audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] turbolader überholen -> optimierung ?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 3B] turbolader überholen -> optimierung ?

Beitragvon crazy-driv3r » Fr 1. Nov 2013, 10:08

hi,
da ich vorhab , dem Motor meines s2 im nächsten Jahr eine komplette Revision zu verpassen überlege ich grade was ich mit dem Lader mache !
Zum s2:
es handelt sie um nen 91er s2 mit rund 390tkm und hs software
Ich frage mich nun ob man den lader irgendwie optimieren lassen kann bei der gelegenheit?
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: turbolader überholen -> optimierung ?

Beitragvon mdonau » Fr 1. Nov 2013, 10:46

kannst ja mal bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. anfragen, für Diesel baut der Herr recht krasse VTG-Lader im Originalgehäuse, da sollte ein Wastegater kein Problem darstellen.

gRuß, Michael
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: turbolader überholen -> optimierung ?

Beitragvon Philipp2.8V6 » Fr 1. Nov 2013, 10:54

Frag doch mal bei TTE nach, die beschäftigen sich fast ausschliesslich mit KKK-Ladern für die alten Fünfzylinder.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Im Auditurboforum ist einiges darüber zu lesen.

Gruß
Philipp
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Re: turbolader überholen -> optimierung ?

Beitragvon audiquattro » Fr 1. Nov 2013, 11:28

Ob sich das lohnt den Länder noch zu überholen?
Lieber gleich was größeres oder nochmal einen guten gebrauchten kaufen die gehen doch eh nicht kaputt, :D
Benutzeravatar
audiquattro
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi S2 Limo

Re: turbolader überholen -> optimierung ?

Beitragvon crazy-driv3r » Fr 1. Nov 2013, 12:10

Gebrauchter lader ist ja so ne Sache, is meiner Meinung das gleiche wie gebrauchter Motor:
Ne Revision wird sich auch nicht lohnen, aber wie kann man bei nem über 20 Jahre altem Auto von lohnen sprechen ?

Gebrauchten Motoren und Ladern traue ich nich so, da kann einem ein Verkäufer alles mögliche erzählen. Bei meinen weiß ich immerhin das er zumindest im Moment noch funktioniert und das Auch schon seit 150 tkm ohne größere Probleme... Meiner Meinung werden sich die "Überraschungen" in Grenzen halten.
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: turbolader überholen -> optimierung ?

Beitragvon Jan867 » Fr 1. Nov 2013, 12:46

Ne Revision wird sich auch nicht lohnen, aber wie kann man bei nem über 20 Jahre altem Auto von lohnen sprechen ?

da wüßte ich gute Gründe:
-weil es 20 Jahre alt ist. Normalerweise sind die Autos in dem Alter längst in der Presse
-weil der Motor dann neu ist, und man für den Aufpreis kein lohnenswertes und vergleichbares Fahrzeug findet
-weil man das Auto noch viele Jahre ohne Rostprobs fahren kann, während aktuelle Modelle nach 3 Jahren eine größere Rostbehandlung benötigen
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: turbolader überholen -> optimierung ?

Beitragvon crazy-driv3r » Di 5. Nov 2013, 11:24

Es steht für mich außer frage den Wagen weiter zu erhalten, nur war halt die Frage ob man beim Lader revidieren irgendwas mitmachen sollte um vielleicht nen bisschen Ansprechverhalten rauszuholen.
Es ist keine Leistungssteigerung geplant...
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste