audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] ANN Zündaussetzer

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[C4 AAN] ANN Zündaussetzer

Beitragvon MarTi » Di 19. Feb 2013, 12:06

Hallo Turbo-Fans

Ich habe in meinen T4 einen AAN(ohne Verteilerzündung) implantiert und bekomm ihn einfach nicht richtig zun laufen.

Zum Problem:
Fahrzeug springt fast nicht an bzw schlägt zurück, wenn die Leistungsendstufe von Zyl 4 und 5 angesteckt ist. Ziehe ich den Stecker der Leistungsendstufe ab, dann springt er gut an und läuft auch relativ gut(für 3 Zylinder ;) )
Stecke ich den Stecker wieder auf(wenn Fzg läuft), dann fängt er sofort mit Fehlzündungen an. Ziehe ich die Einspritzdüsen ab, damit ich das Problem auf einen Zylinder eingrenzen kann, dann merkt man bei abgezogenen 4 UND 5 Zylinder keinen Unterschied im Motorlauf. Ziehe ich nur einen Stecker von 1-3 ab, dann merkt man sofort einen Unterschied im Motorlauf.
Kompression wurde gemessen und alle Zylinder sind OK.

Ich habe auch schon von einem funktionierendem Auto folgende Teile quergetauscht aber ohne Erfolg.

LMM
MSG
Motordrehzahlgeber
beide Leistungsendstufen
Zündspulen
Zündkerzen

Die Ansteuerung der Leistungsendstufen hab ich mit einer Diodenpüflampe geprüft(i.O)
Im Fehlerspeicher stehen die Fehler:
-Höhengeber F96(den finde ich nicht in meinem Schaltplan)
-Leerlaufregelung Adaptionsgrenze

In wieweit hängt der Höhengeber mit dem Motorlauf zusammen?
Wenn der fehlende Höhengeber ausschlaggebend ist, warum hab ich das Phänomen nur wenn Zyl. 4+5 angesteckt sind?
Wenn ich die Zündspulen nochmals quertauschen will, wie sind da die Kabel befestigt bzw wie bekomme ich die am besten quergetauscht.
Wieviele verschiedene Schaltpläne gibt es für den Motor, wenn ich in meinem(SLP 49) keinen Höhengeber finde?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab schon graue Haare. :( :cry: :cry:
MarTi
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013

Re: ANN Zündaussetzer

Beitragvon Ice » Do 21. Feb 2013, 23:09

Steck mal Einspritzventile für Zylinder 4 und 5 ab und dann die Zündendstufe für 4 und 5 wieder dran.

Kommt dann auch wieder das Bocken? Dann ist es evtl. was Elektrisches.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: ANN Zündaussetzer

Beitragvon MarTi » Do 21. Feb 2013, 23:20

Hab ich auch schon versucht.Da läuft er auch besser (für3Zyl.)Denke auch langsam,dass es was elektrisches ist.Wer weiß da Rat??
MarTi
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013

Re: ANN Zündaussetzer

Beitragvon Ice » Sa 23. Feb 2013, 00:29

Naja, also wenn er dann wieder "besser" läuft, obwohl die Zündfunken für Zylinder 4 und 5 erzeugt wurden, dann spricht das m.M. gegen was elektrisches.

Dann stimmt ja was mit dem Gemisch / Zündzeitpunkt in diesen Zylindern nicht.

Ich würde mal in Richtung Benzindruck, Pumpe und Einspritzdüsen forschen. Vielleicht zu wenig Benzindruck für alle Zylinder...


und nochwas, weil das ja ein T4 Umbau ist: Hat die Zündleiste gute Masse?

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: ANN Zündaussetzer

Beitragvon MarTi » Sa 23. Feb 2013, 11:18

Masse ist angeschlossen
Gemisch sollte auch passen denn habe die komplette Einspritzdüsenleiste letztens ausgebaut und in die Luft sprühen lassen um zu
prüfen,ob da vielleicht der Fehler liegt.
Die arbeiten tadellos.
Es kann aber m.M. nach nur etwas mir Zündung oder Einspritzzeit zu tun haben,denn warum läuft der egal ob man Einspritzdüse 4&5 abzieht,
oder die Zündendstufe für 4&5 absteckt besser als wenn dran??
Da hab ich jetzt schon alles was geht hin und her getauscht und man kommt einfach nicht weiter...
sehr,sehr frustrierend...
MarTi
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013

Re: ANN Zündaussetzer

Beitragvon Ice » Sa 23. Feb 2013, 13:26

Fehlzündungen passieren dann, wenn das Gemisch unkontrolliert explodiert und nicht im Arbeitstakt, wenn die Ventile den Zylinder dicht gemacht haben. Demzufolge kommt in Zylinder 4 und 5 der Zündfunke nicht zur rechten Zeit...

Ich würde die Ansteuerung der Zündspulen nochmal prüfen, ob da nicht Kanäle vertauscht sind. Gerade weil 4 und 5 auf einer Endstufe sitzen. Die für 1-3 scheinen ja ordnungsgemäß zu funktionieren.

Am Hallgeberblech unter dem Nockenwellenrad hast du nichts gemacht?

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: ANN Zündaussetzer

Beitragvon MarTi » Sa 23. Feb 2013, 20:04

Nein am Hallgeber hab ich nix gemacht.heute war wieder mein Kollege da und wir haben nochmals alles
geprüft was man nur prüfen kann.Auch seine Zündspuleneinheit
nochmals bei mir angesteckt und auch sein MSG.Alles ohne Erfolg
Ich zünd die Karre noch an...
Seinen Höhengeber hatten wir auch dran und alles nix gebracht.
Meinst im Kabelbaum könnten die 2Pins die 4&5 ansteuern,vertauscht
sein??
MarTi
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013

Re: ANN Zündaussetzer

Beitragvon andi_v6 » Sa 23. Feb 2013, 22:21

Meinst im Kabelbaum könnten die 2Pins die 4&5 ansteuern,vertauscht
sein??

Ja, ich denke so hat es Ice gemeint. Am besten die Leitungen zu den Einspritzventilen auch gleich durchmessen.

Habe dir einen selbst erstellten Plan vom ABY angehängt, die Pinbelegung der Motronic ist die gleiche wie beim AAN, dann kann man einfach von der Motronic zu den jeweiligen Steckern durchmessen. Die Sicherungen sind allerdings anders beim AAN, die Beschaltung der Relais evtl. auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: ANN Zündaussetzer

Beitragvon Ice » So 24. Feb 2013, 01:39

Was ist eigentlich mit dem Geber für Zündzeitpunkt? Hast du den auch mal getauscht?

Das ist der gleiche wie der Drehzahlgeber. Da kann man auch die Stecker vertauschen...

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: ANN Zündaussetzer

Beitragvon MarTi » So 24. Feb 2013, 12:20

DURCHBRUCH !!! :D :D

Motor läuft !!!

Ich bin so happy :D

Es waren die 2 Pin s an der Leistungsendstufe die Zyl. 4&5 ansteuert vertauscht.

Umgepint und er schnurrt jetzt wie ein fauchendes Kätzchen. :D

Vielen,vielen Dank für eure Hilfe .Ich könnt grade Freudensprünge machen.
MarTi
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2013


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast