audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon Audimoritz » Mi 27. Mär 2013, 19:39

Hallo leute !

ich plane meinem s4 ein paar pferdchen mehr ein zu hauchen.

der plan war zuert ihn auf den rs2 step um zu bauen, jedoch ist der umbau auf die 330-380ps nicht viel günstiger als ein umbau auf 450+ps.

nun wollte ich fragen welche umbaumaßnahmen im vergleich zum rs2 step noch dazu nötig sind um auf die 450 oder vlt noch bisschen mehr ps zu kommen ?

plan sieht so aus:
- block hohnen lassen
- neue Kolben ( orginal)
- H-shaft Pleuel
- Größerer turbolader ( aber welcher ?)
- evtl Kopfbearbeitung
- 3zoll aga ab turbo einflutig
- Wagner krümmer
- rs2 einspritzdüsen
- kraftstoffpumpe und druckregler auf das angepasst.

so bitte haut mich nicht wenn das hier was ich geschrieben hab nur brühe ist^^ drum bin ich ja hier um mir helfen zu lassen :D

danke schonmal für evtle hilfreiche antworten :)
Audimoritz
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2013

Re: Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon 5_gewinnt » Mi 27. Mär 2013, 23:36

Bei 450+ Ps wirst wahrscheinlich mit den RS düsen nicht mehr sehr weit kommen.

Definitiv brauchen wirst du ne grössere Kupplung und Bremsanlage...

Dann die Frage, wer soll die Abstimmung machen. Das evtl vorher überlegen und mit dem Tuner die Hardware absprechen wie zb den Lader, düsen etc..
S4 B5 Avant FL+Audi 90 T89 quattro (im Aufbau)
5_gewinnt
 
Beiträge: 370
Registriert: 15.05.2011

Re: Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon Gervin M. » Do 28. Mär 2013, 09:53

Audimoritz hat geschrieben:
der plan war zuert ihn auf den rs2 step um zu bauen, jedoch ist der umbau auf die 330-380ps nicht viel günstiger als ein umbau auf 450+ps.



Wer sagt denn sowas? :roll: :roll:
Bei RS Step kannst dein Motor voll original lassen.....
Erst ab 400PS sind H-Schaft-Pleuel von nöten. ;)

Die RS2 Ev´s könn je nach Setup schon 460-470PS erreichen, d.h. wenn alles andere auch
gut Funktioniert. Hab ich schon oft gemacht :!: :!:


Gruß
Gervin Mengel
Kraftfahrzeugtechniker-Meister

Telefon 0911 / 92762185
Internet www.turboladertechnik.net

Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken
info@turboladertechnik.net

Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Gervin M.
** gewerbl. Anbieter **
 
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: Audi S6 Plus + Audi S6 GTS

Re: Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon Audimoritz » Do 28. Mär 2013, 10:02

das der rs2 step sich im preis mit höheren steps nicht viel unterscheidet wurde mir so im auditurboforum mal gesagt bzw gepostet .

ich vormuliere mal anders.

ich hätte gern eine leistung von 400ps oder auch ein bisschen mehr.

bremsen und fahrwerk setze ich voraus das es auf die leistung angepasst wird :)

was wäre von nöten um auf die angestrebte leistung zu kommen und was würde das hard und software technisch kosten ?
Audimoritz
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2013

Re: Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon Audimoritz » Sa 30. Mär 2013, 09:43

kann denn keiner was dazu sagen ?

hier gibts doch sicher genug die mit über 400 ps fahren , kann da keine helfen ? :(

mich würde eine auflistung an teilen und eine komplette kostenübersicht mal brennend interessieren. also rein für den motor. bremsen und fahrwerk hab ich schon alles.

ich möchte ja nicht das rad neu erfinden . ich möchte funktionierende solide technik die schon bei anderen gut funktioniert hat. da muss es doch hier ein paar leute geben die so nen motor schon gebaut haben und die mir dann vlt ne übersicht ihrer verbauten teile posten können oder ?

:?:
Audimoritz
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2013

Re: Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon GOTTLIKE » Sa 30. Mär 2013, 11:19

Dann nutze doch die Suchfunktion und du wirst über div. Komponenten stolpern und dir ggf. die Preise dazu aus dem www raussuchen.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon plan_b » Di 2. Apr 2013, 12:33

Audimoritz hat geschrieben:kann denn keiner was dazu sagen ?

:?:


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Als grobes Schema.
plan_b
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2011

Re: Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon turbonaut » Sa 6. Apr 2013, 11:09

Ähm...das erste, was mir auffällt, ist, wie du diese Aussage treffen kannst,
Audimoritz hat geschrieben:der plan war zuert ihn auf den rs2 step um zu bauen, jedoch ist der umbau auf die 330-380ps nicht viel günstiger als ein umbau auf 450+ps.
, wenn du über diesen Wissensstand
Audimoritz hat geschrieben:nun wollte ich fragen welche umbaumaßnahmen im vergleich zum rs2 step noch dazu nötig sind um auf die 450 oder vlt noch bisschen mehr ps zu kommen.

verfügst. Ohne zu wissen, was benötigt wird, kannst du doch die Kosten gar net abschätzen.

Grad die 400 sind meiner Ansicht nach ne Marke, ab der es teuer wird. Darunter reicht es, Peripherie zu tauschen-LLK, Düsen, Krümmer, Lader und paar Kleinigkeiten.Die Teile gibt es wie Sand am Meer aus dem Audi-Regal, viel "Gutes gebrauchtes",und das meiste passt Plug'n Play.Bissl handwerkliches Geschick--> fertig.Abstimmen kann's die halbe Welt, weil ein RS2 nun mal bekannt ist.

Ab 400 Pferden musst du an die Hardware und die Innereien, der Audi-Baukasten gibt nix mehr her, und du musst, mit grosser Wahrscheinlichkeit, alles von Tunern neu kaufen.Plug'n Play geht da teilweise nix mehr, und wenn nen X-beliebigen Chipper anrufst und dem erzählst, er soll dir nen Eigenbau abstimmen, kannst du bei den meisten am Telefon hören, wie ihnen die Arschbacken zusammenschnurren.Die, die es können, lassen sich das dann auch bezahlen.

Du hast doch selber aufgezählt, was dir alles an Unterschieden vom RS-Step zu den 450 PS einfällt, allein da stehen schon einige Tausend Euro, ohne den Mehraufwand an Umbau mitzurechnen, von daher kapiere ich deine obige Aussage wirklich nicht.

Zu deiner Liste:
-Einspritzdüsen RS halte auch ich für bissl zu klein
-Stärkere Kupplung notwendig
-Getriebedaten vom S4 sind mir jetzt nicht geläufig, aber bei dem Drehmoment sollte es das verstärkte 6-Gang sein-von dem ich net weiss, ob's in das Auto passt :-) hier bitte ich die S4-Spezies um Schützenhilfe :-)
-Grösserer LLK, RS ist fast zu klein (auch hier bin ich für den S4 überfragt)

Garrett GT3076 (bissle mehr Endleistung, 450PS) oder GT3071(weit besseres ansprechen, etwas geringere Endleistung), brauchst allerdings im Idealfall nen Krümmer mit T3-Flansch (bietet der Wagner auch an)

oder, und jetzt wirds etwas komplizierter, du lässt dir nen KKK konfigurieren, der zu deinen Vorstellungen passt. Es gibt die Möglichkeit unsere alten K24 ODER K26 mit dem Innenleben der aktuellen Ladertechnik von BorgWarner auszurüsten-also mit 3 bis 4 Generationen neuerer Technik.Kostenpunkt dürfte ähnlich sein.

Zusätzlich raten einige namhafte Tuner ab 400PS schon zu nem freiprogrammierbaren Steuergerät und Wegfall des LMM.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon hias » So 9. Jun 2013, 08:25

Bei meinen S4 Avant AAN 6-Gang habe ich folgendes umgebaut:

Motorsportbenzinpumpe
neuen Benzindruckregler 4 Bar
Motor komplett zerlegt, alle Lager Dichtungen neu, Kolbenringe neu
Kopf komplett überholen lassen
Verdichtungsreduzierung mittel stärkerer Kopfdichtung von PK
H-Schaftpleul
ARP Schrauben,Bolzen

Der Motor hatte damals ca 330tkm drauf und war ab Auslieferung schon von MTM auf 330PS umgebaut und eingetragen-
Es stellte sich heraus das die Laufbahnen noch wie neu waren und nix gehohnt werden mußte!!!

Alle Druckschläuche,Unterdruckschläuche erneuert zb. Venair

Turbolader GT30r HF
Wagner Abgaskrümmer
Neue Öl und Wasserleitungen für Turbolader
Ansaugung(schlauch Lufi) geändert
neues Popoff
Sintermetallkupplung
Ladedrucksensor geändert (PK- der hatte auch die Abstimmung gemacht)
Zündkerzen
alle Riehmen,Wapu Umlenkrollen,Spannrolle etc. neu

Sinnvoll sind noch diverse Anzeigen

Kat´s leer

damit sind wir irgendwo bei 400-450PS und deutlich über 500NM rausgekommen.
gekostet hat das ca 8000 Euro ohne Abstimmung

Was dazu noch gemacht werden sollte ist Auspuff komplett 76 incl. Hosenrohr
Ladeluftkühlung verbessern, anderen Krümmer, zb PK
Dann gehts nochmal ein ganzen Stück nach vorne....
Allerdings auch deutlich teurer :-)

Dieser Umbau war bei ca 3500upm voll da und lief laut GPS 304km/h

Derjenige der mein Auto gekauft hat hat die oben erwähnten Änderungen noch gemacht und neu abgestimmt und nu hat er etwas über 500PS und läuft seit zig 1000 km
zuverlässig!

Evtl. hab ich noch kleinigkeiten vergessen, aber du siehst da geht viel Geld schnell wech...

Und ganz wichtig mach dir ne deutlich größere Bremse rein, die Serie ist total überfordert und wenn du mit der mal bei Geschwindigkeiten um die echten 280 ne Notbremsung wegen anderen Idioten machen mußt dann "knallt" es ganz sicher mit der org. Bremse denn da geht dann gar nix mehr.....

Mfg
hias
---------------------------------
S4 C4 Avant
Gt30r Hf :-)
hias
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.06.2010

Re: Leistungssteigerung audi s4 c4 20v t

Beitragvon S4C420VT » Mi 17. Jul 2013, 07:14

Also ich habe meinen S6 mit gechiptem RS2 Setup gefahren.
Das war absolutes Baumarkt Tuning. Das einzige was neu war, war die Zylinderkopfdichtung.
Der Rest war alles gebraucht, einfach rein gebaut und gut.
Das war das beste Preis/Leistungsstärkste Tuning was ich gemacht habe, ist aber eigentlich Pfusch, weil eben nichts genau abgestimmt ist.
S3 Fahrer und mancher Porsche war aber damit gut überfordert ;-)

Zum >400PS Step: Motor komplett zerlegen, alle Lager und Dichtungen neu, abstimmen -> teuer....

Gruß
Stef
S4C420VT
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2012


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste