audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 ABY] Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Di 24. Sep 2013, 19:26

Guten Abend Zusammen,

da mein ABY schleichend wieder Problemchen macht (Regelgrenze Lamda und Regelgrenze Gemischadaption unterschritten),
also zu fett läuft und alle anderen Komponenten neu bzw. durchgemessen und i.O. sind,
tippe ich darauf, dass meine nun doch schon fast 17 Jahre/333tkm alten Einspritzventile für diese Probleme
verantwortlich sind. Etwas Anderes kann ich mir schon nicht mehr vorstellen.

Also habe ich mal so in die Bucht geschaut und da gibt es allerhand Düsen für den S2. Allerdings in unterschiedlichen
Ausführungen. Originale bekomme ich nicht mehr (nur gebraucht). So...

Meine Frage ist, kann das STG bei vorhandenem originalen Benzindruck und mehr Auslass an den ESV´s die
Ansteuerung schon so regeln, dass das Gemisch passt ODER muss ich den Benzindruck reduzieren, damit ich mit originalem
Chipsatz auf meine normale Einspritzmenge komme.

Wisst Ihr darüber bescheid. Ich habe nicht vor meinen ABY zu chippen bzw. ihm ne Leistungskur zu verpassen.
Nur neue ESV´s (schöne Grüne z.B:) damit ich wieder ein gutes Zerstäubungsbild habe und ordentliche, korrekte Einspritzmengen.

Schönen Abend
Olli
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon McGunn0r » Mi 25. Sep 2013, 17:03

Das mit der Adaption ist kein Problem bei Teillast...

Bei Vollast hingegen läuft die Motronic streng nach Kennfeld, also zu Fett oder zu Mager bei anderen Einspritzdüsen.

Oder unterliege ich da einem Irrtum?
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Mo 30. Sep 2013, 06:56

McGunn0r hat geschrieben:Das mit der Adaption ist kein Problem bei Teillast...

Bei Vollast hingegen läuft die Motronic streng nach Kennfeld, also zu Fett oder zu Mager bei anderen Einspritzdüsen.

Oder unterliege ich da einem Irrtum?


Hm das wäre natürlich super, da es von nem Händler öfters mal grüne neue ESV zum ersteigern gibt.
Die sind derletzt für 150€ weg gegangen. Da dachte ich ich biete mal mit, aber nicht ohne zuvor zu wissen
ob die Karre nachher auch mal richtig läuft.

Grüße

PS: Ich weiß immernoch nicht bescheid. Hier gibts doch so viele erfahrene 20V Schrauber?!?!...keine ne Ahnung.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon matze » Mo 30. Sep 2013, 08:25

du musst mit den benzindruck den durchfluss auf orginalwerte bringen dann passt das
sprich wenn du 440ccm düsen bei 3bar verbaust musst den benzindruck runternehmen, was aber für die verstäubung vemrutlich net so gut ist...

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Mo 30. Sep 2013, 09:14

matze hat geschrieben:du musst mit den benzindruck den durchfluss auf orginalwerte bringen dann passt das
sprich wenn du 440ccm düsen bei 3bar verbaust musst den benzindruck runternehmen, was aber für die verstäubung vemrutlich net so gut ist...

gruß Matze


Das heißt, ich muss noch nen verstellbaren BDR verbauen^^
Boah...Originaldüsen sind nirgends mehr lieferbar *nerv*
Auch bei guten Gebrauchten habe ich so meine Bedenken^^

Mal schauen was mir so übern Weg läuft^^
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon matze » Mo 30. Sep 2013, 10:53

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
gruß
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Mo 30. Sep 2013, 11:55

THX...
krass das hier in meiner Gegend alle auf "nicht lieferbar" stehen^^

Was mir noch einfällt ist,
in der Bucht bietet einer Überholungssätze für die originalen ESV´s an.
Meint Ihr sowas ist machbar? Also von einem erfahrenen Schrauber?

Oder eher Finger weg?

Ebaylinks sind ja verboten...daher:
Art.Nr.: 251347622941

???
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Sep 2013, 12:55

in der Bucht bietet einer Überholungssätze für die originalen ESV´s an.

die Boschdinger sind vermutlich auch überholt, sonst würden der Verkäufer kein Altteil fordern....

Ebaylinks waren im Meckies nicht erlaubt, hier ja.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon matze » Mo 30. Sep 2013, 13:56

naja bei den überholsatz sind nur die dichtungen außen dabei und der filter...
wie aber die düse vorne ausschaut weißt dann imme rnoch ent..


es gibt dann noch welche die die dinger reinigigen in ultraschall und prüfen und neu lalcken ect... aber im grunde auch nur alte injektoren...

gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Di 1. Okt 2013, 07:15

Jan867 hat geschrieben:
in der Bucht bietet einer Überholungssätze für die originalen ESV´s an.

die Boschdinger sind vermutlich auch überholt, sonst würden der Verkäufer kein Altteil fordern....

Ebaylinks waren im Meckies nicht erlaubt, hier ja.

... :mrgreen: Alte Schule....



Ja die wollen beim LMM, Düsen, (DK-Sensor) bei ALLEN f***in Teile wollen die Altteilepfand.
Mal ehrlich, was will man am LMM/(DK-Sonsor) überholen????
Die sind vergossen und verklebt. Wenn man die aufmacht, dann sind die futsch und das wars. Hergestellt
werden die Chips auch nicht mehr (LMM). Ich verstehs nicht. Und dann noch 120 Ocken für die Dinger und für JEDE Altteilepfand.
Da zahlst knappe 800€ nur für 5 mickrige ESV´s?!?!?
Ganz ehrlich...das liegt jenseits meines Verständnisses...

Auf jeden Fall bin ich im Moment etwas ratlos was ich nun machen sollte.
LMM neu oder Düsen neu.
Oder beides? Eigentlich läuft er ja. Nur viel zu fett....
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste