audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Was für einen Lader nehmen??

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

[S2 ABY] Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon 20vturbo » So 1. Jan 2012, 11:54

Hallo,

Bin bis diesen Sommer einen GT3582R von Garrett mit einer 0.82 A/r gefahren hatte ab 4000 vollen druck und knappe 550ps.
Jetzt gibt es ja eine vielzahl neuer Turbolader von Comp Turbo, Garrett gtx, Turbonetics GTK, Precission Turbo usw...

Was habt ihr für erfahrungen mit einen dieser Turbolader? von der Leistung her möchte ich wieder so 550 vielleicht auch 600
aber ich erhoffe mir ein besseres ansprechverhalten mit den neuen Ladern mit zb. 3 Facher Keramik Kugellagerung und oder gefrästen Verdichterrad.

Hoffe dass wer unter euch ist der da schon erfahrungen gesammelt hat.


danke Gruß
20vturbo
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2010

Re: Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon Heizpack » So 1. Jan 2012, 15:22

also vollen Druck bei 4000 mit über 500 PS finde ich eigentlich schon recht ordentlich! Deutlich besseres Ansprechverhalten wirst du mit den neuen Ladern mit gefrästen Verdichterrädern auch nicht erreichen. Die haben eigentlich nur den Vorteil das du damit einfach mehr Druck fahren kannst als mit vergleichbaren Ladern selber Größe und gegossenem Rad! Desweiteren wirst du sicher die Problematik des Pumpens kennen und somit mach viel früheres Ansprechen auch nur bedingt einen Vorteil!
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon michaels2s » Mo 2. Jan 2012, 13:49

Das sehe ich genauso....das Ansprechverhalten ist doch akzeptabel.
Ich würde einen T04Z probieren (garrett) der ist etwas größer wie ein gt35 und man hat im Ansprechen wenig einbusen...
Oder verwende für deinen gt35 erstmal ne 1.06 Abgasseite das bringt auch schon was.
Zaubern können sie alle nicht.... egal welchem Hersteller man vertauen schenkt.
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon Jan_S2 » Mo 2. Jan 2012, 16:13

Mit nem GT 3582 vollen Druck bei 4000.... das ist schon ein Wort!
Welche Komponenten genau hattest du verbaut und wer hat abgestimmt ?

Die GTX Reihe von Garrett könnte interessant sein, mehr Leistungs bei gleichem Ansprechen...das wäre ja das was du willst.
Zudem interessieren mich Erfahrungswerte zu den GTX Ladern ;)

Aber dein "altes" Setup interessiert mich auch sehr !


Gruß
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Re: Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon 20vturbo » Mo 2. Jan 2012, 17:45

es war ein gt35r mit pkm Brücke, Siemens Deka Düsen, Kopf war bearbeitet mit 7a wellen aber mit verstellbaren Rädern, ein schweden Rohrkrümmer von wem fällt mir nicht mehr ein, und das übliche eben. Drucksteuerung von PKM und Abstimmung von Evos.

Hatte leider einen Pleuellagerschaden und jetzt ist alles zerlegt und da überlegt man halt ;-)

Beim GT35r war es bei mir zumindestens so dass vor 4000 leider nicht viel ging und nur 0,5bar drückten und dann auf einen schlag auf über 2 schnellte.

@ Heizpack
was hast du mit dem Gt30r für ein ansprechen? Ein Freund von mir fuhr auch einen Gt30r und der kamm nur um 300 umdr. eher bei fast gleichen teilen wie ich sie hatte, A/r auch 0.82

Erfahrungswerte mit den neuen Ladern werden leider noch ein bisl auf sich warten lassen.

gruß
20vturbo
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2010

Re: Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon Heizpack » Di 3. Jan 2012, 09:57

20vturbo hat geschrieben:@ Heizpack
was hast du mit dem Gt30r für ein ansprechen? Ein Freund von mir fuhr auch einen Gt30r und der kamm nur um 300 umdr. eher bei fast gleichen teilen wie ich sie hatte, A/r auch 0.82

viel früher kommt der auch nicht! Ich hab mit 7A Wellen und Serienkopf 3. und 4. Gang auch so bei 4000 vollen Druck er läuft ein wenig besser an als ein GT35. Hab auch die 0.82 A/R und Wagner K26 Krümmer + kurze Ansaugung.

Gruß
greetz Lars

Audi S2 Coupé GT30R
Benutzeravatar
Heizpack
 
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Berlin

Re: Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon sammo » Do 9. Aug 2012, 17:08

Ich muss das nochmal rauskramen hier - ist hier noch was bei rumgekommen???
sammo
 

Re: Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon Maxi@audi » Do 16. Okt 2014, 10:54

ich frag hier nochmal nach =)
was ist nun besser ich überleg umzubauen auf gt35 oder gtx35
hab jetzt einen gtx3076 mit 0,82er
bei mir gehts bei ca 3200 richtig los
wann kommen die andern lader ? mfg
Maxi@audi
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2012

Re: Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon michaels2s » Di 21. Okt 2014, 07:43

deutlich später.....rechne nochmal 1000 U/min bei dir dazu (mindestens).
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was für einen Lader nehmen??

Beitragvon Jan_S2 » Di 21. Okt 2014, 08:43

@Maxi: was heißt " geht richtig los"?
Wie viel Druck bei 3200 U/min in welchem Gang?
Wann der ist der Lader voll da im letzen Gang ?

GT35/GTX35 kann je nach verbauter Hardware und Turbinengehäuse bei 4000-4500 mit vollem Druck (2Bar und mehr) da sein.
Dann sollte man aber auch bis 8000 oder 8500 drehen können um ein gut nutzbares Drehzahlband zu haben.
Jan_S2
 
Beiträge: 204
Registriert: 03.09.2011

Nächste

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste