audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kühlergrill 4A0853651C

hier NUR Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern
Forumsregeln
Hier bitte ausschließlich Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern.
Bitte keine Screenshots aus ETKA, ETOS, ELSA-Win, erWin, partslink24, usw... (werden sofort gelöscht)

Teilenummern immer zusammen schreiben (wegen der Suchfunktion).
Jede neue Anfrage ein neuer Beitrag (-> keine Ketten-Beiträge).
Wenn Teilenummer bekannt, dann im Beitrags-Titel in eckigen Klammern mit angeben z.B. [4A0234567A]

Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon b300 » Mo 1. Apr 2024, 18:26

Hallo @ all

In meinem S6 befindet sich der Kühlergrill mit der Nummer 4A0 853 651C. Bei Tradition gibt es nur den 4A0 853 651D. Laut Bild von hinten passt der nicht, da der jetzige viel mehr Durchlass hat. Ist die ...D Variante eine Weiterentwicklung, oder gehört dieser wirklich nur an einen A6? VaG konnte mir hier nicht weiterhelfen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon 44_TR » Mo 1. Apr 2024, 20:32

Hallo Holger,
beim 2,3E Cabrio ist beim Kühlergrill eine „Platte“ eingesetzt.
Bei Klimaanlage und/oder Anhängekupplung sitzt dort der Zusatzkühler und ein Kühlergrill "ohne Platte" ist verbaut.
Habe bei mir diese Platte nachträglich entfernt, weil man das wohl beim Nachrüstern der AHK "vergessen" hatte.

Auf dem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. 4A0 853 651 D 3FZ sieht es so aus, als könne man die "Platte" auch entfernen.

Beim B5 war der Grill allerdings fast komplett geschlossen und man hätte es auch nicht ändern können - allenfalls durch fräsen - das war "ein Teil" .

Bei A6 C4 (und S6):
4A0 853 651 C 3FZ Kuehlergrill AAH,AAR,ABC, ACE,ACZ,ADR, AFC,AEL (und auch alle S6 Modelle)
4A0 853 651 D 3FZ Kuehlergrill AAE,AAT,ABK, ADW,1Z

Beim 100 C4 (und S4) gibt es nur eine Version für alle Motorvarianten :
4A0 853 651 3FZ Kuehlergrill

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon b300 » Di 2. Apr 2024, 08:43

Moin Stefan

Vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung. Somit ist klar, dass der Wechsel von ...C auf ...D keine Weiterentwicklung des Kühlergrills ist. Bei Zeiten werde ich Tradition einmal anrufen. Eventuell kann man über den telefonischen Weg schon einiges mehr klären.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon b300 » Di 2. Apr 2024, 08:58

Kurzentschlossen habe ich gerade eine Anfrage Richtung Tradition geschrieben. Mal sehen, wie die Antwort dazu aussieht. Ich gebe dann hier Feedback dazu.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon b300 » Mi 3. Apr 2024, 07:43

So, Feedback von Tradition erhalten. Da kam auch nicht wirklich wissenswertes rüber. Sprich, die Frage blieb unbeantwortet. Theoretisch müsste man das Teil bestellen und selber schauen. Ein Rücksendeetikett liegt ja jeder Bestellung bei. Nachhaltig geht aber anders. Nun ja, ich beobachte mal den Gebrauchtmarkt für einen sehr gut erhaltenen. Es eilt ja nichts.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon 44_TR » Mi 3. Apr 2024, 10:26

… da ich ja drei A6 (ABK und 1Z) mit dem serienmäßigen „D“ Kühlergrill im Bestand habe, kann ich dort mal nachschauen wie das dort gelöst wurde.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon b300 » Mi 3. Apr 2024, 10:28

Hi Stefan

Das wäre echt klasse, danke.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon b300 » Fr 12. Apr 2024, 09:31

Hallo Stefan

Ich habe in der Zwischenzeit schon ein passendes Ersatzteil gefunden. Somit brauchst du nicht weiter recherchieren. Trotzdem Danke für dein Angebot.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon b300 » Do 25. Apr 2024, 08:16

Kurzes Feedback zum erhaltenen Kühlergrill. Dieser ist absolut NEU und trägt die für meinen S6 richtige Teilenummer 4A0853651C. Dieser hat aber auch, wie auf dem Audi Tradition Bild mit der Nummer 4A0853651D ein Kunststoffschild hinter den Lamellen. Sprich, dieses muss für mein FZ raus. Befestigt ist das nur an kleinen Stegen die oberhalb verschweißt wurden. Diese Schweißpunkte kann man ganz einfach mit z.B. einem Cutter entfernen. Der noch eingebaute Kühlergrill hat auch diese Stege, aber halt ohne diese Platte, welche den Luftdurchlass reduziert. Vermutlich wurde dieses Teil mal erweitert und muss bei Bedarf halt in Punkto Luftzufuhr angepasst werden. Der Kühlergrillrahmen inkl. seiner Aufnahmen und Befestigungen sollten mMn keinen Unterschied machen in punkto S6, oder kein S6.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlergrill 4A0853651C

Beitragvon Jan867 » Do 25. Apr 2024, 13:10

Hallo,

es sind wirklich 2 verschiedene Grills, die man dort erhält, wenn auch auf einfache Weise zerlegbar. Ist beim Typ 89 mit NG auch so. Der halbe Grill ist geschlossen, und für die Variante mit Zusatzwasserkühler natürlich komplett offen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10029
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Teile-Nummern-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste