audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Ladedruck flattern? oder normal?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 3B] Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon crazy-driv3r » Do 11. Jul 2013, 11:37

Hi,
hab mir selber einen kleinen Ladedrucktester gebaut.
aus nem Manometer (-1 - 1,5 bar) und nem Schlauch mit T-Stück... klappt auch wunderbar, ist sehr reaktionsschnell. Jetzt ist mir während der fahrt aufgefallen, dass die Druckanzeige im Volllastbereich nach dem Druckaufbau (ca. 1,3 bar) anfängt so in einem Bereich von 0,1 bar zu flattern.
Ist das die Ladedruckregelung durch das N75 oder ist das unnormal?
früher hab ich den Druck immer mit einem Digitalem Messgerät nachgemessen , aber das war halt nicht so schnell, deswegen bin ich mir unsicher ob er das schon immer gemacht hat

Zum Auto : S2 3b Hohenester Chip (250Kpa Sensor)
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon GOTTLIKE » Fr 12. Jul 2013, 22:59

Ich kenne das flattern auch.
Zum einen siehst du das flattern wirklich nur mit einer sehr schwach bedämpften Anzeige, die VDO Anzeige von Gerd z.B. zeigt das nicht an.
Sollte eigentlich nicht bedenklich sein.
Welche Zündkerzen fährst du?
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon crazy-driv3r » Sa 13. Jul 2013, 07:16

Ich denke die Anzeige ist überhaupt nicht gedämpft ...
Zündkerzen sind original audi , hab aber auch sonst keine Probleme
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon Kapitaen-Pluto » Sa 13. Jul 2013, 09:15

Hast du ein normales N75 verbaut oder so ein N75"Race" oder "Tuning"?
Ich hatte das mit einen anderen N75 Ventil und nachdem ich wieder ein originales eingebaut habe, war es wieder weg.
Aktueller Fuhrpark:
200 20V Turbo
Passat 35i TDI
Passat 35i VR6 Syncro @LPG
Kapitaen-Pluto
 
Beiträge: 62
Registriert: 10.06.2012
Wohnort: Lennestadt
Fahrzeug: 200 20V Turbo; Pasat 35i

Re: Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon crazy-driv3r » Sa 13. Jul 2013, 09:32

ist original , denke es liegt daran , das mein selfmade tester keine dämpfung hat
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon GOTTLIKE » Sa 13. Jul 2013, 09:57

Bei mir ist es weniger bis weg wenn ich mit den RS2 Kerzen fahre (Bosch F5DPOR).
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon crazy-driv3r » Sa 13. Jul 2013, 10:14

Bosch F5DPOR

Sind doch die Standard-Kerzen, hab ich so zumindest original für meinen bei Audi gekauft
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon GOTTLIKE » Sa 13. Jul 2013, 10:54

Die ist für den 3B Serie, bzw. jetzt aktuell?
Beim AAN sind es NGK Kerzen und ich dachte die Bosch Kerzen waren dem RS2 vorbehalten.
Na egal, wenn du schon die Bosch drin hast, muss es eine andere Ursache habe. Zündanlage trotzdem nicht ausgeschlossen.
Wenn Du aber keine Fahrverhaltenbeanstandungen hast, würde ich mir keine Gedanken machen.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon crazy-driv3r » Sa 13. Jul 2013, 11:10

Nicht nur aktuell, die stehen sogar in der original Bedienungsanleitung und in den Rep-leitfäden vom 220vt.
Dachte auch immer die wäre bei allen 20vt Serie .

Denke meine anzeige schwingt da wohl nen bisschen mit (bzw. überschwingt ,da sie ja nicht gedämpft ist) ... solange ich nix merke, lass ich das auch erstmal.

Kennt jemand den Ladedruckverlauf vom Hohenester Chip mit 250kpa Sensor?
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: Ladedruck flattern? oder normal?

Beitragvon ROW-AQ90 » Do 6. Mär 2014, 22:33

Habe das problem auch ab 200 ist das "flattern" eher ein pulsieren des schubes. Also man merkt richtig wie der motor mit der leistung schwankt.
ROW-AQ90
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2013

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste