von quattro-sa » Mi 25. Sep 2013, 21:17
Das sind beim MJ 2001 30V V6 allerdings keine Stabzündspulen, um die es in dem Thema geht, Du benötigst die altbekannten Doppelzündspule 078905104 ---> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Ich lege dir das Angebot für ~ 140 € von Bremi an's Herz, die hierzu übrigens der Erstausrüster bei deinem V6 sind, alternativ noch Hella, die sind aber auch'n ganzes Stück unbegründet teurer.
Von Anbietern wie Topran, Mapco, Metzger etc. die Finger lassen.
Ob und wie lange ein Gebrauchtteil hält, ist unvorhersagbar, ich würde bei sowas nicht auf jeden € schauen und erst recht nicht, wenn man das Fahrzeug noch lange nutzen will.
Bei Privatverkauf hat man zudem auch keine 1-jährige Garantie, wie bei gewerblichen Angeboten ...
Wenn gebraucht, dann unbedingt auf Gehäuserisse prüfen bzw. an den Kontakten nach schwarzen Ablagerungen schauen, weil das ein Hinweis darauf ist, dass da der Zündfunke bereits durchschlägt. Mit Wasser absprühen als "Funktionskontrolle" geht auch, dabei aber immer daran denken, dass es sich um Hochspannung in der Z-Spule handelt.
Zündkerzen immer innerhalb des vorgesehenen Wechselintervalls ersetzen, dann sind diese Zündspulen auch langlebig.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG