audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Fr 22. Nov 2013, 09:01

So, da ich ja quasi "an der Quelle" sitze, habe ich einen Kollegen aus Bamberg angeschrieben, welcher in der Entwicklungsabteilung
für Bosch Gasoline Systems arbeitet. Habe ihn angeschrieben und die beiden Alternativen genannt.
Seine Antwort:

Hallo Herr Xxxxxxx, ich kann ihnen nicht sagen was ihre technische Hardware verkraftet, d.h. wie robust das Steuergerät/Endstufen gegen Erwärmung ist. Das von ihnen genannte EV1.3 hat einen Widerstand von 15,9Ohm und wenn man nichts genaues weiss, würde ich nur eine Alternative mit in etwa gleichem Widerstand wählen, damit fällt das 021er raus.
Von der Menge her haben sie eine 4bar Auslegung; d.h. umgerechnet auf 3 bar kommen liegen sie bei 205 g/min Qstat.
Da finde ich in ihrer Baulänge nichts.
Damit bleibt das von ihnen gefundene 0 280 155 759 aber mit zu grosser Menge.
Druckreduziereung verschlechtert die Zerstäubung geringfügig, aber abhängig von der Einspritzstrategie (offenes Einlassventil oder geschlossen dürfte es keine Auswirkzung haben, erfahrungsgemäß unkritsch.
All das ist ohne Gewähr, es gibt immer auch Ausnahmen.

Was passt eigetnlich an ihren EV1.3 nicht? Normalerweise halten die ewig.


Habe ihm daraufhin nochmals geanwortet, aber bis jetzt keine Anwort mehr bekommen.
Ich denke dabei bleibt es auch...schade....

Wollte Euch dies nicht vorenthalten, auch wenn ich nichts weiteres mehr herausfinden konnte....

Grüße
Olli
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Do 14. Aug 2014, 10:25

So ich habe mir jetzt mal überholte rote Düsen gekauft und werde die bei Zeiten verbauen.

Bin mal gespannt wie er dann läuft.
Ohne BD-Anpassung durch einen neuen Regler bzw. einstellbaren Regler, wird er wohl durch die Bank (wie auch jetzt schon) zu fett laufen.
Besser zu fett als zu mager 8O .

Zum ersten Test werde ich dann auch beim Chris mal die SprungsondenLambdaanzeige ausleihen und schauen.
Wird aber über kurz oder lang wohl eine Breitbandlambda 'Einzug in den S halten.

Poste dann, wenn ich erste Ergebnisse habe.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Sa 11. Okt 2014, 20:42

Guten Abend Zusammen,

habe nun die "roten"-ESV´s verbaut und den Kraftstoffdruck auf 2.8Bar eingestellt.
Laut Lambdaanzeige schafft es die Lambdaregelung bzw. die alte Motronic das Gemisch bei 4Bar (org. ABY), 3.5Bar, 3Bar und ca. 2.8Bar einzuregeln.

Bei Volllast kommt allerdings der Mehrdurchsatz der "roten"-ESV´s zum tragen.
Bei den originalen ESV´s liegt bei OB bzw. "Vollgas" ein Lambdawert von ca. 0.75-0.85 an. Dies entspricht etwa einem AFR-Wert von 10,9-11,5. => auch leicht zu fett.

Mit den "roten"-ESV´s habe ich ein etwas fetteres Gemisch. Je nach "Laune" des Motors bzw. einfach den äußeren Gegebenheiten habe ich ein AFR-Wert zwischen
dem unteren Skala-Ende von AFR 10 (bei >3Bar Benzindruck) bis AFR 11.3, welches i.O ist.

Optimal wären ein AFR von 11.76 - 12.94. Dies werde ich noch versuchen einzustellen.

Note: Bei normalen Beschleunigen, also ohne Overboost, regelt die Motronic egal bei welchem Kraftstoffdruck das Gemisch immer um einen AFR-Wert von 11.4-12.0.
Dies ist nahezu optimal. Vielleicht kann ich hier auch noch etwas dran drehen.


FAZIT:
Jeder, der gerne die "roten"-ESV´s (auch gerne mit 315ccm im Verkaufsname angegeben) einbauen möchte als Ersatz, kann dies mittels neuem BDR, welcher auf 3Bar eingestellt wird, tun. Es gibt auch feste Regler mit 3 bzw. 3.2 Bar.
Was man allerdings in Kauf nehmen muss ist, dass beim Warmstart evtl. ab und an Startschwierigkeiten auftauchen können bzgl. der zu hohen Einspritzmenge. Ist bei mir aber nur 3-4Mal aufgetreten. Aktuell springt er gut an.


In diesem Sinne - viel Erfolg ;)
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon RTOH2808 » Do 23. Okt 2014, 11:40

ALSO:

Tüv/ASU ohne Mängel bestanden.

Das heißt, Freifahrtsschein für die "roten"-EsV´s.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Einspritzdüsen ABY Ersatz für Originale

Beitragvon andi_v6 » Do 23. Okt 2014, 20:54

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Freut mich, dass es auch bei der AU funktioniert hat!

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Vorherige

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste