audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Totalaussetzer AAN

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon 44tq » So 20. Okt 2013, 22:16

Wie sieht es mit dem N75 aus, mal daran gedacht
Q1 Avant
77er Golf GTI
75er Scirocco Gruppe 2 im Aufbau
44tq
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2012

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon RTOH2808 » Mo 21. Okt 2013, 08:07

werner hat geschrieben:Ein Kollege von mir hat am Wochenende einen Audi s4 AAN gekauft.

Am Fahrzeug wurde folgendes gemacht: RS2 Lader und Krümmer, RS2 Benzinpumpe, MTM 303 PS Software. Rest Serie

Er geht eigentlich sehr gut. Jedoch hat er zwischendurch extreme Aussetzter. Ladedrucksystem ist dicht und Fehler stand LD nach max überschritten drinnen. WG Feder habe ich bereits ganz rausgedreht. An was kann das jetzt alles liegen? Bin schon einige Zeit vom 20VT weg, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Bitte nur antworten, wenn man Ahnung von der Materie hat


Ich hatte dasselbe Problem => Abhilfe: Schelle vom N75 locker an dem Anschluss an dem es an den großen Ansaugschlauch zum Turbolader angeschlossen ist.
Schelle festgezogen und nun Rennt er wieder...und der Verbrauch ist wieder besser geworden.

Edit: Das war vor einem halben Jahr und hat nichts mit den aktuellen "Problemen zu tun"
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon werner » Mo 21. Okt 2013, 17:17

-N75 ist neu und bereits anderes probiert
-Zündkerzen haben 3000km drauf (originale)
-Wastegateschraube ist auf Serienstellung
-alle Schellen kontrolliert
-andere Software auch probiert
- LMM getauscht

Jetzt hab ich Multifuzzi und Wassertemp.Geber hinten am Kopf getauscht. Das komplette ruckeln ist weg :mrgreen: , jedoch ab 6000 umdrehungen zieht er nur mehr mäßig :evil: . Ab und zu zieht er aber normal :roll:
Was bleibt jetzt noch alles über?
werner
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: steiermark

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon andi_v6 » Mo 21. Okt 2013, 21:51

Ist auch der passende Benzindruckregler verbaut?
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon obes12 » Mo 16. Dez 2013, 21:59

Hallo

Ich hatte mal das Problem am S4 AAN dass dieser nur bei Volllast ruckelte.
Daraufhin haben wir auf TFSI Zündspulen umgebaut, dann war das Ruckeln weg, und es waren dann Totale aussetzer, so dass ma fast ins Lenkrad biss.
Wenn man nicht ganz vollgas gegeben hat war alles in Ordnung.
Dann ist auf einmal nach einem Kaltstart das Auto nicht mehr richtig gelaufen, und nach abstellen und erneuten starten garnicht mehr angesprungen.
Diagnose: 4 von 5 Zündkerzen hatten keinen Funken mehr. Wies das gibt - ich weis es selber nicht.
Dann hab ich 5 gebrauchte NKG R PFR7B eingebaut, die ich noch liegen hatte, und alle Probleme waren Geschichte.
Vielleicht hilfts dir ;)
MfG
obes12
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2011

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon ROW-AQ90 » Do 6. Mär 2014, 23:24

Könnte auch der Ladedrucksensor in der ECU sein.
Oder der Filter der in dem Schlauch zur ECU geht.
ROW-AQ90
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.07.2013

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon V8-D11 » Sa 16. Aug 2014, 23:58

Guten Abend zusammen ....

ich hab gerade dieses Thema hier durchgelesen und musste erstmal etwas schmunzeln weil sie irgendwie genau so anfängt wie die von TE hier.
Also ich fange mal direkt an:

Mein Kumpel hat sich nen Audi S4 AAN mit RS2 Step gekauft. Der geht an sich richtig gut.
Setzt aber ab 1,3 Bar ab und an hart aus. Manchmal zieht er auch voll durch mit 1,5 Bar. Aber überwiegend ist es so das er eben hart aussetzt, und in den Notlauf geht mit "Ladedruck - Maximaldruck überschritten".
Jetzt wissen wir nicht so recht weiter weil wir auch schon alles erdenkliche geprüft haben.

Anfangs fiel das alles gar nicht so auf weil der Luftmassenmesser sehr stark verschmutzt war was zur Folge hatte das die Kiste bis fast 4000upm mausetod war.
Nach der grundreinigung des Ansaugtrakts, der Reinigung des LMM´s und mit einem frischem Luftfilter war der Motor dann gut 1000upm früher wach , rammelte aber öfter in den Notlauf.
Immer wieder mit dem "Ladedruck" Fehler.
Nun ist heute noch ein Ladeluftschlauch gerissen. Der Ladedruck kam zumindestens im "KI" nicht über "2,2 Bar" und er setzte nicht ein einziges mal aus.

Nun ging es an die Fehlersuche...
Ladeluftsystem dicht gemacht und er macht den Ladedruckfehler wieder.
Mit gerissemen Ladeluftschlauch (sehr hohe Luftmasse vom LMM gemessen) läuft er (Engine Load bei 129%)
Sonstige Messwerte sind sauber. Motortemperatur brav bei 91,5°C , DK Winkel ist plausibel, Saugrohrtemp passt.
Am Wastegate wurde gefummelt. Ein Stehbolzen fehlte und im Wastegatedeckel wohnt eine von unten verschraubte Hülse die die Feder fast komplett platt drückt. 8O .
Hab erstma von unserem rumstehenden 10V Turbo die dickere Feder samt orginal Deckel mit Imbusschraube verbaut.
Mit Überbrücktem N75 (Druckleitung durchgang zum Wastegate) fährt er konstant 1 Bar Ladedruck.

Nunja...
- N75 arbeitet
- Pop Off scheint orginal zu sein (schnattert wie beknackt bei Lastwechsel)
- Gemischlernwerte und sonstige Messwerte i.O.
- LMM funktioniert (Testweise einen anderen benutz)
- Alle Schläuche die es gibt überprüft und für Dichtheit gesorgt
- Alles was mir eingefallen ist überüft.

Sobald etwas über 1,2-1,3 Bar Ladedruck in die Hütte kommt geht er in den Notlauf.
Also Notlösung haben wir das N75 jetzt erstma 180° gedreht eingebaut was zur Folge hat das das Wastegate vollen Ladedruck abbekommt und dieser sich bei 1,1-1,2 Bar hält und die Kiste erstma läuft.
Witzigerweise geht er selbst mit diesem eher mageren Druck immernoch richtig gut. Eigentlich zu gut 8O

Der Vorbesitzer meinte es wäre mal eine PK-M Abstimmung auf 355PS oder so gewesen und anschließend hätte noch wer anders dran rum gedoktert.
Das ist halt immer so nen Problem wenn irgendwer gefummelt hat und ma nicht genau weis was Plan ist.

Die Frage ist, wo mache ich jetzt weiter ?

MFG und Danke Jungs
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon andi_v6 » So 17. Aug 2014, 12:14

Servus,

einige Sachen die du beschreibst, sind verdächtig.
Mit Überbrücktem N75 (Druckleitung durchgang zum Wastegate) fährt er konstant 1 Bar Ladedruck.

Das klingt etwas viel, beim ABY habe ich ca. 0,5 Bar, Wastegate ist bei mir noch verplombt. Sollte beim RS2 Lader ähnlich niedrig sein.

Also Notlösung haben wir das N75 jetzt erstma 180° gedreht eingebaut was zur Folge hat das das Wastegate vollen Ladedruck abbekommt und dieser sich bei 1,1-1,2 Bar hält und die Kiste erstma läuft.

Das N75 muss so eingebaut sein, dass stromlos Durchgang vom Turbolader Druckanschluß zum Wastegate vorhanden ist. Steckt man das N75 ab, muss sich der Grundladedruck einstellen, ein verdrehen macht keinen Sinn. Evtl. war es vorher falsch herum eingebaut?

- Pop Off scheint orginal zu sein (schnattert wie beknackt bei Lastwechsel)

Wenn es defekt ist, hat man ein Zwitschern, falls du sowas meinst. Das kann man ausgebaut ja leicht mit Unterdruck überprüfen, ob es schaltet.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon V8-D11 » So 17. Aug 2014, 13:00

Moin Andi...

danke schonmal für deine Antworten.
Ich bin leider etwas raus bei 20V Turbos. Ist bestimmt 10 Jahre her als ich da dran geschraubt habe und ich selbst fahre nen V8 Sauger :D

Das er momentan mit 1 Bar Ladedruck bei überbrückter Regelung fährt liegt wohl an der 10V Turbo feder und dem orginal Wastegate Deckel vom 10V Turbo da ich gestern erstmal auf diese Feder umgebaut hab weil ich nicht sicher war was die da rein gefummelt haben. (Ebay Distanzhülse)

Mit dem N75 ist das witzig.
Orginal ist es mit Stecker zum Kühler eingebaut, der Lange Anschluss steckt im Ansaugschlauch.
Stromlos unten rein gepustet -> pustet er Richtung Wastegate raus, was ja auch richtig ist. Allerdings wird so bei Vollgas der Ladedruck Überschritten Fehler angezeigt.
Dreh ich es um und man gibt Vollgas bin ich bei 1 bis 1,2 Bar da es offentsichtlich irgendwie angetaktet wird.
Irgendwie logisch. Die Software verlangt ja anscheinend mehr Ladedruck, leitet den Druck also in den Ansaug um, allerdings durch das gedrehte N75 geht er so ins Wastegate und es kommt nicht mehr Druck zustande.
Orginal eingebaut -> sieht man im Tacho schön: 2,2 - 2,3 - 2,4 -Notlauf. Manchmal auch 2,6 - 2,7 :D

Tja anfangs dachte ich ja das die Luftmasse zu hoch wird.
Zumindestens die alten 3B konnten nicht zwischen zu viel Ladedruck und zu hoher Luftmasse unterscheiden. Bei zu hoher Luftmasse dachten sie auch der Druck wäre zu hoch und im Fehlerspeicher landete der gleiche Fehler !
Da aber mit geplatztem Ladedruckschlauch und angezeigten 2,2 Bar Druck und ordentlich Luftmasse nix passiert -> vergessen wir den LMM gleich mal !

Bleibt nicht viel übrig würde ich sagen...
- N75 zu träge (funktioniert aber in der Stellglieddiagnose und Falsch rum eingebaut sehr gut)
- Ladedrucksensor im Steuergerät Asche (gibt es keinen Wert im MWB um den zu kontrollieren ? )
- Software schrott ? ! ?
V8-D11
 
Beiträge: 338
Registriert: 07.08.2011
Fahrzeug: S8 32V

Re: Totalaussetzer AAN

Beitragvon andi_v6 » So 17. Aug 2014, 19:16

Servus!

Ist bestimmt 10 Jahre her als ich da dran geschraubt habe und ich selbst fahre nen V8 Sauger :D

Ich schraube jetzt genau seit 10 Jahren an meinem 20VT :D

Für den Ladedruck gibt es leider keinen MWB. Man könnte mal nachsehen, was überhaupt für ein Drucksensor in der Motronic verbaut ist, original ist im RS2 ja ein 300 KPa.
Wenn du allerdings den Ladedruck vom KI abliest, dieser Messwert stammt vom Drucksensor. Die Anzeige stimmt aber nur, wenn der im AAN originale 250 KPa Drucksensor eingebaut wäre, 4,8V vom Drucksensor entsprechen 2,5 bar Anzeige im Bordcomputer.
Beim 300 KPa ist die Kennlinie anders, da wohl kaum jemand das KI umprogrammiert, hat man bei 2,5 bar laut KI in der Realität schon ca. 3 bar, also echte 2 bar ladedruck!

Stammen alle deine beschriebenen Ladedruckwerte vom KI oder hast du auch mal mit einem Manometer nachgemessen? Weil mit verbauten 300 KPa Drucksensor sind vermutlich alle Ladedrücke in der Realität höher als im KI angezeigt.
War die Membrane im Wastegate ok? Rußspuren im Deckel oben? Nicht dass die einen Riss hat, das könnte auch zu hohen Ladedruck erklären. Das Wastegateventil sollte leichtgängig sein.

N75 -> könnte man erneuern, wäre nicht so teuer. Mir ist mal eins beim Ausbau zerbrochen, der Kunststoff wird durch die Hitze im Motorraum spröde.
Software -> Man müsste testweise original RS2 Datenstand fahren, falls da ein umgebautes AAN-Steuergerät drin ist, muss der Widerstandwert von R201 passen sowie 300 KPa Drucksensor, Einspritzventile, Benzindruckregler etc..
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste