audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon qp96 » Fr 5. Apr 2013, 08:56

Ist ja auch okay, aber Löten hat nichts im Motorraum zu suchen, das solltet ihr als Elektriker dann aber wissen.

Und just 4 Info, wegen schlechter Kabelbäume gabs schon massive Motorschäden in anderen Foren.
Meist wegen Massefehlern.
qp96
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2010

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon GOTTLIKE » Fr 5. Apr 2013, 20:45

qp96 hat geschrieben:Und just 4 Info, wegen schlechter Kabelbäume gabs schon massive Motorschäden in anderen Foren.
Meist wegen Massefehlern.


Dann verlinke doch mal die Motorschäden.
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon Ice » Fr 5. Apr 2013, 22:24

Du hast mir einen Kabelbaum verkauft, bei dem die Kabel aus Steckern gefallen sind. Das hat mich damals ein Steuergerät gekostet.

Das nur mal nebenbei :roll:
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon GOTTLIKE » Sa 6. Apr 2013, 11:13

Du hattest damals wohl ganz andere Probleme mit deinem Motor und hast nur Zündspulen zum Tauschen gesucht, so sah es jedenfalls für mich aus!
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon RTOH2808 » Sa 6. Apr 2013, 14:12

qp96 hat geschrieben:Ist ja auch okay, aber Löten hat nichts im Motorraum zu suchen, das solltet ihr als Elektriker dann aber wissen.

Und just 4 Info, wegen schlechter Kabelbäume gabs schon massive Motorschäden in anderen Foren.
Meist wegen Massefehlern.


Stimme ich Dir teilweise sogar zu,...ja.

Lötstellen brechen, bekommen dann Wackelkontakte etc.
Meine Kabel sind gecrimpt und als zusätzliche "Befestigung" habe ich noch das gesamte Beinchen erhitzt und Lötzinn
draufgegeben damit ich mir sicher bin, dass es hält.

Das hat den Grund, da die Kontakte bei Audi schon mit 50cm Leitungen vorgecrimpt sind. Man muss diese dann aufbiegen,
die alten Kabel entfernen und neu zusammencrimpen. Dass da dann die Crimpstellen nicht mehr so gut sind ist nachvollziehbar.
Deswegen habe ich noch fürs "gute Gefühl" das Lötzinn dazugegeben.

Bis jetzt hält es wunderbar ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon qp96 » Mo 8. Apr 2013, 10:17

RTOH2808 hat geschrieben:
qp96 hat geschrieben:Ist ja auch okay, aber Löten hat nichts im Motorraum zu suchen, das solltet ihr als Elektriker dann aber wissen.

Und just 4 Info, wegen schlechter Kabelbäume gabs schon massive Motorschäden in anderen Foren.
Meist wegen Massefehlern.


Stimme ich Dir teilweise sogar zu,...ja.

Lötstellen brechen, bekommen dann Wackelkontakte etc.
Meine Kabel sind gecrimpt und als zusätzliche "Befestigung" habe ich noch das gesamte Beinchen erhitzt und Lötzinn
draufgegeben damit ich mir sicher bin, dass es hält.

Das hat den Grund, da die Kontakte bei Audi schon mit 50cm Leitungen vorgecrimpt sind. Man muss diese dann aufbiegen,
die alten Kabel entfernen und neu zusammencrimpen. Dass da dann die Crimpstellen nicht mehr so gut sind ist nachvollziehbar.
Deswegen habe ich noch fürs "gute Gefühl" das Lötzinn dazugegeben.

Bis jetzt hält es wunderbar ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen.


Löten ist immer schlecht da hier einfach mit der Zeit eine Sollbruchstelle entsteht da es dort knickt und somit die Kupferlitzen sollbruchstellen bekommen.
Und die gelben Reperaturkabel sind 1 sauteuer und 2 leider meist von Querschnitt zu klein bestellt.
Aber wie ihr schon sagt, jeder kann selbst bauen und testen, dagegen spricht auch nichts.
Was ich sagen kann, ich bin von meiner Arbeit soweit überzeugt, das ich lebenslange Garantie auf meinem Leitungssatz gebe.
Aber das hat hier ja nichts zu suchen, wichtig ist einfach LÖTEN ist nicht für den Motorraum egal wo ;-)


@ Gottlike

Den Schaden kann ich nicht verlinken, da das Forum die Beiträge für für Mitglieder freigibt.
qp96
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2010

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon LY9A » Mo 8. Apr 2013, 10:38

Stoßverbinder (auch Quetschverbinder genannt), Schrumpfschlauch und zusätzlich verlöten.
- Stoßverbinder geben mechanische Festigkeit
- zusätzliches verlöten (Lötzinn schmilzt "erst" ab 180°C) verbessert die elektrische Kontaktsicherheit
- und der Schrumpfschlauch (selbstverklebend/ Temperaturstabil) isoliert/ schützt vor feuchtigkeit (Korrosion!)
- Leitungen ausreichend in Querschnitt und Länge dimensioniert und ordentlich verlegt.
Dann gibt es auch keine probleme mit mechanischen Belastungen.

Sag ich als Elektriker, der an Anlagen, die bei höheren Temperaturen in Betrieb sind als in einem Motorraum entstehen, elektrische Verbindungen gelötet hat.

@Ice: Da kann in einem schon mal die Wut oder mehr hoch kommen...
LY9A
 

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon Ice » Mi 10. Apr 2013, 22:31

GOTTLIKE hat geschrieben:Du hattest damals wohl ganz andere Probleme mit deinem Motor und hast nur Zündspulen zum Tauschen gesucht, so sah es jedenfalls für mich aus!


Tja, da liegst du falsch! Ich dachte ich tue dem Motor damit was gutes. Heute weis ich es besser. Und zwar dass ich keine zusammengefrickelten Kabelbäume einbaue.

Das Hautproblem an Lötstellen im Motorraum ist m.M. das der Zinn mit der Zeit brüchig wird. Und das dann noch an einem vibrierenden Teil einzubauen ist nicht gut.. Gecrimpte Verbindungen sind in jedem Fall besser.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon qp96 » Do 11. Apr 2013, 09:57

Ice hat geschrieben:
Das Hautproblem an Lötstellen im Motorraum ist m.M. das der Zinn mit der Zeit brüchig wird. Und das dann noch an einem vibrierenden Teil einzubauen ist nicht gut.. Gecrimpte Verbindungen sind in jedem Fall besser.

Gruß


Du hast es erkannt.
qp96
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.11.2010

Re: Audi s4 AAN Stabzündspulenumbau

Beitragvon shorty_94 » Sa 6. Feb 2016, 18:25

Ich mach hier mal weiter

:arrow: Bin gerade dabei, meinen S2 auf die neuen Stabzündspulen umzurüsten. Zum Thema Kabelbaum:
Würde den gerne ohne vorgecrimpte Kontakte bauen. Hat jemand ne Ahnung wie hoch der Strom ist, der durch die Kabel der Spannungsversorgung fließt, bzw. welchen Querschnitt habt ihr verwendet?
shorty_94
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2015

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste