audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] 200er hat nach 15 Minuten Zündaussetzer oder Ähnliches

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[Typ44] 200er hat nach 15 Minuten Zündaussetzer oder Ähnliches

Beitragvon chaosmm » So 30. Jun 2013, 23:52

Hi Leute,

der gemeinsame 200er von mir und einem Freund läuft immer nach ca. 10-15 Minuten nur noch auf 3 oder 4 Zylindern, nachdem man ihn z.b. im 2. und 3 gang hochgedreht, also belastet hat. In der Warmlaufphase passiert nix, auch wenn man mal kurz vollast fährt (natürlich ohne hohe Drehzahlen).

Wenn man ganz zivilisiert fährt, ohne hochzudrehen und ohne wirkliche Last, passiert auch nichts.

Wenn der Fehler auftritt, kann man nur noch ca. 1/4 Gas geben, gibt man mehr Gas, setzt wieder 1 Zylinder aus. Nach Abkühlung isses wieder für ne kurze weile okay.

Zündspule klemme 1 ist in Ordnung, Verteilerkappe, Finger und Kabel/Kerzen sind super und neuwertig und durchgemessen. Klopfsensor (hat damit eh nix zu tun) is getauscht und ein Temp.sensor am Kühlwasserflansch auch. Allerdings fällt mir grade ein, dass eine Kerze einen geringeren Elektrodenabstand hat als die anderen...kann das damit zusammenhängen? Mir isses grade rest beim Schreiben eingefallen...

Ansonsten in welche Richtung könnte das gehen? Zündspule, Hallgeber oder Benzinpumpe?

Sonst läuft er normal, hat ab 3000 satte leistung und läuft extrem ruhig im Stand, Falschluft hat er nicht, geht nur etwas zögerlich an, wenn er kalt ist. Warmstart ohne Probleme. Drucktest ist in Ordnung und er bringt bei fahrt 1.35 bar, mit Manometer gemessen.

Ist ein 88er MC1

Danke euch :D
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: 200er hat nach 15 Minuten Zündaussetzer oder Ähnliches

Beitragvon fleischi » Sa 13. Jul 2013, 21:22

Hallo erst mal,
der MC ist empfindlich wegen falschluft,egal ob MC1 oder MC2.
eigendlich gibt es nur den MC,die unterschiede sind minimal.
der MC2 hat 2 klopfsensoren+nen anderen llk,das wars.
ich lese nen leistungsverlust raus,oder?
hat nichts mit der pumpe hallgeber oä. zu tun.
der MC hat nur 1 Fenster im hallgeber,quasi zündung ein,starten,es bekommt nur der 1. zylinder nen signal,den rest macht die vez.
check mal das ksv.
zu 99% hast nen falschluftproblem,ich tippe auf den ca. 10cm langen schlauch von der ansaugbrücke zum wastergate.

MFG

André
Ich sag nur, 4 Ringe 5 Zylinder
Und,Willkommen im Club der 8 Zylinder
fleischi

 
Beiträge: 110
Registriert: 02.09.2012
Wohnort: Neubrandenburg/M-V
Fahrzeug: Audi 200 TQ+S6 Schalter nat.V8

Re: 200er hat nach 15 Minuten Zündaussetzer oder Ähnliches

Beitragvon saufschlucki » Mi 17. Jul 2013, 12:44

Der Stift am Schwung könnte auch verbogen sein.
Starter raus und rein leuchten
saufschlucki
 
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2013

Re: 200er hat nach 15 Minuten Zündaussetzer oder Ähnliches

Beitragvon 44_TR » Mi 17. Jul 2013, 13:06

Hallo,
hatte gerade bei einem Bekannten den gleichen Effekt (beim AAN) - ich habe ihm geraten, die beiden Zündendstufen auszutauschen (er hat einen Teilespender).

Nach Austausch der Endstufen ist das Problem weg - und er hat wieder volle Leistung...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste