audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon s6c4 » Sa 26. Jan 2013, 16:55

@ kruemmer: Wo hast du die Spule damals für 79 Euro bestellt? Gruss
s6c4
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.07.2010

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon kruemmer » Sa 26. Jan 2013, 17:20

Also die hab ich bei Autoteile Teufel damals bestellt...kostet jetzt 82 , geht aber immernoch denk ich...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon s6c4 » Sa 26. Jan 2013, 17:27

Ok, war alles i.O. mit dem Shop?
Ich werde sonst wohl auch 5 Stück da bestellen und die TFSI Spulen verbannen...
s6c4
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.07.2010

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon kruemmer » Sa 26. Jan 2013, 17:33

Kann nur Gutes darüber berichten , Qualität stimmt... habe dort schon einiges bestellt und war stets zufrieden.
kruemmer
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2011
Fahrzeug: Audi 90 NG Typ89

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon Blue-S4 » Mo 6. Mai 2013, 21:09

Hallo...habe zur Zeit auch das Problem, dass mir die Zündspulen durchschlagen....und nicht nur unter Vollast...

Sind 2 Monate alte Beru ZSE 033... Vorher hatte ich die 07k drinne und keine Probleme...bis eine Komplett bei Zündung an durchgeschmort ist...selbst der Stecker war zusammengeschmolzen...

Wer kann denn die Bursttime ändern? habe den MTM 303PS Chip drinne...kann des MTM machen?
Wer im Sommer an den Winter denkt, der nen Audi Quattro lenkt.
Benutzeravatar
Blue-S4

 
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2012
Wohnort: Neundorf
Fahrzeug: Audi 100 S4

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon FB 2.6 » Mo 13. Mai 2013, 09:51

Was soll denn nun der große Vorteil der neuen Zündspulen sein? Außer daß sie dauernd kaputt gehen?
Ich kann mich über die originalen nicht beklagen. Nur die Endstufen haben mal Probleme gemacht. Aber nicht nur beim AAN, beim V6 genauso.
Benutzeravatar
FB 2.6
 
Beiträge: 714
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: Allroad 2.7 T

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon Blue-S4 » Sa 18. Mai 2013, 18:16

Naja ich hab mal gehört, weil sie günstiger sind...aber wenn ich bedenke, wieviel ich jetzt innerhalb nem halben Jahr kaufen musste.....hätte ich locker 3 Originale Kaufen können....und die würden mich bestimmt überleben 8)
Wer im Sommer an den Winter denkt, der nen Audi Quattro lenkt.
Benutzeravatar
Blue-S4

 
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2012
Wohnort: Neundorf
Fahrzeug: Audi 100 S4

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon Jan867 » Di 21. Mai 2013, 15:33

Hallo,

ein halbes Jahr? Normalerweise beträgt die Gewährleistung 2 Jahre. Zündspulen zählen nicht zu den Verbrauchsgütern, wie Glühlampen, wo nach 90 Tagen alles vorbei ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon quattro-freak » Mi 25. Sep 2013, 13:50

*hochschieb*

wollte nicht extra einen neunen Thread erstellen, da ich nur eine Frage habe.

Ist es okay, beim Wechsel einer Zündspule eine gebrauchte zu nehmen, oder ist das Risiko von Defekten zu groß?

Falls doch neu, sind die aus`m Zubehör qualitativ ausreichend?

Audi will 330,-€ für so`n Ding :stirnklatsch:

(2,8 er 30V AMX)
mfg
quattro-freak

2003 - 2013 AUDI A6 C4 2,8 quattro Limousine

2013 - ....... AUDI A6 Avant C5 2,8 quattro LPG
Benutzeravatar
quattro-freak
 
Beiträge: 293
Registriert: 07.06.2010

Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon quattro-sa » Mi 25. Sep 2013, 21:17

Das sind beim MJ 2001 30V V6 allerdings keine Stabzündspulen, um die es in dem Thema geht, Du benötigst die altbekannten Doppelzündspule 078905104 ---> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Ich lege dir das Angebot für ~ 140 € von Bremi an's Herz, die hierzu übrigens der Erstausrüster bei deinem V6 sind, alternativ noch Hella, die sind aber auch'n ganzes Stück unbegründet teurer.
Von Anbietern wie Topran, Mapco, Metzger etc. die Finger lassen.

Ob und wie lange ein Gebrauchtteil hält, ist unvorhersagbar, ich würde bei sowas nicht auf jeden € schauen und erst recht nicht, wenn man das Fahrzeug noch lange nutzen will.
Bei Privatverkauf hat man zudem auch keine 1-jährige Garantie, wie bei gewerblichen Angeboten ...
Wenn gebraucht, dann unbedingt auf Gehäuserisse prüfen bzw. an den Kontakten nach schwarzen Ablagerungen schauen, weil das ein Hinweis darauf ist, dass da der Zündfunke bereits durchschlägt. Mit Wasser absprühen als "Funktionskontrolle" geht auch, dabei aber immer daran denken, dass es sich um Hochspannung in der Z-Spule handelt.
Zündkerzen immer innerhalb des vorgesehenen Wechselintervalls ersetzen, dann sind diese Zündspulen auch langlebig.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste