audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Stabzündspulen umbau neuere Generation
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=11678
« Vorherige  Seite 4 von 4
Autor:  andi_v6 [ Mi 21. Mär 2012, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

@Jan_S2
Bei der VEMS kann man das mit der Variable "Coil Carge Time" einstellen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bei der Motronic geht das auch wenn ich Tom richtig verstanden habe, nur muss man halt wissen wo der Wert im Eprom steht und wie er berechnet wird.
Autor:  Jan_S2 [ Do 22. Mär 2012, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

Danke Andi !
Autor:  s6c4 [ Sa 24. Mär 2012, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

Ice hat geschrieben:Wo gibts die denn? ;)


Z.B. hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Sind jetzt zwar 79 Euro, das letzte Mal als ich geschaut habe waren es 72!

Erfahrungen mit dem Shop habe ich aber nicht...
Autor:  kruemmer [ Di 15. Mai 2012, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

Der Shop ist spitze , hab jetzt paarmal dort bestellt und bin sehr zufrieden. Heute bestellt , morgen da. Musste jetzt auch bei mir eine Endstufe tauschen und heute auch noch eine Spule. Zum kotzen...was bissl Wasser anrichten kann.
Autor:  AUDIC4A6S6AAN [ Mo 24. Dez 2012, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

Servus - bin gerade über den Punkt gestolpert - wegen der immer defekt gehenden KSZS -
ich fahre meine seit über einem Jahr mit meinem AAN üzu 98% mit LPG und ca 40000 km problemlos.
Sind Bosch KSZS -
Ich habe da so einen verdacht - warum die defekt gehen.
Also - falls noch aktuell - bitte posten

Walter
Autor:  Buster [ Do 27. Dez 2012, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

Hi,

Ich fahr auch einen s6 mit lpg und den neuen zündspulen. Allerdings fahr ich die beru zse033. Damit gibts seit über 80tkm keine probleme...
Autor:  sammo [ Di 8. Jan 2013, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

andi_v6 hat geschrieben:@Jan_S2
...
Bei der Motronic geht das auch wenn ich Tom richtig verstanden habe, nur muss man halt wissen wo der Wert im Eprom steht und wie er berechnet wird.


Ja das geht - wenn man weiß wo und wie :mrgreen:
Autor:  manfred5 [ Sa 26. Aug 2017, 23:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

Nachdem ich als AAN Neuling den Bericht (und auch andere hier im Forum) gelesen habe, bin ich völlig verwirrt.

Ist es nun gut, auf Stabzündspulen umzurüsten oder bleibt es bei den alten Originalen? Warum baut man überhaupt auf neue Technik um wenn es nur Nachteile gibt?

Gruß
Manni
ps: Und Aussagen wie "a das geht - wenn man weiß wo und wie :mrgreen: " sind extrem hilfreich. Da macht es immer wieder Spaß sich bis dahin vorgelesen zu haben. Vielen Dank.
Autor:  andi_v6 [ So 27. Aug 2017, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

Servus Manfred,

habe vor 5 Jahren / ca. 40000 km die auf Stabzündspulen umgebaut, laufen bisher problemlos. Ventildeckel ist drauf, sie müssen also schon eine ordentliche Hitze aushalten. Meine original Zündanlage hat zum Zeitpunkt des Umbaus funktioniert, bei Problemen hätte ich zurück bauen können.

Der Hauptgrund für diesen Umbau ist sicherlich der Preis, die originale Zündanlage ist sauteuer, 5 Zündspulen + Zündspulenstecker + 2 x Leistungsendstufe original in Summe ca. 1400 €. Die originalen Beru Zündspulen sind nach wie vor im freien Handel ab ca. 85 € zu bekommen, bei Audi würden diese um die 200 € pro Stück kosten (ohne Zündkerzenstecker).

Die ZSE 033 Stabzündspulen kosteten damals um die 40 € pro Stück (aktuell ab 25 €) und es werden keine Leistungsendstufen mehr benötigt, da diese in den Zündspulen integriert sind. Allerdings muss man entweder einen neuen Kabelbaum kaufen oder selbst anfertigen. Fehlersuche wird vereinfacht, Austausch der Zündspule ist einfacher. Die Stabzündspulen werden auch in Zukunft einfacher zu beschaffen sein und preislich günstig bleiben da Millionenfach verbaut.

Schönen Gruß!
Andi
Autor:  manfred5 [ So 27. Aug 2017, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stabzündspulen umbau neuere Generation

Danke Andy,

das ist mal eine Aussage. Dann werde ich erstmal mit meinem AAN "Freund" werden und sobald Zündaussetzer auftreten hole ich mir ein Set Stabzündspulen incl. Kabelbaum. Der S6 ist ohnehin nur Hobby und wird im Alltag nicht bewegt, eben nur ein Spaßauto aber trotzdem (oder gerade deswegen) muß alles tiptop in Ordnung sein. Wie gesagt, ich lerne ihn gerade erst kennen mit seinen unter 150TKM.

Netten Gruß
Manni
Seite 4 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]