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[S2 ABY] S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

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[S2 ABY] S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon M0KK4 » Di 6. Nov 2012, 00:35

Hallo,

Ich bin neu hier und habe vor kurzem einen S2 Avant erstanden.

Dieser hat leider einen Kapitalen Pleullagerschaden am 5. Zylinder.
Der Motor wurde beim Vorbesitzer vor ca. 1000 Km komplett überholt.

Die ursache für den Schaden ist fragwürdig auf jeden fall hat sich die Lagerschale im Pleuel gedreht sprich auf der Kurbelwelle Festgefressen.

KW sieht nicht mehr soo schön aus und das Pleuel ist hinüber denk ich.

Der AbY hat einen RS Step mit dem SMS Lader sprich 307 PS 470Nm laut vorbesitzer .
Lader ist der von SMS rs2 kats LLK Krümmer rs4 AGA etc. sind auch verbaut.

Nun steh ich vor einem großen Problem Schnmiedepleuel Ja oder Nein? Wenn ja welche? um die 600€ währs mir wert.

Eine gebrauchte Kurbelwelle hab ich mir schon organisiert nen Satz gebrauchte Pleuel kann ich auch bekommen.

Langt es für die abstimmung die Originalen zu nehmen oder doch eher H-Schaft?

Habe auch schon die SUFU bemüht aber die konnte mich nicht wirklich zu frieden stellen ;)

Bin für jede Antwort dankbar!

Grüße Patrick
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Re: S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon W12 » Di 6. Nov 2012, 10:19

Wenn Du sowieso alles neu machst, dann mach gleich richtig, sonst machst Du zweimal.
600 reichen nicht für neue Pleuel, da musst du eher einen Tausender losmachen, aber wie gesagt, spar´ nicht an der falschen Stelle.
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Re: S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon S2_Coupé » Di 6. Nov 2012, 11:40

Hallo!

Ich bin der Vorbesitzer. Was da passiert ist, ist mir noch immer schleierhaft, aber beim Verkauf war der Schaden ja bereits vorhanden und bekannt, also nichts Verschwiegenes - nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt, ich habe beschissen ;-)

600 € sind schon zu viel, wie ich denke.

Frag mal hier an: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der verkauft welche zum guten Kurs und die sind auch gut.

Den Fehler habe ich leider gemacht, daran zu sparen, denn ich hab Gebrauchte genommen. Vielleicht lag es schon daran!?

Wie du ja geschrieben hast, war es anständig zusammengebaut.


Gruß

Björn
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Re: S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon M0KK4 » Di 6. Nov 2012, 12:21

Hallo,
Danke für die Antworten schonmal.
Denke auch das ich mit neuen pleuel besser bedient bin als wenn ich mir gebrauchte hole.

Kolben kann ich aber die originalen drin lassen oder muss ich zwingend neue haben?
Mehr Leistung als oben beschrieben will ich nicht fahren es muss nur halten!

Also welche pleuel?

Grüße Patrick
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Re: S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon Jan867 » Di 6. Nov 2012, 14:41

Hallo,

gebrauchte Pleuel müssen nicht unbedingt schlecht sein. Sie sind schon mal im Betrieb gewesen, was beweist, daß der Pleuelsitz passend ist. Ein Pleuellager dreht sich erst im Pleuelsitz, wenn es mit der Kurbelwelle verschweißt ist. I. d. R. geschieht so etwas durch Ölmangel oder falsches Lagerspiel.

Schmiede- oder Titanpleuel werden eingesetzt, weil Gußpleuel unter dem Verbrennungsdruck im 3. Takt oder eine Fehlzündung im 1. Takt (Verteilerzündung) abknicken können.

Über was für Pleuel verfügt der ADU? Die Motorleistung sollte doch ähnlich sein...




Kolben kann ich aber die originalen drin lassen oder muss ich zwingend neue haben?

sollte ein Ölmangel ausschließlich am 5. Pleuellager aufgetreten sein, und das Pleuel nicht über so viel Spiel verfügt haben, daß es den Zylinder beschädigt hat, kann man die Kolben weiterverwenden. Bei einer Untersuchung wird man das sehen können. Leider bricht bei einem Lagerschaden der Öldruck ein.

Bei der Neumontage unbedingt die Ölkanäle durchblasen, den ganzen Block durchwaschen, und den Ölkühler erneuern.
Grüße
Jan
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Re: S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon Barns » Di 6. Nov 2012, 16:00

Lagerschalen sollten neue sein!
Pleul bekommste bei Gervin um 550€...
dann hast du auch Ruhe wenn die Leistung irgendwann
nicht ausreichend sein sollte.
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Re: S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon M0KK4 » Di 6. Nov 2012, 16:08

Soweit ich informiert bin sind die ABY und ADU Pleuel die gleichen.

Der block wird komplett neu abgedichtet und Haupt und PleuelLager werden natürlich ersetzt!
Ob der Kolben was mitbekommen hat werd ich sehen wenn ich ihn raus nehme.
Kolbenringe sind ja erst 1000 km alt können die bleiben oder auch besser neue?

Wieso Ölkühler neu? Kann man ja auch reinigen sonst müsste ich streng genommen auch den Turbo ersetzen! Oder? ;-)

Wer ist gervin? :-/ wegen der Pleuel.

Grüße Patrick

Edit Der Öldruck war im Stand bei warmem Motor noch bei ca. 2,5 bar
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Re: S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon Jan867 » Di 6. Nov 2012, 18:55

Kolbenringe sind ja erst 1000 km alt können die bleiben oder auch besser neue?

die sind mit den Zylindern noch nicht mal eingeschliffen. Wenn keine Überarbeitung an den Zylindern notwendig ist, verwendest Du alles weiter.




Wieso Ölkühler neu? Kann man ja auch reinigen sonst müsste ich streng genommen auch den Turbo ersetzen! Oder? ;-)

weil sich die Lagerspäne darin sammeln, die bekommt man fast nicht heraus, und nach dem Neuaufbau höchstwahrscheinlich die Ölkanäle zusetzen. Möchtest Du das Risiko eingehen? Der Kühler kostet nur ein Bruchteil Deiner Pleuel. Hau da einen Nagel durch, damit den bloß keiner mehr verwendet...




Wer ist gervin? :-/ wegen der Pleuel.

viewtopic.php?f=8&t=11214&hilit=gervin
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Re: S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon 44_TR » Di 6. Nov 2012, 19:27

Hallo,
Verständnisfrage:
1. Der Motor wurde vor 1000km komplett revidiert mit 5 neuen Pleuel?
2. Der Schaden trat am 5. Zylinder auf - im Bereich Pleuel/Lagerschale/Kurbelwelle?

Warum sollten jetzt alle Pleuel neu gemacht werden?
Das man alle Lagerschalen neu macht, die Kurbelwelle und EIN Pleuel würde mir ja einleuchten.
Zumal ich auch vermute, dass das Problem entweder
- zu geringes Spiel,
- eine verkantete Lagerschale oder
- Schmiermittelmangel

war...
Wer hilft mir auf die Sprünge?

Danke und Gruß 44_TR
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Re: S2 Motorschaden / H-Schaftpleuel

Beitragvon M0KK4 » Mi 7. Nov 2012, 00:50

Hallo,

Eventuell hab ich das bissl blöd erklärt ;)

Die Pleuel sind die alten originalen bzw. gebrauchte gewesen!

Also keine neuen.

Ja gut den ölkühler werd ich dann wohl mitmachen. Mal schauen was der kostet...

Jetzt steht meine wahl zwischen SCAT und GTM Pleuel .

Was kann ich den originalen Kolben an leistung zumuten? Nur mal nebenbei gefragt!

Für die H-Schaftpleuel brauch ich Lagerschalen ohne Bohrung richtig?

da ich wahrscheinlich eine andere Kurbelwelle verwenden werde, eine gute gebrauchte werd ich ja auch die Hauptlager neu machen müssen gibts da auch verstärkte?

Grüße Patrick
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