audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

hier NUR Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern
Forumsregeln
Hier bitte ausschließlich Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern.
Bitte keine Screenshots aus ETKA, ETOS, ELSA-Win, erWin, partslink24, usw... (werden sofort gelöscht)

Teilenummern immer zusammen schreiben (wegen der Suchfunktion).
Jede neue Anfrage ein neuer Beitrag (-> keine Ketten-Beiträge).
Wenn Teilenummer bekannt, dann im Beitrags-Titel in eckigen Klammern mit angeben z.B. [4A0234567A]

Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon b300 » Mi 18. Jan 2023, 21:15

Moin

Ich verzweifle bald mit Tradition. Die gesendeten Antworten von denen passen so gut wie gar nicht nicht zu meinen Reklamationen. Alles gefühlt nur noch unprofessionell da. Ein bestellter Schiebedachmotor hat die Teilenummer 4A0959591C, aber auf dem Motor selber steht jetzt 4A0959951C. Die Verpackung des Motors trägt dabei die bestellte, korrekte Nummer. Ich finde keinen Treffer mit der Nummer 4A0959951C. Kann es sein, das es diese Nummer gar nicht gibt? Dann wäre es eventuell 'nur' ein Zahlendreher auf dem Etikett. Eine Artikelnummer (vermutlich von Webasto), passt vom Karton und Motor her. Dieses ist die Nummer 34584B. Sonst müsste ich bei Webast mal nachhaken. Alles sehr ärgerlich mit dem Tradition Verein.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon b300 » Mi 18. Jan 2023, 21:32

Interessant, selbst auf der Traditionsseite kann man auf dem Artikelfoto sehen, das dort der gleiche Fehler sitzt, wie auf meinem Motor. Via Internet bei gebrauchten Antrieben ist die Webasto Nummer 34584B identisch. Dort steht eine 4A0959591C drauf. Somit bin ich mir ziemlich sicher, das für die Nachfertigung ein falsches Etikett erstellt wurde.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon Jan867 » Do 19. Jan 2023, 14:13

Hallo,

schwierige Frage, die ich nicht beurteilen kann. Aber vielleicht hilft es ja weiter zu wissen, daß der gleiche Motor auch bei den handbetätigten Modellen ohne Automat verwendet wurden. Oder was meinst Du mit Motor? Am Schiebedachantrieb sind 2 Komponenten beteiligt, zum einen der Motor und zum anderen der Vorwahlautomat.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon b300 » Do 19. Jan 2023, 14:19

Hi

Ich meine damit die gesamte Einheit (Motor + Steuerung). Laut VaG kann man die Teile auch nicht mehr einzeln bekommen. Somit steht die zu klärende Teilenummer für die gesamte Unit. Wenn du die Nummer 4A0959591C z.B. bei Tradition angiebst siehst du die gesamte Motoreinheit. Somit ein Plug&Play Prinzip.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon Jan867 » Do 19. Jan 2023, 14:30

gut. Und passt das Teil in Deinen Audiwagen und funktioniert?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon b300 » Do 19. Jan 2023, 14:35

Das Teil sieht passend aus, aber bei 400 Euro möchte ich (noch) nichts probieren in Punkto Einbau. Tradition würde diesen dann eventuell nicht mehr zurücknehmen, falls falsch. Bei elektronischen Komponenten existieren eh schon schärfere Regeln dafür. Daher wollte ich versuchen vorher eine Bestätigung zu bekommen, ob eventuell das Etikett von Webasto einfach nur falsch gefertigt wurde. Tradition antwortet weiterhin nicht. Ein 4A0959951C ist halt nicht ein 4A0959591C.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon Jan867 » Do 19. Jan 2023, 14:58

das wäre dann aber nicht Dein Problem. Man findet es doch nur heraus, indem man es anhält. Die wissen vermutlich nicht, wie sie darauf reagieren sollen, weil die Fehldrucke nur ins Nirvana führen können. Deshalb wurde es auch nie verbaut, weil es keiner zuordnen konnte.

Als ich an meinem Wagen den Automaten ersetzten mußte (der war einzeln verfügbar), haben sie mir ein Teil zugesendet, an dem die Kunststoffabdeckung gesprungen und Schraubenabdrücke zu sehen waren. Das Teil funzte aber glücklicherweise. Soso Neuteil, dachte ich mir, habe ein Foto gemacht, und die gefragt, warum sie Gebrauchtteile versenden. Daraufhin haben sie mir 50 % Nachlaß angeboten. Es blieb keine Alternative, da nur dieses Teil verfügbar war, und das Schiebedach wichtig ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon b300 » Do 19. Jan 2023, 15:31

Kannst du noch etwas zu der Nummer 4A0959951C sagen, ob es diese so überhaupt gibt? Eventuell hast du noch andere Quellen im Zugriff, als ich nutze. Das Internet liefert z.B. keine Treffer dazu, was somit schon einmal gut aussehen würde.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon Dirk » Do 19. Jan 2023, 16:03

ich bin der Meinung, 4A0959951C gibt es nicht.

b300 hat geschrieben:Dann wäre es eventuell 'nur' ein Zahlendreher auf dem Etikett.

Ich denke fast, dass das plausibel ist.

ansonsten: -> viewtopic.php?p=203322#p203322
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4564
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Schiebedachmotor mit der Teilenummer 4A0959951C (?)

Beitragvon b300 » Fr 20. Jan 2023, 08:53

Moin Dirk

Ok, danke für die Bestätigung in Punkto Teilenummer. Wie gesagt, laut Webasto Ident ist es identisch. Eventuell werde ich am kommenden WE mit dem Einbau sonst einfach starten, wenn die Zeit passt. Tradition braucht noch haben sie gestern beschrieben. Die Fachabteilung ist noch nicht ganz fertig. Die Frage ist nur womit? :lol:
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Teile-Nummern-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste