Hallo Diesel Gemeinde,
bitte um Eure Hilfe.
Fahrzeug: Audi C4 2,5 TDI, MKB = AAT, 200 TKM, keine besonderen Vorkommnisse (bisher - wie man mir sagte), habe das FZ mit defekter ESP gekauft, insofern keine vernünftige Probefahrt möglich. ESP repariert - Motor läuft gut. Alle Fehler gelöscht - also kein Notlauf.
Problem heute: Trotz angezeigtem Ladedruck von 0,9 Bar kommt keine Leistung, das heißt unten rum (bis 2000 min -1) läuft der Wagen normal wie es sich gehört. Zieht auch entsprechend - ist eben ein 116 PS Teil. Dann setzt aber nicht der bekannte (und beliebte) Turboschub ein. Es ist, als würde man ohne Turbo fahren. Der Motor quält sich auf 3500 min-1, mehr geht nicht.
MWB 11 zeigt folgendes Ergebnis
Soll Ist AGR
/min mbar # mbar %
1620 1.662,6 #1.071,0 #5,1
1750 1.785,0 #1.111,8 #5,1
1901 1.846,2 #1.152,6 #5,1
2074 1.927,8 #1.213,8 #5,1
2268 1.927,8 #1.264,8 #5,1
2484 1.917,6 #1.275,0 #5,1
2678 1.907,4 #1.224,0 #5,1
2830 1.897,2 #1.152,6 #5,1
2938 1.887,0 #1.071,0 #5,1
3046 1.876,8 #1.071,0 #5,1
3110 1.876,8 #1.060,8 #5,1
3197 1.876,8 #1.040,4 #5,1
3262 1.866,6 #1.020,0 #5,1
3326 1.866,6 #999,6 #5,1
3370 1.866,6 #999,6 #5,1
3413 1.866,6 #999,6 #5,1
3456 1.866,6 #999,6 #5,1
3478 1.866,6 #999,6 #5,1
3521 1.856,4 #989,4 #5,1
3542 1.856,4 #989,4 #5,1
3564 1.856,4 #979,2 #5,1
Ladedruck Soll ist stets viel höher - irgendwie kommt gar kein Ladedruck auf.
Sämtliche Schläuche überprüft (ausgebaut und auf Dichtigkeit geprüft), N75 ausgetauscht, neuer LMM eingebaut, sämtliche Verbindungsschäuche auf Dichtigkeit geprüft.
AGR testweise "geblecht".
ESP Einstellung nochmal überprüft - steht auf 42 - ich denke das ist ok.
Turbolader geprüft - dreht sich leichtgängig, kein Achsial-Spiel, radial kaum fühlbar. Schaufeln mit Spiegel gecheckt - sind ok.
Meines Erachtes kommt jetzt nur noch das Wastegate in Frage - aber wie kann man prüfen, ob das funktioniert? Die neueren VTG Lader haben ein mehr oder weniger offenes Gestänge - der KKK14 vom 2,5 TDI 5 Zylinder hat die Verstellung integriert und man kann nichts sehen. Wie also kann ich prüfen, ob das WG funktioniert?
Ich hab mal mit der Luftpumpe Druck auf die Wastegate Dose aufgebracht - nichts - kein Klack. Sehe ich das richtig, daß man wenigstens ein Klack hören müsste?
Hat jemand schon mal die Druckdose bei eingebauten Turbolader ausgebaut? Ich wollte mir eigentlich den Aus- und Einbau des Laders ersparen.....
Hat jemand noch ne Idee? Was könnte das sein - so jedenfalls fährt man nicht, man schleicht. Max Drehzahl liegt bei 3500 - mehr ist nicht.