audidrivers

Das Wissensportal für alle Audi-Fans - mit Forum, Fahrerdatenbank uvm...

Öldruckschalter

hier NUR Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern
Forumsregeln
Hier bitte ausschließlich Fragen nach (VAG- / OEM-) Teilenummern.
Bitte keine Screenshots aus ETKA, ETOS, ELSA-Win, erWin, partslink24, usw... (werden sofort gelöscht)

Teilenummern immer zusammen schreiben (wegen der Suchfunktion).
Jede neue Anfrage ein neuer Beitrag (-> keine Ketten-Beiträge).
Wenn Teilenummer bekannt, dann im Beitrags-Titel in eckigen Klammern mit angeben z.B. [4A0234567A]

Öldruckschalter

Beitragvon mc.brain » Sa 1. Dez 2018, 00:40

Hallo,

ich bräuchte für meinen B4 V6 ABC mit Öldruckanzeige die Teilenummern von den Öldruckschaltern (0,3bar mit Öldruckgeber/ 0,9bar oder 1,8bar) ich werde da nicht schlau ob ich einen 0,9er oder doch 1,8er habe. Ist sehr wiedersprüchlich im "So wird´s gemacht" Buch.

Dann soll es noch ein Öldruckrelais geben?!

Was ist das für ein Steuergerät, welches am Schlattafeleinsatz ist?

Bei mir ist die Kontrollleuchte angegeangen, trotz genügend Öl und auch 4,5bar Öldruck. Mit bissl GAsgeben ging die Kontrollleuchte wieder aus.

Dankeschön...
mc.brain
 
Beiträge: 249
Registriert: 26.08.2010
Fahrzeug: B4 ABC autom Front 04/94 Limo

Re: Öldruckschalter

Beitragvon Hynky » Sa 1. Dez 2018, 09:12

Für ABC/AAH wird als Öldruckgeber benötigt:
- mit Zusatzinstrumenten 035 919 561 "0-5/0,3bar" - das ist dieser dicke Zylinder, "2-polig natur"
- ohne Zusatzinstrumente 028 919 081D "0,25bar" - das ist der kleine Sensor, "1-polig blau"
Der "1,8bar" Schalter "weiß" 056 919 081E bzw. der Geber für Zusatzinstrumente 035 191 561A "schwarz" "0-5/1,8bar" gehört bspw. zum NG-Motor, siehe auch unsere kleine Diskussion.

mc.brain hat geschrieben:Was ist das für ein Steuergerät, welches am Schlattafeleinsatz ist?

Was meinst Du?

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 5A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1513
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (84)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Öldruckschalter

Beitragvon Dirk » Sa 1. Dez 2018, 10:46

Audi A6 C5 Limo V6 2.4 30V (ALF) Euro3 [MJ.98]
Audi A4 B5 Avant 1.8 20V (ADR) Euro3 [MJ.98]
Audi A2 1.4 16V (AUA) Euro4 [MJ.01]
Golf IV Variant 1.9 TDI PD (AXR) Euro4 [MJ.06]

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 4223
Registriert: 19.04.2010
Wohnort: Lkr. Nienburg/Weser
Blog: Blog lesen (1)

Re: Öldruckschalter

Beitragvon mc.brain » Mo 3. Dez 2018, 07:59

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mal die Stelle im Buch als Bild angefügt. Ich weiss nicht welches Steuergerät gemeint ist.

Benötige ich den 0,9er Schlater oder den 1,8er Schalter?

Normal würde ich sagen, den 1,8er da ja wohl der Öldruck nicht unter 1,8bar sinken darf.

Guten Start in die Woche...
mc.brain
 
Beiträge: 249
Registriert: 26.08.2010
Fahrzeug: B4 ABC autom Front 04/94 Limo

Re: Öldruckschalter

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Dez 2018, 13:47

Ich hab mal die Stelle im Buch als Bild angefügt.

das Bild fehlt.




Ich weiss nicht welches Steuergerät gemeint ist.

wenn ich das richtig verstehe, geht ist Dir um das Öldruckkontrollgerät. Es befindet sich im Kombiinstrument auf der Platine als Einheit vom Minicheck-System.




Normal würde ich sagen, den 1,8er da ja wohl der Öldruck nicht unter 1,8bar sinken darf.

der Öldruck darf bei einer Motordrehzahl ab 2000 Touren nicht unter 1,8 bar sinken. Im Leerlauf kann er auch niedriger sein.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8384
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öldruckschalter

Beitragvon mc.brain » Mo 3. Dez 2018, 15:53

Ich schaffe es nicht, das Bild einzufügen...
mc.brain
 
Beiträge: 249
Registriert: 26.08.2010
Fahrzeug: B4 ABC autom Front 04/94 Limo

Re: Öldruckschalter

Beitragvon mc.brain » Di 4. Dez 2018, 10:36

Ich habe das Bild vom Buch im Motor-Bereich hochgeladen.

Bedeutet das nun , dass ich den 0,9 bar Schalter oder den 1,8 bar Schalter benötige?

Ich wollte das Ersatzteil im voraus bestellen.

Danke.
mc.brain
 
Beiträge: 249
Registriert: 26.08.2010
Fahrzeug: B4 ABC autom Front 04/94 Limo


Zurück zu Teile-Nummern-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast