audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welche Leistung mit K26 im 3B?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Welche Leistung mit K26 im 3B?

Beitragvon gaudi85 » So 20. Jun 2010, 21:17

Hi, da ich auf dem Turbo gebiet 0 ahnung habe, muss ich die frage eines bekannten von mir hierher verlagern.

Er hat nen 3B Motor und es wurde ein K26 Lader + Chip verbaut. jetzt gehts darum welche Leistung ca anliegt, da er nur schätzen kann. Er meinte ca 260ps....kam mir aber bisschen arg wenig vor.

Wieviel is NUR mit dem K26 anzunehmen? Über den chip hab ich nämlich keine weiteren Infos....

danke
gaudi85
 

Re: Welche Leistung mit K26 im 3B?

Beitragvon audiquattro » So 20. Jun 2010, 22:29

Schwer zu sagen ist das ein Standart Chip oder für den k26 geschrieben?

Ich würd mal sagen mit dem k26 sind max. 300ps drinn wenn die Software dazu passt!

Und welchen K26 hat der drinn? gibts ja auch wieder verschiedene!
Benutzeravatar
audiquattro
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi S2 Limo

Re: Welche Leistung mit K26 im 3B?

Beitragvon Patrick20V » So 20. Jun 2010, 23:00

K26 ist ja nur die Baugruppe. Wenn Du keine genauere Bezeichnung hast wird es schon schwierig.
Wenn es aber ein K26 aus dem 10V Turbo ist würde ich auch sagen, daß bei ca. 310PS Schluß ist...rein vom Lader her gesehen.
Der Chip ist halt auch noch recht wichtig. Es nutzt nichts wenn Du einen Monsterlader verbaust und den 200kpa Sensor drin läst und einen Chip dazusteckst der dann max. 1bar bringt.
Benutzeravatar
Patrick20V
 
Beiträge: 55
Registriert: 08.06.2010

Re: Welche Leistung mit K26 im 3B?

Beitragvon gaudi85 » So 20. Jun 2010, 23:05

hi, danke euch erstmal für die antworten. Also ihr meint schon auch dass 260ps relativ niedrig angesetzt wären als schätzung?

Ich frag nochmal genau nach und poste dann wenn ich was genaueres weiss
gaudi85
 

Re: Welche Leistung mit K26 im 3B?

Beitragvon audiquattro » Mo 21. Jun 2010, 11:14

Kommt halt wie gesagt auch auf den chipsatz an für was der geschrieben ist!

Aber erkundige dich erst noch mal!
Benutzeravatar
audiquattro
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi S2 Limo

Re: Welche Leistung mit K26 im 3B?

Beitragvon turbonaut » Mo 21. Jun 2010, 11:35

Nur zu deinem verständnis:wenn nur der Turbo gewechselt wurde,ohne chip,ändert sich an der leistung nix.die wird nur über die software geregelt.die k26-serie ist so breit gefächert,die reichen von 300 ps bis über 400 ps,die mit den ladern erreichbar sind.ohne genaue laderbezeichnung kann dir keiner sagen was der lader an sich kann,und ohne näheres über die software zu wissen kann dir keiner sagen was im augenblick ansage ist,und ehrlich gesagt-ohne weitere änderungen am umfeld der motor's sind auch net viel mehr als 280 ps drin.egal welcher lader und welche software.
turbonaut
 
Beiträge: 268
Registriert: 12.06.2010
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welche Leistung mit K26 im 3B?

Beitragvon Marcel » Mo 21. Jun 2010, 13:25

unter vollast sollte man einen größeren Lader nicht betreiben ohne Abstimmung oder Datenstand
immer freundliche Grüße

Marcel
Marcel
 
Beiträge: 66
Registriert: 16.06.2010

Re: Welche Leistung mit K26 im 3B?

Beitragvon Balimann » Di 22. Jun 2010, 12:42

Das stimmt so nicht, wenn man in einen 3B mit Chip einfach einen RS2 Lader baut und den Ladedruck dann per Wastegateschraube auf max. 1.4bar Überdruck stellt, dann zieht der Wagen schon spürbar besser als das mit dem Serienlader der Fall ist. Das bringt also schon ein bißchen was, weil die Einspritzung zum einen über Luftmasse geregelt wird und weil die Ansauglufttemperatur des größeren Laders bei gleichem Druck niedriger ist. Daraus resultiert neben geringerer Klopfneigung und besserer Zündwinkel ein höherer Sauerstoffgehalt und der bringt eben auch mehr Leistung. Mit Abstimmung die für den Lader gemacht ist, bringt es natürlich nochmal mehr, aber einfach den Lader tauschen geht auch. Im Fall S Lader zu RS Lader bringt das beim normalen Chip sogar etwa 30PS (270 -> 300). Meine Erfahrungen basieren hier auf einem Serien S2 ohne Kats.
Balimann
 
Beiträge: 130
Registriert: 08.06.2010


Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste