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[C4 AEL] Dimensionierung Biturbo/Twinturbo

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[C4 AEL] Dimensionierung Biturbo/Twinturbo

Beitragvon steftn » So 16. Jun 2013, 12:19

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie man am besten eine Aufladung mit 2 Turbolader realisiert und wie man diese 2 Turbolader dimensionieren muss?
Hubraum: 2,5 l (TDI)

Aus dem ganzen sollen sich folgende Vorteile ergeben:
- extrem früher Ladedruckaufbau (ideal unter 1500 U/min)
- möglichst viel Ladedruck (min. 2,5 bar Überdruck)
- guter Durchzug vorallem im oberen Drehzahlbereich (bis 5000 U/min - 5500 U/min).

Wie muss ich dafür 2 Turbolader verschalten um dies zu erreichen?

Es gäbe ja mehrere Möglichkeiten... die Frage ist nur welche Turbolader man verwenden soll damit das ganze effizient abläuft. Wie dimensioniert man die Turbolader zueinander?

gruß
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Re: Dimensionierung Biturbo/Twinturbo

Beitragvon kai 1 » So 16. Jun 2013, 13:23

hallo

das klingt von den anvorderungen eher nach registeraufladung von den anforderungen

aber wie man das geregelt bekommt hab ich keinen plan

welche lader ? gibt doch kennfelder / diagramme für lader , da musst mal suchen

Mfg Kai
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Re: Dimensionierung Biturbo/Twinturbo

Beitragvon turbonaut » So 16. Jun 2013, 16:58

Mit nem Diesel willst du bei 5500 Umdrehungen noch "Guten Durchzug" haben? Wie hoch willst du dann drehen- 6000? Mit nem Diesel?? Dat kannste eigentlich knicken...

Das sind doch eh schon VTG-LAder an den Motoren, viel besser wird es mit vertretbarem Aufwand net gehen.

Aber um es wirklich zu beantworten: Auch ich tendier zur Registeraufladung. Kleiner Lader untenraus, mächtiger Lader obenraus.

Wie das zu regeln ist, kannst du teilweise an den heuten High-End-Dieseln z.B. von BMW sehen, die fahren teilweise schon 3 Turbos in Registerschaltung. Aber die elektronische Ansteuerung wirst net so locker hinkriegen.

Ohne viel Elektronik wurde das ganze aber in den 80er-Jahren von Ferrari und Porsche gelöst-der Ferrari F40 und der Porsche 959 haben beide Biturbo-Motoren mit Registeraufladung, meines Wissens nach auch einige der japanischen Sportlern wie Supra, 3000GT oder so. Such mal, vielleicht gibt´s dazu im Netz genaueres über die LD-Regelung bei diesen Motoren.
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Re: Dimensionierung Biturbo/Twinturbo

Beitragvon steftn » Fr 21. Jun 2013, 23:50

Wer testet für mich mal sowas aus:
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Ist wohlgemerkt für nen R5 2,4 TDI :twisted:

würde sicherlich auch gut an die R4 Benziner passen sofern man den krümmer etwas verändert oder nen Adapter baut...
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Re: Dimensionierung Biturbo/Twinturbo

Beitragvon kai 1 » Sa 22. Jun 2013, 00:33

hallo

das gibt`s für die 2,0 liter diesel fast fertig aber da wirst auch noch ein steuergerät benötigen was die umschaltung steuert

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Re: Dimensionierung Biturbo/Twinturbo

Beitragvon ParadoX » Do 4. Jul 2013, 21:33

Für den 2.0 TDI im Amarok und T5 haben wir welche auf Lager.
Das sind schonmal interessante Konstrukte und verdammt schwer!
Die sind mechanisch gesteuert über Unterdruckdosen. Noch nicht elektrisch. Was mich etwas wundert.
Wie bei Volvo und bei BMW sitzt da einfach ne Drosselklappe im Krümmer die den Abgasweg zum großen Turbo öffnet. Dem kleinen geht halt irgendwann einfach die Luft aus und er dreht sich tod. Ich denke die Dinger werden früher oder später gut die Hufe hoch reißen.
Die Umschaltung der Drosselklappe sollte sich doch realisieren lassen. Ist ja quasi nix anderes als die Nachrüstung vom AAH Schaltsaugrohr beim ABC. ;)

Gibts die BiTDI nicht auch im A6 4G mit 3l Diesel?!?
Würd ich schon gern mal fahren. Das drückt sicher ordentlich.
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Re: Dimensionierung Biturbo/Twinturbo

Beitragvon kai 1 » Mo 15. Jul 2013, 12:44

hallo

gibt solche klappen anscheinend auch fertig zu kaufen

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