audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon Jan_S2 » Do 29. Mär 2012, 13:56

Hallo,

was sind die Unterschiede in der Stabilität zwischen I-Profil (z.B. Pauter) und H-Profil (z.B. Scat/Eagle/GTM etc...)?

I-Profil wird häufig bis 1000 PS/9000 Umdrehungen und 550g Gewicht beworben

H-Profil: 800 PS /9000 U/min und ebenfalls 550g Gewicht.

Diese Angaben sind im Netz zu finden und beziehen sich auf 144mm Pleuel mit 20mm Kolbenbolzen, also Maße wie Serien Pleuel von den 20 VT.

Unterschiede sind optisch im Profil (H-Profil/I-Profil) auszumachen und im Preis.

Die reine PS Angabe bringt m.E. gar nichts da es auf die Drehmomentkurve ankommt welche die Pleuel standhalten können/müssen.

Vom Materila her sind sie auch häufig identisch 4340 EN Schmiedestahl ausgewiesen.
Das sagt mir persönlich nix, habe auch von den eingesetzten Materialien keine Ahnung.

Wo liegen also die vermeindlichen Vorteile des I-Profils?
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon Jan867 » Do 29. Mär 2012, 14:21

Hallo,

ich würde denken, daß bei gleicher Legierung, Bearbeitung und Stärke das H-Profil standfester ist. Allerdings auch schwerer, da mehr Material.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon Heizpack » Do 29. Mär 2012, 16:01

ich würde mir darum kein kopp machen da ich nicht in der Leistungsregion 800+ unterwegs bin :mrgreen:
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon christian-s2 » Do 29. Mär 2012, 17:32

ob H- oder I-Profil kann man wohl vernachlässigen, bekommt man normal nicht kaputt. Hauptaugenmerk sollte auf das Auge für den Kolbenbolzen gelegt werden.
ich fahre die Pauter mit I-Profil.
Ein gutes Pleuel mit H-Profil sollte für die meisten reichen. Oder welche Leistung/Drehmoment strebst du an?
Christian



Audi S2-GTK850 & E85 powered by PK Motorsport
Benutzeravatar
christian-s2

 
Beiträge: 309
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Eggesin
Fahrzeug: S2 Coupé, Allroad 2,7T

Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon Jan_S2 » Fr 30. Mär 2012, 08:39

@ Jan: guck mal auf die Angaben die ich oben genannt habe, da sind Abmessungen/Gewicht/Material gleich.

@Lars: In die Region 800 PS werde ich auch nicht kommen, mir geht um die generellen Unterschiede der Pleuel

@Christian: Deutlich weniger als 800PS. Was ist mit dem Auge für den Kolbenbolzen ?
Mein Eindruck ist, das viele die an die 600PS oder mehr heran gehen/wollen nicht auf das H-Profil sondern das I-Profil vertrauen.
Was ist also der Grund ?
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon matze » Fr 30. Mär 2012, 11:12

das Flächenmoment 2 Grades ist bei beiden vergleichbar groß.... um es genauer sagen zu können bräuchte man die Abmessungen,
dann könnte man es berechnen welches Pleuel empfindlicher auf Knickung ist.

Was noch wichtig ist wie die Oberfläche ist und es keine scharfen Kanten gibt....

Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon Jan_S2 » Fr 30. Mär 2012, 13:18

Hallo Matze,

Abmessungen wie Serienpleuel 2.2 Liter Turbo

Also 144mm lang
20mm Kolbenbolzen


Rest der Abmessunge weisst du besser als ich ;-)


Gruß
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon matze » Fr 30. Mär 2012, 16:04

@Jan Danke aber ich meinte den Querschnitt vom H und I Profil, Messchieber reicht, wenn das jemand machen könnte der Pauter bzw H-Schaft hat wäre das ne Hilfe, (ich hab nur H-Schafts daheim ....) sind abe rgerade 500km weg..

dann könnte ich das mal vergleichen Überschlagsmässig, Angabe vom HErsteller wäre noch guad, nicht das es unterschiedliche Abmessungen gibt


Gruß Matze
Audi 90 Quattro 10v Turbo
matze
 
Beiträge: 971
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Dörndorf

Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon Jan_S2 » Fr 30. Mär 2012, 19:57

Hi Matze,


ich kann leider nicht mit weiteren Zahlen dienen, ich hab gar keine Pleuel zur Hand...
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Stahlpleuel I-Profil vs. H-Profil

Beitragvon snow3270 » Mi 14. Aug 2013, 12:15

fahre Pauter Pleuel jetzt 25000km mit 603Nm bei 2,5bar und max. 656PS. Bis jetzt keine Probleme!
snow3270
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2013

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste