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Dichtung - nach Kat

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Dichtung - nach Kat

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 21. Nov 2023, 19:57

Abend,

bin aktuell am verzweifeln.
Klar ist mir beim Abgas Anlage ausbauen ein Dichtring (wohl Keramik?) runtergeflogen und regelrecht zersplittert.

Also nach Teilenummer 4A0253137B/4A0253137A einen neuen bestellt.
Tja, der erste war zu klein und bestand aus nem Metallgeflecht (Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ).
Nochmal bestellt - andere Marke, wieder werden beide Nummern angeführt.
Siehe da, eine Seite des Dichtrings ist konisch - die andere flach.
Meine Dichtungen haben aber beidseitig einen Konus.

Also brauch ich nicht so einen Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sondern einen mit beidseitigen Konus - so wie die die eben verbaut sind.
Einer ist ja noch heile...

Bin kurz davor auf V Band umzubauen aber es kann ja nicht so schwer sein die richtige Dichtung zu kaufen.
Weiß einer dazu was?

2.6 V6 - Bitkats - Dichtung zwischen Flansch nach Kat zu Y Rohr.

EDIT: Die beiden Dichtringe meine ich Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bekomm ich die etwa nur bei Fox?
Sind die ab Werk nur einseitig konisch?

Grüße
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Re: Dichtung - nach Kat

Beitragvon Hynky » Di 21. Nov 2023, 20:25

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Dichtring (wohl Keramik?)

Neee, irgendein gepresster Kameldung ;-) - Keramik ist das nicht. Eher hochverdichtetes Metallgeflecht, was ein brüchiges Material ist.
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Siehe da, eine Seite des Dichtrings ist konisch - die andere flach.
Sind die ab Werk nur einseitig konisch?

Sie sind. Audi Tradition hat beide im Angebot. "B" ist für Fahrzeuge mit federbelasteter Verschraubung ausgewiesen.
AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Meine Dichtungen haben aber beidseitig einen Konus.

Fragt sich, ob die Originalausrüstung sind. Die Bilder bei Audi sind eindeutig nur einseitig konisch. Sind Deine Kats und/oder die anschließenden Rohre Werksausrüstung? Eventuell wurde da schon mal etwas anderes verbaut?

Beidseitig konisch kenne ich von dem Flammring für den Endtopf. Da werden einfach leicht aufgebördelte Rohre mit gestoßen und mit einer Überwurfschelle gesichert. Irgendwie auch nicht das Allerbeste, aber funktioniert.

Gruß
Christian
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Re: Dichtung - nach Kat

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 21. Nov 2023, 20:33

Hmmm gut dann hilft wohl nur der Web über Fox denn da waren eben die Dichtringe bei die beidseitig konisch sind.
Haben auch gepasst und alles war dicht.

Hab schon versucht den zu verwenden der flach auf einer Seite ist und auf der anderen konisch.
Die Konische Seite muss dann ja beim Y Rohr verbaut werden da da eben das Rohr am Ende aufgebördelt ist sodass da der Konus rein passt.

Dann muss die flache Seite ja an den Flansch nach Kat.

Nur liegt die Flache Seite dann einfach am Flansch auf - ohne jegliche Führung oder so - das wird so auch nie dicht.

ind Deine Kats und/oder die anschließenden Rohre Werksausrüstung


Alles bis Verbindung Kat / Y Rohr ist Serie.
Auch der Dreiecksflansch nach Kat.
Y Rohr ist dann von Fox - der Flansch daran ist aber so aufgebaut wie beim Originalen Y Rohr.

Ich mach morgen mal ein paar Bilder und frage auch mal bei Fox nach denn die haben eben die Ringe die beidseitig konisch sind.

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Re: Dichtung - nach Kat

Beitragvon martind25 » Mi 22. Nov 2023, 09:37

Beidseitig konisch sind sie auch am S (klar ist die Abgasanlage ja vom V6 übernommen worden). Und es ist gesintertes Metall, einer ist auch mir gebrochen. HJS hat dir richtigen im Programm.
mfg Martin
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Re: Dichtung - nach Kat

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 22. Nov 2023, 11:08

Genau die von hjs wollte ich zu Beginn bestellen.

Lieferzeit 3-5 Wochen laut hjs :D

Ich liebe das Teile game ... Nicht.

Edit: der von hjs ist laut Bild auch flach auf einer Seite :
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Re: Dichtung - nach Kat

Beitragvon 5-ender » Mi 22. Nov 2023, 11:29

Der NG hat vor dem Kat auch den beidseitig konischen Brennringe Verbaut.
Von denen ist mir aber noch nie einer zerbrochen, wenn sie runtergefallen
sind. Der Boden ist bei mir Beton.
Allerdings bin ich bei meiner Auspuffanlage jedoch komplett auf V-Band-
Schellen umgeschwenkt. Ist einfach praktischer beim Ausrichten.

MfG Chris
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Re: Dichtung - nach Kat

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 22. Nov 2023, 11:40

Ja vband wäre Klasse hab aber nur eine v Band schelle da und um die gut zu verschweißen müsste am besten der kat ab...

IMG-20231112-WA0004.jpg


Ich hab da wohl Pech, war aus 40cm Höhe auf Beton.

Grüße
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Re: Dichtung - nach Kat

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Nov 2023, 15:02

Hallo,

jupp, wenn das Eisending lange genug durchgeglüht wurde, zerspringt es wie Glas.
Der beidseitige Konusring ist beim NG-Fronti verbaut, allerdings nur für ein Rohrdurchmesser von 55 mm. Beim ABC müßten es 60 mm sein.
Grüße
Jan
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Re: Dichtung - nach Kat

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 22. Nov 2023, 15:22

Genau - aussen 72 innen 56mm sollten das sein.

Naja dann den alten zusammen kleben oder bei dem wo eine Seite flach ist nen Konus schleifen :D

Ich warte mal auf die Antwort von Fox denn bei der Anlage wurden 2 Dichtringe geliefert die eben gepasst haben.

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Re: Dichtung - nach Kat

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 8. Dez 2023, 12:06

HJS 83111392 passt :)

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