audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] HS-Chip+Forge FMDV006 -> welche Feder?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 3B] HS-Chip+Forge FMDV006 -> welche Feder?

Beitragvon crazy-driv3r » Di 28. Mai 2013, 18:49

Hi,
hab heute mein Forge SUV bekommen und auch eingebaut !
Es war vorbestückt mit einer blauen Feder (laut Forge für 23-30 PSI -> 1,5-2 Bar als Richtwert ) und sollte laut Angabe des Händlers für allemöglichen Audi Turbos geeignet sein.

Läuft eigentlich sehr schön jetzt, geht wie hulle^^

Da mein S2 aber wohl keine 1,5bar schafft und ich keine Ahnung wie ich merke ob die Feder zu Hart ist wollte ich mal nach eurer Meinung Fragen:
Woran erkennt man das die Feder zu hart ist , weil das geht ja auf den Turbo?
Hat jemand Erfahrungen bei dem Setting ?



Zu meinem S2:
3b mit hohenester chip
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: HS-Chip+Forge FMDV006 -> welche Feder?

Beitragvon crazy-driv3r » Sa 27. Jul 2013, 13:44

So , ich hol das nochmal hoch...

Habe mir das Federtuningset von Forge besorgt.

Beiligend war eine Tabelle die bei meinem Ladedruck die gelbe Feder empfiehlt.
So jetzt ist mir was aufgefallen:
da die Tabelle für alle Forge Ventile gilt (also auch für die offenen) gehe ich davon aus, dass die Tabelle sich auf eine Einbaurichtung bezieht , wo der Druck von unten gegen den Kolben wirkt (geht ja bei den offenen Forge nicht anders). Hab das Ventil allerdings so wie mein originales altes eingebaut (Ladedruck von der Seite), somit müsste ich das Ventil ja entweder andersrum einbauen oder eine weichere Feder einbauen (nach meiner Logik, da ja der Ladedruck vor der Drosselklappe das Ventil nicht aufdrücken kann)

Stimmt meine Logik?
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: HS-Chip+Forge FMDV006 -> welche Feder?

Beitragvon Santos » Di 30. Jul 2013, 13:14

deine momentane einbaurichtung, ladedruck von seite, ist schon richtig.

auf der forge homepage bestätigt sich das auch im pdf "fitting instructions"
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Santos
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.09.2010
Fahrzeug: Audi 200 20V

Re: HS-Chip+Forge FMDV006 -> welche Feder?

Beitragvon crazy-driv3r » Di 30. Jul 2013, 13:43

Zitat: "THE SAME WAY ROUND AS THE ORIGINAL BOSCH VALVE. Recent tests have proven this gives a far quieter operation."


Wer will den sowas , dass das leiser ist ?
Und es nur empfohlen damit es leiser ist . ( klar ist das leiser , bei der gelben Feder öffnet es sich kaum und ich hab ein Ansprechverhalten des turbos wie bei nem LKW Diesel !)

Zu meiner Theorie das man eine weichere Feder braucht, hier noch ein link:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da steht das ein tt z.B. Eine viel weichere Feder hat , ich denke das liegt an der einbaurichtung die sich wohl nur auf den tt bezieht
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe

Re: HS-Chip+Forge FMDV006 -> welche Feder?

Beitragvon crazy-driv3r » Mi 31. Jul 2013, 11:28

So , hab mal direkt bei forge Motorsports uk per Email angefragt . Sie sagten dass sich die einbaurichtung speziell auf den audi tt bezieht, und das im Normalfall der Druck von unten anliegen sollte.
Benutzeravatar
crazy-driv3r
 
Beiträge: 559
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: NRW
Fahrzeug: S2 coupe


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste