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Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

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Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon Destructor » Do 15. Aug 2013, 00:10

Bei vergleichbarer Masse ist das H-Profil deutlich knickungsstabiler.
Das liegt daran das deutlich mehr Querschnitt weit entfernt der neutralen Faser liegt ;)
Anders wäre es nur wenn das I-Profil extrem lange bauen würde, dann wäre es in einer Richtung knickungsstabiler, dafür aber sehr schwach in anderer Richtung.

Hier falls jemand nicht weiss was eine neutrale Faser ist:
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Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon RTOH2808 » Do 15. Aug 2013, 12:49

Destructor hat geschrieben:Bei vergleichbarer Masse ist das H-Profil deutlich knickungsstabiler.
Das liegt daran das deutlich mehr Querschnitt weit entfernt der neutralen Faser liegt ;)
Anders wäre es nur wenn das I-Profil extrem lange bauen würde, dann wäre es in einer Richtung knickungsstabiler, dafür aber sehr schwach in anderer Richtung.

Hier falls jemand nicht weiss was eine neutrale Faser ist:
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:lol:


DEM ist nichts hinzuzufügen, ich liebe Technische Mechanik ;).

Ganz ehrlich, ich denke es ist der Preis der den Unterschied bei vielen macht. Allerdings sehe ich in z.B.: der Bucht keine Preisunterschiede zwischen den Profilen :stupid: :?:
Aber rein von meinem Standpunkt aus nur H-Schaft Pleuel wegen der oben verdeutlichten Problematik.
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Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon turbonaut » So 18. Aug 2013, 13:54

snow3270 hat geschrieben:fahre Pauter Pleuel jetzt 25000km mit 603Nm bei 2,5bar und max. 656PS. Bis jetzt keine Probleme!


Sorry für das leichte offtopic, aber- die Zahlen klingen für mich seltsam, vor allem die Relation Drehmoment und Leistung, kannst du da bissl was übers Setup und die Software schreiben? LD-Verlauf, von wem abgestimmt?
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