audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Audi s2 ABY baut spät vollen ladedruck auf

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 ABY] Audi s2 ABY baut spät vollen ladedruck auf

Beitragvon Iltisno1 » Mo 4. Nov 2013, 21:47

hallo,

ich bin noch recht neu unter den 20v Turbo fahrern und habe auch schon das erste Problem, dem ich einfach nicht auf die Schliche komme. Habe schon viele Beiträge gelesen jedoch nicht wirklich etwas passendes gefunden.

Mein S2 Avant mit Aby motor (serie) baut seinen vollen Ladedruck erst zwischen 3000 und 3500 U/min Drehzahl auf, bringt dann laut anzeige und auch spürbar kurz vollen druck (Overboost von 1,2 Bar) aber hat dann bei ca 4000 hin und wieder trotz vollem ladedruck so eine Art Schub Loch was ca 1-2 sek anhält dannach geht er wieder sauber bis Anschlag.

Bei welcher drehzahl sollte den der volle Ladedruck anliegen ?

Habe jetzt schon den LLK gereinigt, und die Schläuche, auch auf risse kontolliert, aber nichts gefunden.
LMM habe ich auch ersetzt.

Einen Drucktest habe ich noch nicht gemacht, da ich diesbezüüglich noch nicht weiß wie man da richtig vorgeht bzw. was benötigt wird. Eine Anleitung wäre genial, konnte da leider nur noch nichts zu finden.

eS IST EIN Forge Schubabschaltventil verbaut, kann ich dieses prüfen, wenn ja wie ?
Am Wastegate wurde schonmal die Federvorspannung verändert, Plombe ist raus.
gibt es da eine Grundeinstellung ?

An was kann es denn jetzt liegen, ich wär euch sehr dankbar für jede Hilfe.
Iltisno1
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2013

Re: Audi s2 ABY baut spät vollen ladedruck auf

Beitragvon kruemmer » Mo 11. Nov 2013, 18:20

Was ist das für ein Forge? Ich hatte ein geschlossenes aus Vollalu und das war nach kurzer Zeit undicht. Hab nun eins vom S3 drin und dieses funktioniert prächtig.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: Audi s2 ABY baut spät vollen ladedruck auf

Beitragvon turbonaut » Do 14. Nov 2013, 13:23

Du hast ne Druckanzeige verbaut, und wenn er einbricht, sieht man an der diesen Einbruch nicht? Also Druck bleibt da?
Sonst läuft er sauber, kein ruckeln oder so?

Falls der Druck wirklich voll da ist, würde ich darauf tippen, dass er kurzzeitig die Zündung zurücknimmt. Das wiederrum könnte mehrere Ursachen haben: Schlechter Sprit, defeker Klopfsensor, oder er wird zu heiss und klopft deswegen, um nur ein paar zu nennen.
Also als erstes den Fehlerspeicher auslesen, am besten ne Messfahrt machen und die Messwerteblöcke anschauen. Sollte einer der Klopfsensoren hinüber sein, steht der allerdings erfahrungsgemäß nicht im Fehlerspeicher. Deswegen die Messwerteblöcke-ich weiss es beim ABY grad nicht allerdings nicht auswendig ob da bei den Messwerteblöcken Zündungswerte drinstehen. Dann vielleicht mal Zündkerzen anschauen, vielleicht sieht man das was in Sachen Temperatur.

Ansonsten würde ich zur Probe mal das Forge durch das originale ersetzen.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste