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[C4 AAN] Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon W12 » Di 4. Dez 2012, 18:28

Jan867 hat geschrieben:ich bin auch immer dankbar, wenn jemand seine Erkenntnisse verlinkt, und man nicht auf Hörensagen zurückgreifen muß.

Jo, vor allem die Langzeiterkenntnisse. Meine haben jetzt >21 Jahre und 304665km auf dem Buckel. Zumindest 4 davon. Bisher wissen wir nur, dass die Beru möglicherweise länger halten als die Gewährleistungspflicht des Händlers. Wie war die nochmal? 6 Monate? 24? Kann ja auch ein Zufall sein, evtl eine etwas hitzetolerantere Konstruktion.

Wenn die für 3,3 ausgelegt sind, dann wäre das super, denn auch ich habe einen AAN. Wenn die aber nicht für 3,3 ausgelegt sind, dann knallt das eben etwas später.
Ohne die Specs WEISS man das aber nicht.

Würdest DU jetzt ohne Hintergrundwissen dem TE eine Ausgabe von mehreren hundert Euro aufgrund zweifelhaftem Hörensagen empfehlen?
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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon ZUM » Mi 5. Dez 2012, 12:03

W12 hat geschrieben:Würdest DU jetzt ohne Hintergrundwissen dem TE eine Ausgabe von mehreren hundert Euro aufgrund zweifelhaftem Hörensagen empfehlen?

Ich empfehle die BERU-Spulen auf jeden Fall, weil ich damit seit gut 2 Jahren unzweifelhaft positive Erfahrungen gesammelt habe. Weitere unzweifelhafte Erfahrungen hat meine Werkstatt über mehr als 2 Jahre gemacht. In dem Sinne hat das Ganze nichts mit "zweifelhaftem Hörensagen" zu tun. Wenn Du diese Spulen nicht fahren willst, dann mach's einfach nicht und bezeichne nicht andere der zweifelhaften Aussagen. Abgesehen davon, kosten die neuen Spulen nur rund 20% der originalen Spulen von damals und sind, falls mal doch eine hin ist, deutlich einfacher zu tauschen.
Im S2-Avant meiner Frau haben wir über 3 Jahre (~ 90'000 km) die neueren originalen Stabzündspulen von Audi gefahren. Die haben nur Zicken gemacht, weil wir zu Anfang den Deckel noch drauf hatten. Deckel weg und das Problem war weg. Ich werde jeden 5-Zyl. 20V Turbo immer wieder umbauen, aber dann mit den BERU-Spulen.


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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon qp96 » Mi 5. Dez 2012, 14:30

ZUM hat geschrieben:
W12 hat geschrieben:Würdest DU jetzt ohne Hintergrundwissen dem TE eine Ausgabe von mehreren hundert Euro aufgrund zweifelhaftem Hörensagen empfehlen?

Ich empfehle die BERU-Spulen auf jeden Fall, weil ich damit seit gut 2 Jahren unzweifelhaft positive Erfahrungen gesammelt habe. Weitere unzweifelhafte Erfahrungen hat meine Werkstatt über mehr als 2 Jahre gemacht. In dem Sinne hat das Ganze nichts mit "zweifelhaftem Hörensagen" zu tun. Wenn Du diese Spulen nicht fahren willst, dann mach's einfach nicht und bezeichne nicht andere der zweifelhaften Aussagen. Abgesehen davon, kosten die neuen Spulen nur rund 20% der originalen Spulen von damals und sind, falls mal doch eine hin ist, deutlich einfacher zu tauschen.
Im S2-Avant meiner Frau haben wir über 3 Jahre (~ 90'000 km) die neueren originalen Stabzündspulen von Audi gefahren. Die haben nur Zicken gemacht, weil wir zu Anfang den Deckel noch drauf hatten. Deckel weg und das Problem war weg. Ich werde jeden 5-Zyl. 20V Turbo immer wieder umbauen, aber dann mit den BERU-Spulen.


Gruss Markus


DU redest leider gegen eine Wand.

Ich fahre sebst sogar original Audi Spulen, auch diese Funktionieren lange, habe soviel Kits verkauft, und alle die ich kenne haben bis heute keine Probleme gehabt. Die Frage ist auch immer was man will und wie lange man fahren will, ich lege mir halt immer 2 in den Kofferraum und tausche sie wenn es wäre, den ne Zündleiste nehme ich nicht immer nach Österreich oder sonst wo mit, da ist das neue System deutlich besser, zudem hat jeder ADAC solche Spulen immer dabei und kann einem helfen.
Bei unserem alten System ist da nichts zu machen.

Muss aber sagen, ich fahre in verschiedenen Autos beide Systeme.
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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon RTOH2808 » Mi 5. Dez 2012, 14:48

qp96 hat geschrieben:
ZUM hat geschrieben:
W12 hat geschrieben:Würdest DU jetzt ohne Hintergrundwissen dem TE eine Ausgabe von mehreren hundert Euro aufgrund zweifelhaftem Hörensagen empfehlen?

Ich empfehle die BERU-Spulen auf jeden Fall, weil ich damit seit gut 2 Jahren unzweifelhaft positive Erfahrungen gesammelt habe. Weitere unzweifelhafte Erfahrungen hat meine Werkstatt über mehr als 2 Jahre gemacht. In dem Sinne hat das Ganze nichts mit "zweifelhaftem Hörensagen" zu tun. Wenn Du diese Spulen nicht fahren willst, dann mach's einfach nicht und bezeichne nicht andere der zweifelhaften Aussagen. Abgesehen davon, kosten die neuen Spulen nur rund 20% der originalen Spulen von damals und sind, falls mal doch eine hin ist, deutlich einfacher zu tauschen.
Im S2-Avant meiner Frau haben wir über 3 Jahre (~ 90'000 km) die neueren originalen Stabzündspulen von Audi gefahren. Die haben nur Zicken gemacht, weil wir zu Anfang den Deckel noch drauf hatten. Deckel weg und das Problem war weg. Ich werde jeden 5-Zyl. 20V Turbo immer wieder umbauen, aber dann mit den BERU-Spulen.


Gruss Markus


DU redest leider gegen eine Wand.

Ich fahre sebst sogar original Audi Spulen, auch diese Funktionieren lange, habe soviel Kits verkauft, und alle die ich kenne haben bis heute keine Probleme gehabt. Die Frage ist auch immer was man will und wie lange man fahren will, ich lege mir halt immer 2 in den Kofferraum und tausche sie wenn es wäre, den ne Zündleiste nehme ich nicht immer nach Österreich oder sonst wo mit, da ist das neue System deutlich besser, zudem hat jeder ADAC solche Spulen immer dabei und kann einem helfen.
Bei unserem alten System ist da nichts zu machen.

Muss aber sagen, ich fahre in verschiedenen Autos beide Systeme.


Nur mal kurz als Bestätigung dieser Diskussion hier.
Ich habe damals Mai ´11 als mein Audi in HH/IZ stehen geblieben ist, die BERU-Spulen (die Roten) verbaut und seit dem keinerlei Probleme mit geschlossenem Deckel.
Das einzige was ich mich "gestört" hat war die neue Batterie letzten Winter bei dem großem Engpass, da beim Starten mit schwächerer Batterie die Spulen nicht gezündet haben.
Damit habe ich mich abgefunden und voilá mit neuer Batterie gehts rund xD.

Ich hoffe eure "Streitigkeiten" sind jetzt beendet.

Leben und Leben lassen, sage ich immer, denn jeder hat seine Meinung und diese sollte respektiert werden. Eine Meinung zwanghaft anderen aufzuzwängen und auf sein eigenes Recht zu bestehen gibt nur böses Blut. Deshalb ist die Gesellschaft so wie sie ist.....hm...ich schweife ab.
In dem Fall einfach nachgeben. Letztendlich macht jeder das was ER für richtig hält und alles ist gut. :troest2:
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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon W12 » Mi 5. Dez 2012, 16:57

ZUM hat geschrieben:
W12 hat geschrieben:Würdest DU jetzt ohne Hintergrundwissen dem TE eine Ausgabe von mehreren hundert Euro aufgrund zweifelhaftem Hörensagen empfehlen?

Ich empfehle die BERU-Spulen auf jeden Fall, weil ich damit seit gut 2 Jahren unzweifelhaft positive Erfahrungen gesammelt habe.

2! Jahre? Uui.
Meine halten schon >21 Jahre.

Nochmal: SPECS. Um zu wissen, ob das nur Zufall ist, oder die Dinger wirklich gut sind. Schliesslich interessiert mich das als AAN-Besitzer auch.

Auch 12V-Lampen halten eine Zeitlang an der LKW-Batterie (24V), das beweist gar nix. Und 2 Jahre heisst erstmal nur, dass der Händler jetzt aus der Gewährleistung raus ist. ;)
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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon Ice » Do 6. Dez 2012, 22:34

Bei dem Argument "die sind billiger" muss ich immer lachen. Ich habe originale Spulen, die haben 300000 km auf dem Buckel und das ist kein Einzelfall.

Das will mir nicht in den Kopf warum man die gegen wackelige Stabzündspulen tauscht, ohne Deckel rumfährt und die Dinger auch noch außerhalb der Spezifikation betreibt. Selbst bei den Serienautos (1.8t usw.) gehen die Spulen regelmäßig kaputt, wie kann man sich sowas freiwillig einbauen :roll:

Und kommt mir nicht mit höherer Zündkraft, damit kann mein Benzinleitungsmagnet nicht umgehen :mrgreen:

Gruß
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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon s6c4 » Mi 23. Jan 2013, 21:59

Hallo zusammen

Heute ist wieder eine Spule kaputt gegangen. Hat knapp 2 Monate gehalten...
Original Audi, Hersteller Eldor! Waren alle 5 nagelneu.

Hat schon jemand originale Spulen bei daparto.de usw. bestellt?
Tipps?

Hab die Schnauze voll immer Angst haben zu müssen beim fahren...


Gruss Alex
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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon quattro-sa » Do 24. Jan 2013, 17:50

Für den AAN, ADU, ABY ist die Zündspule OE # 034905101 ~ 190 € / Stk. - Rabattgruppe 3 = 17 % vorgesehen, im Zubehör unter Beru 0040100043, Bosch 0986221014 und Triscan 886029022 erhältlich.
Gruß
Marcus

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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon andi_v6 » Do 24. Jan 2013, 18:54

Fahre seit 10 Monaten auch die BERU (ZSE 033), Deckel ist drauf, keine Probleme bisher. Hatte mich für die Beru entschieden, da die originalen Spulen am S2 auch von Beru waren.
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Re: Schon wieder Zündspule defekt, warum nur?

Beitragvon kruemmer » Fr 25. Jan 2013, 19:08

Habe auch schon überlegt mal umzubauen aber meine originalen Spulen sind bisweilen ok. Musste lediglich mal eine tauschen (für 79 €) von Beru und seitdem keine Probleme und der Wagen hat nun 284000 km runter. Solange die originalen funktionieren baue ich nicht um...
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