audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A6 C5 - Feder vorne (passt nicht)

hier NUR Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern
Forumsregeln
Hier bitte ausschließlich Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern.
Bitte keine Screenshots aus ETKA, ETOS, ELSA-Win, erWin, partslink24, usw... (werden sofort gelöscht)

Teilenummern immer zusammen schreiben (wegen der Suchfunktion).
Jede neue Anfrage ein neuer Beitrag (-> keine Ketten-Beiträge).
Wenn Teilenummer bekannt, dann im Beitrags-Titel in eckigen Klammern mit angeben z.B. [4A0234567A]

A6 C5 - Feder vorne (passt nicht)

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 10. Dez 2023, 19:55

Abend,

wollte gestern bei nem Kollegen die Feder wechseln - Stoßdämpfer war schon draußen und die Feder auch demontiert - siehe da, die neue passt nicht (zu lang).

Leider kann man auf der Feder den wichtigen Teil der Teilenummer nicht mehr lesen - was ich lesen konnte war 8D0411

So sah das ganze aus:

WhatsApp Image 2023-12-10 at 11.49.45.jpeg


Die neue Feder die viel zu lang ist - ist eine Maxgear 60-0017 - wurde vom Teilehändler so bestellt anhand der Fin.

Man sieht am Bild auch - die letzte Windung links im Bild passt von der Position her.
Die andere letzte Windung - rechts im Bild - da passt die Position nicht.
Weiß nicht ob das relevant ist denn die Gummiauflage kann ich ja hindrehen wie ich will.


Auf dem Bild sieht man auch die Farbmarkierung noch gut.

Daher denke ich es wird schon eine OEM Feder sein.
Dachte halt schon als ich gesehen hab das die neue Feder viel länger ist das da schon jemand mal 30er Federn eingebaut hat.
Denn sogar wenn ich es wollte das ich die neue - lange - Feder auf dem Dämpfer montiere würde das nie im leben klappen da zerfetzt es eher die Federspanner.

Dämpfer sind welche von glaub Sachs verbaut - rote.

Die Fin lautet: WAUZZZ4BZWN040241
Erstmalige Zulassung: Januar 1998
Modelljahr weiß ich nicht - kann durchaus 97 sein.

Wobei laut 7zap der A6 mit Baujahr 97 noch die "alte Vorderachse hat".

Halt nicht die Mehrlenkerachse mit der A****** Schraube.

Bin da echt unsicher denn 7zap zeigt für 1998 um die 30 verschiedene Federn an.

Hab die alte Feder auch mal abgemessen inkl. der abgebrochenen Windung.
Da komme ich in etwa auf 300mm Länge - Durchmesser 15mm.

Könnte mir da jemand behilflich sein?
Ich blick da wirklich nicht durch in dem Fall.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: A6 C5 - Feder vorne (passt nicht)

Beitragvon kai 1 » So 10. Dez 2023, 21:38

Hallo

roie Dämpfer sind soweit ich weiß OEM sportfahrwerk , hab ich so auch in meinem faceliftmodel drin

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: A6 C5 - Feder vorne (passt nicht)

Beitragvon 44_TR » So 10. Dez 2023, 21:43

Die freie Länge der Feder sagt nicht viel über die spätere Fahrzeughöhe aus.
Diese liegen in der Eigenschaft des Federstahls begründet.

E kann schon sein, dass die Feder später die richtige Fahrzeughöhe ergeben würde...
Da es aber teilweise 14 Gewichtsklassen und dann noch verschiedene Fahrwerkvarianten (Normal, Sport, Schlechtwege usw.) gibt, ist das mit Zubehörfedern eh alles ein Glückspiel...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: A6 C5 - Feder vorne (passt nicht)

Beitragvon AUD80AQ2.6 » So 10. Dez 2023, 21:59

Hmmm... Blöde Sache.

E kann schon sein, dass die Feder später die richtige Fahrzeughöhe ergeben würde...


Glaube ich eher nicht und wie gesagt, eigentlich kaum machbar die Feder so zu komprimieren zumindest nicht ohne hydraulischen Federspanner.

Mit den ganz normalen glaube ich nicht dass das machbar ist.

Hab schon einige Federn gewechselt (Renault, Fiat, Audi, BMW) aber das die Feder in dem Fall so extrem komprimiert werden soll kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

roie Dämpfer sind soweit ich weiß OEM sportfahrwerk , hab ich so auch in meinem faceliftmodel drin


Auf dem Dämpfer war zu wohl eine Teilenummer zu erkennen.
Ich schau mal das ich davon ein Bild bekomme.

Vl. kann man dann auf eine Feder schließen.

EDIT: Ja so sah der Dämpfer aus:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: A6 C5 - Feder vorne (passt nicht)

Beitragvon kai 1 » So 10. Dez 2023, 23:42

hallo

ja , sportfahrwerk

passende feder finden kann da noch interessant werden

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Halt nicht die Mehrlenkerachse mit der A****** Schraube.

hat er schon . nur hat vorfacelift noch die stahlachsschenkel , da ist die position dieser schraube etwas anders und es gammelt auch nicht soo fest wie bei dem mix aus aluschenkel + stahlschraube

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: A6 C5 - Feder vorne (passt nicht)

Beitragvon Hynky » Mo 11. Dez 2023, 01:09

Die FIN sagt klar: 4B = Audi A6 C5, Modelljahr W --> 1998. Jeder C5 aus 1997 ist immer MJ 1998 (das Modell wurde ab Anfang April 1997 montiert).
C5 hat IMMER die Vierlenkerachse.

Deine Feder hat den Farbcode 1x braun - 1x blau - das ist die für das Sportfahrwerk mit Zusatzausstattungscode "PR-0JG", der gibt die Gewichtsklasse an, hier "Gewichtsbereich 7". Das Ganze hat die Teilenummer 8D0411105FF. Es weiß kein Mensch ob die ab Werk da drin war oder von einem lustigen Vorbesitzer da reinkam, daher hilft die reine FIN nicht alleine - diese Farbcodes sind wichtig.

Passt Deine Zubehörfeder zu exakt dieser Teilenummer? Ich wage das mal zu bezweifeln. Der Besitzer sollte schauen, dass er eine zu dieser Teilenummer passende Feder findet.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: A6 C5 - Feder vorne (passt nicht)

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 11. Dez 2023, 12:30

Wow, danke @Christian :)

Gut die Feder gibt es im Zubehör nicht.

Natürlich ist diese teilenummer bei der maxgear Feder nicht aufgeführt.

Die Feder gibt es wohl nur noch bei Tradition für 140 Euro.

Aua...

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6


Zurück zu Teile-Nummern-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste