das im Turborohr ca. 200ml Öl drin war.
Ist dies ein Zeichen dafür das der Turbo kaputt ist!?

Und ebenso werde ich wohl die Einspritzdüsen erneuern müssen,
da wohl der Pleuelschaden darauf zurückzuführen ist.
(Gab ein ruckeln/zucken wie eine Fehlzündung und Zack Klackern im Pleuelbereich)
So wurde es mir zumindest von einem Audi Tuner erklärt.

Meine 2. Frage ist jetzt allerdings wenn der Turbo kaputt sein sollte,
und ich die Einspritzdüsen erneuern müsste, nicht direkt auf was größeres gehen sollte!?
Möchte mir auch einfach mal ein paar Meinungen einholen.

So, ich hoffe es ist ganz okay so zu lesen
und bedanke mich schonmal vorraus.

Viele Grüße
Alex
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon bene-18 » Di 7. Jan 2014, 20:00

Servus!

Ich würde an deine Stelle dein Vorhaben mit dem Tuner deines Vertrauens abklären. Wenn ne größere Leistungssteigerung geplant ist, sollte ja auch z.B. die Verdichtung reduziert werden. Wäre halt schade, in naher Zukunft den Motor wieder zu zerlegen, nur weil die Verdichtung nicht passt usw. Da gibts so viel zu beachten.

Original Kolben reichen bis 500PS? Hab ich noch nie gehört. Lass mich aber natürlich gern anderes belehren.

Woher weißt du eigentlich, dass ein Pleul krumm ist?

200ml Öl im Ladedruckrohr? Bei meinen waren die Rohre immer Ölfeucht, aber nie was rausgelaufen. Bei mehr Leistung wäre ein Ölabscheider kein Fehler.

Den Turbo würde ich auf jeden Fall checken oder eben gleich auf größeren umrüsten. Eventuell kamen die Fehlzündungen von einem defekten Turbo? Hatte ich auch schon. Die Zündspulen machen auch gern mal Probleme.

Einspritzdüsen hätte ich mal einfach das Spritzbild überprüft.


Wahrscheinlich hab ich noch einiges Vergessen. Hab ich jetzt mal so aus dem Bauch und aus eigenen Erfahrungen geschrieben :D
Give me five! ( cylinder ) ^^

S2 3B Coupe
90 NG Quattro
S4 C4 AAN Kombi (Onkel)
Benutzeravatar
bene-18
 
Beiträge: 187
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Altheim
Fahrzeug: S2 Coupe; 90 NG quattro

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon michaels2s » Do 9. Jan 2014, 12:22

Kolben halten die geplante Leistung ohne Probleme aus...
Müssen allerdings wegen der Verdichtung ausgedreht werden....min 1,5 mm.
Am Zylinderkopf Vetilführungen prüfen gegebenfalls erneuern..
Ölpumpe erneuern.
Wegen dem Öl würde ich mir mal nicht so viele Gedanken machen,wahrscheinlich hast du deine Kurbelgehäuseentlüftung immer noch (org) wieder zurück in die Ansaugung geführt,das sollte man auch in einen externen Sammelbehälter führen.
Dementsprechend wie die Laufbahnen aussehen kann man oder sollte man die Kurz sauber honen lassen 1-2/100 dann ist wieder alles sauber.
Hier und da ein paar Kleinigkeiten kann schnell wieder ein paar tausend kosten... :roll:
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon audiquattro » Fr 10. Jan 2014, 00:53

Für die Zündung würdig ich mir auch was überlegen!
Da das wahrscheinlich das Problem für den Schaden war!
Neue Spulen verbauen oder gleich auf die neuen umrüsten!
Benutzeravatar
audiquattro
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi S2 Limo

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Fr 10. Jan 2014, 20:03

bene-18 hat geschrieben:Woher weißt du eigentlich, dass ein Pleul krumm ist?

Die Zündspulen machen auch gern mal Probleme.


Ist der erste Verdacht nach den Symptomen. Geräusch komm auch von unten von den Pleueln.
Und ein Audi Turbo-Tuner war sich auch recht sicher das es das ist nachdem ich erzählt hatte was passiert war.
Aber der Motor soll ja so oder so überarbeitet werden ;D

Zu der Zündung muss ich dazu sagen das er bereits auf die neuen Zündspulen/einzelzündung umgerüstet wurde.

Mit den Kolben ausdrehen...kannst du mir da was genaueres zu erzählen bzw genau was gemacht werden muss.
Werde es einem Bekannten machen lassen nur muss ihm ja erklären was er genau ausdrehen muss und wieviel.
Habe dazu gegoogelt, aber so wie das immer ist, erzählt da jeder wieder was anderes -.-
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon turbonaut » Mo 13. Jan 2014, 14:43

Servus,
-Pleuel Satz X Serie komplett mit Schrauben (GTM)
-Dazu passender Pleuellagersatz
-Stehbolzen Satz für den Zylinderkopf und Hauptlager
-Hauptlagersatz Kurbelwelle mit Anlaufscheiben
Jap.

Die Originalen Kolben sollen ja wenn die noch in Ordnung sind,
locker für 500-600 PS reichen so wie ich es rauslesen konnte.
Bis 500 sind die originalen jedenfalls gut. Vorausgesetzt allerdings, sie sind jetzt noch in nem vernünftigen Zustand- du hast anscheinend ein krummes Pleuel, Laufleistung ist unbekannt... Von daher könnt ich mir vorstellen, dass man sie u.U. doch wechseln sollte- allerdings benötigst du keine aus dem Tuningbereich. Also- zumindest prüfen und vermessen.

Habe ich etwas wichtiges vergessen, was man mitmachen sollte?
Wenn er schon mal zerlegt und ausgeräumt ist, und weiter gefahren wird, solltest auf jeden Fall machen:
-Kolbenringe
-Hohnschliff prüfen
-Ölpumpe prüfen (oder gleich ersetzen)
-Zahnriemen und Spannrolle ersetzen
-Krümmer auf Verzug und Risse prüfen, ggbfs planen oder ersetzen
-natürlich alle Dichtungen

Habe das Ziel mal irgendwann an die 450-500 PS Marke zu kommen.
Dann brauchst du auf jeden Fall (nur in Sachen Haltbarkeit und Innenleben!):
-andere Kupplung
-dickere Kopfdichtung (alternativ: Kolben abdrehen oder doch Tuning-Kolben kaufen)

Dann habe ich beim ausbauen gesehn, das im Turborohr ca. 200ml Öl drin war.
Ist dies ein Zeichen dafür das der Turbo kaputt ist!?
Kann, muss nicht. Kann Turbo sein, kann KGE sein- das ist so das häufigste.

Eventuell kamen die Fehlzündungen von einem defekten Turbo?
Watt? Wie das denn?

-Ventilsatz (Supertech Motorsportventile)
-neue Hydrostößel
-Federnsatz
Da fängt es an, tricky und teuer zu werden. Da würde ich erst mal den Kopf anschauen, und gucken, woher der Schaden ganau kommt, und was am Kopf schon Verschleisserscheinungen hat.

Und ebenso werde ich wohl die Einspritzdüsen erneuern müssen,
da wohl der Pleuelschaden darauf zurückzuführen ist.
(Gab ein ruckeln/zucken wie eine Fehlzündung und Zack Klackern im Pleuelbereich)
So wurde es mir zumindest von einem Audi Tuner erklärt.
Von welchem "Audi Tuner"? Weil, ganz ehrlich: Mit den dürftigen Angaben halte ich eine Diagnose für arg optimistisch...von daher: erst sauber diagnostizieren, dann tauschen gehen.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Sa 18. Jan 2014, 00:21

Alsooooo... entschuldigt erstmal die späte Antwort. Der Motor ist jetzt soweit auf.
Tja wie auf den Bildern zu sehen ist, ist das Pleuel gerissen und nicht krumm 8O .
Dazu die Lager... Naja Kurbelwelle hat auch noch einen abbekommen.siehe nächsten Post auf dem Bild (bekomme irgendwie nur 2 Bilder in einen Post...)

Ebenso sind die Zylinderlaufbahnen nicht mehr die schönsten und sollten auch neu gebohrt/gehohnt werden.

Zylinderkopf hat auch Hitzerisse an den Kerzengewinden.
Bin da relativ unerfahren und weis nicht was als normal bzw. in der Toleranz gezählt wird. Vor allem weil 2xRisse sind an zwei Gewinden.
Poste mal auch noch 3 Bilder davon.
Muss das Nächste woche mal alles säubern und bessere Bilder machen. Vor allem mal die Ventile raus und gucken wieweit die Risse da sind.

Bis 500 sind die originalen jedenfalls gut. Vorausgesetzt allerdings, sie sind jetzt noch in nem vernünftigen Zustand- du hast anscheinend ein krummes Pleuel, Laufleistung ist unbekannt... Von daher könnt ich mir vorstellen, dass man sie u.U. doch wechseln sollte- allerdings benötigst du keine aus dem Tuningbereich. Also- zumindest prüfen und vermessen.

Tja... Wenn der Fall eintreten sollte das ich aufs nächste Maß gehn muss Wegen den Riefen brauch ich eh neue Kolben... :x
Jetzt meine Frage:
Grundsätzlich sagen alle am besten Mahle Kolben mit etwas abdrehen für die Verdichtung.
Wie sieht es denn mit Kolbenschmidt aus?
Habe eine Freundin die da arbeitet...
Sind die vergleichbar mit Mahle?

Wenn er schon mal zerlegt und ausgeräumt ist, und weiter gefahren wird, solltest auf jeden Fall machen:
-Kolbenringe
-Hohnschliff prüfen
-Ölpumpe prüfen (oder gleich ersetzen)
-Zahnriemen und Spannrolle ersetzen
-Krümmer auf Verzug und Risse prüfen, ggbfs planen oder ersetzen
-natürlich alle Dichtungen


Kolbenringe sind noch fast wie neu.
Naja aber bringen mir jetzt auch nix mehr und der Hohnschliff ist halt auch nicht mehr toll.
Ja Zahnriemen habe ich vergessen aufzuzählen-sry ist selbstverständlich :D
Krümmer hat auch ein kleinen Riss....

Dann brauchst du auf jeden Fall (nur in Sachen Haltbarkeit und Innenleben!):
-andere Kupplung
-dickere Kopfdichtung (alternativ: Kolben abdrehen oder doch Tuning-Kolben kaufen)

Ja sobald der Zug mit Leistungssteigerung kommt auf jedenfall. Aber erstmal den Motor wieder soweit fit und bekommen =/


Von welchem "Audi Tuner"? Weil, ganz ehrlich: Mit den dürftigen Angaben halte ich eine Diagnose für arg optimistisch...von daher: erst sauber diagnostizieren, dann tauschen gehen.

GMG - Gerald Müller
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Sa 18. Jan 2014, 00:59

Die Kurbelwelle:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Kann da einer was zu sagen ob das schon zuviel ist, oder noch im Rahmen?
Klar werde nächste Woche auch einen Motorinstandsetzter aufsuchen aber trotzdem...
Und mit was für einem Preis kann man bei sowas rechnen? Habe da keinerlei vorstellungen.

Zylinderkopf:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bessere Fotos davon mache ich nochmal wenns Gesäubert ist.

Gruß
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon läng » Sa 18. Jan 2014, 11:30

Servus

Also Aufcromen und auf das Maß schleifen geht sicher aber ob es sich lohnt ist fraglich. Ich denke wenn du sowieso neue Koben kaufen willst dann kauf eine neue Kurbelwelle die dann Nitrieren lassen, neue Kolben, neue Pleuel, Motor aufbohren honen usw.
Glaube aber fast das du billiger dran bist wenn einen kompl. Kurbelblock kaufst wenn die Kolben Serie lassen willst.
Der Eyk hier aus dem Forum hätte einen aus einem ABY um 600€ abzugeben mit 180tkm. (nur zur Info)

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan_S2 » Di 4. Feb 2014, 18:29

Wenn du mit dem fingenagel in den riefen hängenbleibst ist sie hin.
Optisch würde ich auch sagen:defekt

Zum kopf:risse sind nicht toll.hatte mein 3b kopf auch.hab ihn wieder verbaut und seit 80000km keine probleme.
Wenn du ihn überholst,wäre eine brennraumbearbeitung sinnvoll.
Alternativ rissfreien 7a kopf besorgen (teuer)
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste