audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon RTOH2808 » Mi 5. Feb 2014, 09:55

Preislich, bei diesen Schäden um ihn wieder im originalen Zustand zu bekommen...
...nach meinen Erfahrungen mit Motorinstandsetzern hier bei mir in der Gegend:

Kauf Dir einen kompletten Motor mit allem drum und dran aus Ebay und damit bist preislich in derselben Region.

Alleine die Kurbelwelle und den Kopf zu machen haste schon 1k€ weg. (Wenn die KW noch zu retten ist, also wenn sie nach dem Instandsetzen noch innerhalb des zul. Reparaturmaßes ist)

Aber diese Preise sind natürlich überall anders. Daher wird Dir jeder hier eine andere Hausnummer nennen.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan_S2 » Sa 8. Feb 2014, 12:26

...und genau das würde ich nicht machen...
Gebrauchter motor mit zustand unvekannt einbauen und hoffen das alles i.o. ist

Revidier deinen ordentlich,besorg nen dichtsatz und ne kurbelwelle und bau den motor zusammen.
Du wirst 2k€ versenken,dafür bekommst du einen gesunden motor bei dem du genau weisst was sache ist.
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon läng » So 9. Feb 2014, 01:03

Servus

Wenn ein guter gebrauchter neu instandgesetzt sprich neu gelagert, Anlaufscheiben, usw. bist billiger dran.
Kommt immer darauf an was später an Leistung rauskommen soll.!

Marcus
läng
 
Beiträge: 391
Registriert: 25.10.2011
Wohnort: Vorarlberg Österreich
Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Mi 12. Feb 2014, 11:22

Sooo...Morgen zusammen,

also erstmal danke für eure Antworten :)

Um euch mal auf dem laufenden zu halten, mal wieder ein bisschen von mir.

Ich habe mir einen Block mit Kurbelwelle im top Zustand besorgt.
Der Kreuzschliff ist noch wie original und die Kurbelwelle ohne irgendwelche einlaufspuren/Macken. = 280€

Ich wollte den Block eigentlich in Rot Neu Lackieren, allerdings wurde er mal Schwarz nachlackiert,
was auch noch akzeptabel aussieht. Also spare ich mir die Arbeit, da momentan eh wenig Zeit da ist.

Ebenso habe ich einen fast Rissfreien Kopf bekommen. Ohne Nocken aber mit Ventile.
Bei 2 Gewinde leichte Hitzeritze. Bei dem einen Gewinde gehts 1 maximal 2 Gewindegänge rein.
Und bei dem anderen Gewinde ist der Riss so klein, das es nichtmal bis zum ersten Gewinde geht. = 300€

Den Kopf gestern erstmal schön gesäubert, damit er auch schick aussieht ;)

Gestern neuen Zahnriemen Satz bestellt und direkt eine Sachs Performance Organic Kupplung.
Möchte die Kupplung direkt mitmachen, wenn ich schoneimmal jetzt alles offen habe.

Desweiteren müsste jetzt die Tage der Rest von GTM kommen, das wäre dann der komplette neue Ventiltrieb.


Jetzt bin ich momentan ziemlich verunsichert, was das Thema "Kolben abdrehen" angeht.
Habe über Bekannte jetzt erfahren, das der Kollege der auch schon lange mit hochgezüchteten 5 -er Turbos an werkeln ist,die Kolben immer Original lässt,
und es nur über eine dickere Zylinderkopfdichtung macht. Und man findet im Netz ja doch recht viele die es auch so machen.
Dachte eigentlich das die ordentlichere Lösung ist, die Kolben abzudrehen.
Was würdet ihr mir jetzt empfehlen!?
Vor allem, da ich erstmal paar Monate den normal gechippt+komplett Auspuffanlage lassen möchte.
Ist das nicht eh doof, wenn ich dann mit den Kolben schon eine zu niedrige Verdichtung habe?

Viele Grüße aus Neuss
Alex
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Feb 2014, 14:47

Habe über Bekannte jetzt erfahren, das der Kollege der auch schon lange mit hochgezüchteten 5 -er Turbos an werkeln ist,die Kolben immer Original lässt,
und es nur über eine dickere Zylinderkopfdichtung macht. Und man findet im Netz ja doch recht viele die es auch so machen.

weil es preiswerter ist.




Dachte eigentlich das die ordentlichere Lösung ist, die Kolben abzudrehen.

evtl. könnte die dickere Kopfdichtung mehr Angriffsfläche für eine mögliche Beschädigung bieten. Nach dem sachgerechten Abdrehen der Kolben und polieren der Pleuel, sollte man das Gewicht der Pleuel und Kolben angleichen.



Vor allem, da ich erstmal paar Monate den normal gechippt+komplett Auspuffanlage lassen möchte.

hmm, das habe ich nicht verstanden.



Ist das nicht eh doof, wenn ich dann mit den Kolben schon eine zu niedrige Verdichtung habe?

im ungechippten Zustand? Ja.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Mi 12. Feb 2014, 21:58

weil es preiswerter ist.

Ok das wird dann bei mir definitiv nicht der Grund sein ;D





evtl. könnte die dickere Kopfdichtung mehr Angriffsfläche für eine mögliche Beschädigung bieten. Nach dem sachgerechten Abdrehen der Kolben und polieren der Pleuel, sollte man das Gewicht der Pleuel und Kolben angleichen.

Ja denke ich werde das auch mit dem Abdrehen der Kolben machen, wird einfach das bessere sein.
Müssen die Pleuel unbedingt Poliert werden, bzw. macht es wirklich Sinn?
Und auf wieviel Gewicht genau müssen Pleuel und Kolben angepasst werden? Aufs Zehntel?
Habe schoneinmal die X-Pleuel von GTM nachgewogen:

1. Pleuel : 571,3g
2. Pleuel : 571,3g
3. Pleuel : 571,2g
4. Pleuel : 571,8g
5. Pleuel ; 572,0g




Vor allem, da ich erstmal paar Monate den normal gechippt+komplett Auspuffanlage lassen möchte.
hmm, das habe ich nicht verstanden.

Also meiner ist momentan von GMG auf ca 270-280PS gechippt.
Dazu würde noch eine Fox Komplett Anlage mit 2x 100Zeller Kats kommen(Liegt einbaufertig zuhause)
Da war oder ist meine Frage halt, ob ich so erstmal mit der nierdrigeren Verdichtung ohne Probleme fahren!?



Ist das nicht eh doof, wenn ich dann mit den Kolben schon eine zu niedrige Verdichtung habe?
im ungechippten Zustand? Ja.

Sie hier drüber =)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Do 13. Feb 2014, 15:54

Müssen die Pleuel unbedingt Poliert werden, bzw. macht es wirklich Sinn?

durch die polierte Oberfläche werden so genannte Sollbruchstellen egalisiert. Aber ich sehe gerade, daß Du schon andere Pleuel verwenden wirst, da ist das Polieren nicht unbedingt notwendig.




Und auf wieviel Gewicht genau müssen Pleuel und Kolben angepasst werden? Aufs Zehntel?

je gleichmäßiger das Gewicht aller Pleuel und Kolben ist, desto besser ist der Rundlauf des Motors. Im Leerlauf ist es einfach nur schön, und für manche Hochdrehzahlmotoren manchmal schon überlebensnotwendig. Vibrationen entscheiden nicht nur über die Lebensdauer, sondern auch über die Leistungsfähigkeit.




Habe schoneinmal die X-Pleuel von GTM nachgewogen:

naja, so macht man das nicht gerade. Um das Gewicht zu ermitteln, hängt man das Pleuel mitsamt Kolbenbolzen durch das Kurbelwellenauge auf, um es dann im rechten Winkel horizontal mit dem anderen Ende auf der Waage abzulegen. Diese Gewichte sollten 5 x gleich sein.




Da war oder ist meine Frage halt, ob ich so erstmal mit der nierdrigeren Verdichtung ohne Probleme fahren!?

fällt die Reduzierung nicht zu groß aus, wirst Du ohne Probs, aber mit einem Drehmomentverlust und höherem Verbrauch fahren können. Auf Deine AGA hat das keinen Einfluß.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon AriAlex » Fr 14. Feb 2014, 15:32

Jan867 hat geschrieben:
naja, so macht man das nicht gerade. Um das Gewicht zu ermitteln, hängt man das Pleuel mitsamt Kolbenbolzen durch das Kurbelwellenauge auf, um es dann im rechten Winkel horizontal mit dem anderen Ende auf der Waage abzulegen. Diese Gewichte sollten 5 x gleich sein.


Ja hatte es nurmal grob schoneinmal gemacht.
Muss mir noch was bauen um es genau zu wiegen.
Wo genau nehme ich denn etwas material ab!? Gibt da eine genaue Beschreibung oder Bilder?
Habe so jetzt leider nix gefunden.


Ebenso mit den Kolben, habe da mehrere Die es abdrehen können, aber muss denen ja genau sagen wo und was die genau abdrehen müssen.
Soviel wie ich nur weis, 1,2mm abdrehen!? Aber wo genau =/
Und auch da bei dem Gewicht anpassen, wo genau Material wegnehmen?

Vielen dank schonmal für deine Antworten!

Gruß
Alex
AriAlex
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2013

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan_S2 » Fr 14. Feb 2014, 18:43

Das polieren/angleichen der Pleuel kannst du dir sparen.

Bei Interesse:http://www.20v-sauger-tuning.de/ --> Pleuelbearbeitung


Kolben ausdrehen: 69mm Mulde im Duchmesser und insgesamt 1,4mm tief--> nur ca. 0,1 - 0,2mm tiefer als die vorhandene Mulde
Die übergänge zum Feuersteg angefast
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Aufbau/Revidieren AAN 20V Turbo

Beitragvon Jan867 » Fr 14. Feb 2014, 19:26

AriAlex hat geschrieben:Wo genau nehme ich denn etwas material ab!? Gibt da eine genaue Beschreibung oder Bilder?
Habe so jetzt leider nix gefunden.

das Zuvielgewicht nimmst Du auf der Oberseite des Kolbenbolzenauges ab.

Ich muß meine Aussage von gestern präzisieren:
-der Kolbenbolzen wird nicht mitgewogen
-korrekterweise muß das Pleul durch die Mitte des Pleuelauges aufgehängt (Blech- oder Pappstückchen anfertigen) und durch die Mitte des Kolbenauges auf der Waage aufgelegt werden

Normalerweise ermittelt man auf diese Weise die Masse für die Gegengewichte auf der Kurbelwelle, um das Verhältnis der Wuchtung beizubehalten, denn Deine neuen Pleuel sind leichter als OE. Aber auch wenn einen dieses Verhältnis nicht interessiert (sonst müßte man auch entsprechend die Kurbelwelle erleichtern), sorgen gleiche Gewichte für einen sanfteren Lauf.



Ebenso mit den Kolben, habe da mehrere Die es abdrehen können, aber muss denen ja genau sagen wo und was die genau abdrehen müssen.

nicht in der Kolbenmulde, aber in der Krone. Die Quetschnase aber stehen lassen.



Und auch da bei dem Gewicht anpassen, wo genau Material wegnehmen?

unter dem Kolbenboden in den Ecken zum Kolbenhemd, sowie auf der Unterseite am Bolzenauge. Nicht in der Kolbenbodenmitte!




Jan_S2 hat geschrieben:Das polieren/angleichen der Pleuel kannst du dir sparen.

ich bin ursprünglich von OE-Pleueln ausgeganen.




nur ca. 0,1 - 0,2mm tiefer als die vorhandene Mulde

das ist so wenig, das bringt gar nichts. Lieber den Kolbenboden so lassen wie er ist, der ist eh nicht so besonders dick, nachher brennt der nach der Leistungssteigerung durch.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste