audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ81/85] Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[Typ81/85] Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon quattrojunkie » Di 10. Sep 2013, 14:56

Hallöchen,

ich durchforste jetzt schon ne ganze Weile das Internet und verschiedene Foren. Aber irgendwie find ich nicht die Antworten auf meine Fragen…

Es geht um meinen Urquattro dem ich gerne etwas mehr Leistung verpassen möchte. Es handelt sich um das Editions-Modell von 1988 mit dem 10VT MKB WX. Das Ziel ist so zwischen 210 und 240PS.

Leider verfügt dieser Motor über keine aktive Ladedruckregelung. Der Bürgi-Chip, der gern bei MCs verwendet wird, fällt also schon mal weg.

Ich denke, dass man mit einer stärkeren Wastegatefeder (1.9 Bar) und einem angepassten Stg. bereits die 200PS Marke geknackt haben müsste.

Das hört sich einfach an und ist es vielleicht auch wenn man die richtigen Connections hat. ;)

ABER genau da ist mein Problem und daher hier meine Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja jemand weiterhelfen:

- Wer ist noch in der Lage ist das Stg. anzupassen (MKB WX) oder hat vielleicht jemand ein Stg. (z.B. von Lehmann) das man kopieren könnte?
- Wo bekommt man stärkere Wastegatefedern her?
- Ist eine Kopfbearbeitung sinnvoll? Erfahrungswerte?
- Ist ein anderer Lader empfehlenswert? Wenn ja, welcher? Ggf. Wassergekühlt?
- Gibt es eine Adresse/Werkstatt nähe Stuttgart die richtig fit mit 10VTs bzw. Uris ist?

Schon mal vielen Dank!

Grüße Jo
Audi Coupe quattro T89 20V 2,5l
Audi (Ur)quattro T85
Audi 100 quattro T44
Benutzeravatar
quattrojunkie
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2010

Re: Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon matze » Mi 11. Sep 2013, 12:59

mann kann den cut off und die zündwerte anpassen, Ladedruck über Feder ehöhen, und dnan mit breitband fahren wie weit der sprit langt....

hat der ne mac01 oder mac 02

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon 44_TR » Mi 11. Sep 2013, 13:30

Hallo Jo,
Du hast Dich sicherlich schon umgehend selbst informiert.

Beim WX handelt es sich ja um den "Exportmotor" mit "nur" 162 PS und G-Kat.

Der WR mit 200PS teilt sich einige gleichteile mit dem WX.

Was Audi aber "genau" geändert hat, um die schärferen Abgasbestimmungen zu erreichen - da gibt es keine einheitliche Auffassung.

Bei einem so seltenen Modell (Wertsteigerung inbegriffen), würde ich aber keine Experimente machen.
Die Serienleistung des WR (200PS) sollte machbar sein, wenn
- Mengenteiler (evtl. auch Luftmengenmesser und Stauscheibenpoti),
- Steuergerät,
- Nockenwelle,
angepasst werden.

Bei Leistungen über 200PS werden sicherlich bald die Pleuellager klappern.
Die Profis dürfen jetzt auf mich einprügeln - aber ich hab schon zu viele geschrottete Kurbelwellen gesehen, als das ich das verharmlosen könnte.
Die Motoren laufen ewig im Serientrimm (bis 200PS ist Serie) alles darüber gibt Probleme.

Steuergeräte könnten auch (vom Typ 44) aus dem 1B (200PS) bzw 2B (190PS) passen (beide ohne Kat)

ICH würde mich nach einem Motor mit der entsprechenden Leistung umschauen und den original Motor im Regal einmotten.

Das Geld bekommt man später für einen "Original-Zustand" immer raus. (Matching Numbers gibts bei Audi zwar nicht... )

Bei Ebay bietet übrigens gerade jemand einen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. vom WX und WR an...
da stehen sicherlich einige wichtige Hinweise zu den Unterschieden der Motoren drin.
(Kenne weder den Verkäufer, noch stehe ich mit ihm in Kontakt .- wollte nur mal schauen ob nicht ein WR-Technikpaket drin steht)
Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon quattrojunkie » Mi 11. Sep 2013, 22:58

Hey,

schon mal danke für eure Antworten.

@Matze:
Ich weiß nicht ob der ne mac01 oder mac02 hat. Macht das bei der Programmeirung ein Unterschied?

matze hat geschrieben:mann kann den cut off und die zündwerte anpassen, Ladedruck über Feder ehöhen, und dnan mit breitband fahren wie weit der sprit langt....


Hört sich gut an – aber wer kann das machen?

@44_TR:
Das mit der Originalität ist echt n Problem. Eigentlich möchte ich auch nicht rumbasteln.
Am liebsten würde ich nur den Ladedruck anheben und das Stg. anpassen (ggf. noch ne WR Nockenwelle). Diese Veränderungen könnten ohne bleibende „Schäden“ zurückgerüstet werden und so könnte die Originalität schnell wiederhergestellt werden.

Aber verkaufen werde ich das Auto eh nicht mehr... ;)

Ich fahr das Auto auch recht wenig (2000km im Jahr)– d.h. die Belastung hält sich auch in Grenzen… Da mach ich mir eigentlich wenig Sorgen, dass der Motor die Mehrbelastung nicht lange mitmacht… Und revidieren geht auch fast immer nochmal….

Der Leitfaden ist, wenn das richtig sehe, großteils auf Mikrofilm… Ohne Betrachtungsgerät ist das dann schwierig zu lesen…

Gruß Jo
Audi Coupe quattro T89 20V 2,5l
Audi (Ur)quattro T85
Audi 100 quattro T44
Benutzeravatar
quattrojunkie
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2010

Re: Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon matze » Mo 16. Sep 2013, 09:41

da gibt es schon ein paar die das machen können.
und den cut off rausnehmen ist net schwer.. ebenso das kennfeld vom wr ect einpflegen.
gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon ZUM » Mo 16. Sep 2013, 10:39

Das Thema Tuning am WX wurde im Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. schon etliche Male besprochen. Da findest Du jede Menge Antworten.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon quattrojunkie » Mo 16. Sep 2013, 10:58

Danke Markus für den Link. Das Forum kannte ich noch nicht... Top !!!
Audi Coupe quattro T89 20V 2,5l
Audi (Ur)quattro T85
Audi 100 quattro T44
Benutzeravatar
quattrojunkie
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2010

Re: Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon quattrojunkie » Do 19. Sep 2013, 13:31

Hey,

guten Neuigkeiten. Einen Tuning-Chip von Lehmann hab ich nun gefunden.

Jetzt fehlt noch die stärkere Wategatefeder (1,9 Bar). Bei 034Motorsport in den USA gibts die zu kaufen.

Aber eigentlich wäre es mir lieber die Feder irgendwo in Deuschland oder evtl. Schweiz zu kaufen. Kennt jemand einen Versand der das anbietet?

Jo
Audi Coupe quattro T89 20V 2,5l
Audi (Ur)quattro T85
Audi 100 quattro T44
Benutzeravatar
quattrojunkie
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2010

Re: Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon ZUM » Do 19. Sep 2013, 16:42

Du kannst auch die WR-Feder nehmen und diese etwas mehr vorspannen.

Wo hast Du den Lehmann-Chip gefunden?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Leistungssteigerung 10VT Urquattro WX

Beitragvon King-Carl » Fr 20. Sep 2013, 12:33

@quattrojunkie: Guck doch bei Ebay, da hab ich gleich was gefunden.
King-Carl
 
Beiträge: 143
Registriert: 22.08.2010
Fahrzeug: S6 C4

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste