audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A6 4B Ki im audi 80

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Mi 13. Mai 2015, 15:34

Sven Gaida hat geschrieben:...dazu habe ich bislang keine passenden Infos gefunden denn leider ist das neue Ki eines mit Version D12 ...

hat überhaupt schon mal jemand ein KI mit SW-Stand D11 oder D12 umgebaut ?
zumindest mir ist das nicht bekannt, und daher gibt's meistens nur Infos für den Umbau auf ein "D09"- oder "D10"-KI, wie z.B. hier
-> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. (--> tinyTOG Firmware zu diesem Beitrag siehe Anhang)
-> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

meine o.g.Schaltung ist bald fertig, aber das deckt ja nur den tinyTank / tinyTOG Teil des Umbaus ab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Sven Gaida » Do 14. Mai 2015, 11:35

Na das wäre ja schonmal ein Fortschritt. Die Relaisgeschichte bekomme ich selbst hin, wenn die Tiny Tank und TOG Geschichte dann auch erledigt ist, ist es schonmal ein großer Schritt nach vorne. Dann kann man schonmal die Verkabelung mit Pfostensteckern lösen und wenns bis dahin tatsächlich keine Möglichkeit für das CAN Signal gibt dann muß halt ein anderer Tacho her... Aber von meinen Omegas und Calibra kenne ich halt "Geht nicht, gibts nicht", meist ist es nur Bequemlichkeit das es niemand macht. Aber auch da muß man halt mal Rückschläge einstecken wenn bsw. die Kosten in keiner Relation zum Umbau stehen. ;)
Benutzeravatar
Sven Gaida
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2015
Wohnort: Schwelm

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » So 11. Okt 2015, 21:25

Dirk hat geschrieben:schon mal so vorab: ---------------------------

In Wirklichkeit habe ich aber nicht einfach ein "TinyTOG/TinyTank" entwickelt,
sondern eine universelle Plattform: "intelligentes Relais" mit dem man im Relaisgehäuse in Zukunft alles mögliche realisieren kann:
-"TinyTOG/TinyTank"
- Drehzahlschalter (z.B. SSR)
- alle möglichen KI-Adaptionen (inkl. Drehzahl- und km/h- Signal -Konvertierung/-Anpassung /-Korrektur)
- Komfortblinker
- Tagfahrlicht-Steuerung
- eFH Steuerung
- Wisch-Intervall-Steuerung
- Starten/Stoppen per Startknopf
- usw...
- eure Ideen ...

der Clou:
über einen integrierten USB-Anschluss kann sowohl die Firmware aufgespielt werden (z.B. bei Updates),
als auch die jeweiligen Parameter/Kennlinien usw.. geändert werden,
und zwar beides von jedermann, ohne Spezial- Software oder -Hardware.

Auf Wunsch kann auch jeder selbst SW entwickeln mit seiner bevorzugten AVR Toolchain (z.B. auch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ),
oder auch mittels der bekannten und beliebten Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .
Das "intelligente Relais" ist voll Arduino kompatibel - es verhält sich wie ein "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ",
sofern der entsprechende Arduino-Bootloader werksseitig programmiert wurde.
*(beides ist freie Software und eine zusätzliche Programmier- Hard- oder -Software wird dank USB-Bootloader auch nicht benötigt, lediglich ein handelsübliches USB-Kabel)
Dirk hat geschrieben:bitte nicht missverstehen:

nicht ein universelles Steuerrelais kann alle diese geplanten Funktionen,
sondern mit Hilfe der Plattform "intelligentes Relais" können verschiedene Relais-Typen in Zukunft realisiert werden,
welche jeweils eine (ggf. mehrere) der o.g. Funktionen abdecken.

Diese verschiedenen Relais-Typen haben dann alle die gleiche bekannte Standard-Relais-Gehäuse-Form (ggf. Doppel-Relais)
und den gleichen Prozessor-Kern (Prozessor-Aufsteck-Platine),
haben aber jeweils eine andere Basisplatine und eine andere Software ...

Die Basisplatine realisiert hierbei jeweils die verschiedenen E/A-Anforderungen:
- Eingänge: 1-6 Stck. / analog (U, I oder R) oder digital (normal / schnelle Zähler / induktiver Sensoreingang / usw...)
- Ausgänge: 1-6 Stck. / analog (PWM) oder digital (FET- Highside-/LowSide-Switch oder Relais) in versch. Leistungsklassen (wie viel Amp. geschaltet werden können) / potentialfrei ja/nein usw...
- später ggf. auch Schnittstellen: K/L-Diagnose / CAN / KI- und Radio-Protokolle / usw...
- auch die verschiedenen "Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. " sind jeweils mit der Basisplatine verbunden (max. 9 Pins, davon 7 frei verfügbar / Doppelrelais: 18/16)

Es wird aber auch ein paar universell gehaltene Relais geben (z.B. 3 Eingänge / 3 Ausgänge),
welche man dann einfach per Software für alle möglichen Aufgaben programmieren kann.

-------

also das TinyTOG/TinyTank-"Relais" (um das es in der o.g Sammelbestellung geht) ist demnach eine spezielle Unter-Variante der "intelligente Relais"-Serie mit spezieller Basisplatine:
- Eingänge: 3 x Analog
     1 Widerstands-Eingang [0..300 Ohm] f. Tankgeber
     1 Widerstands-Eingang [0..1200 Ohm] f. Öltemp-Geber
     1 Spannungseingang (intern) für Bordspannungsüberwachung (z.B. für "Motor läuft/steht" -Erkennung)
- Ausgänge: 3 x digital: FET- LowSide-Switches 350mA (kurzschlussfest / induktive Last mögl.)
     1 als PWM U/R Ausgang (f.Tankanzeige)
     1 als TOG-Protokoll Ausgang zum KI
     1 optional zur freien Verfügung (z.B. Kontrolllampe / Zusatzrelais / Magnetventil / o.äh.)

-------

auch das SSR-Umschaltrelais wird früher oder später auf diese neue Plattform umgestellt, mit dem Vorteil dass Zylinderzahl, Schaltschwelle und Hysterese durch den Anwender über USB frei einstellbar sind.




so langsam wird es jetzt ...
--> gallery/album.php?album_id=255
--> gallery/album.php?album_id=276


dauert alles ewig ... (alleine das Reflow-Löten zu hause hinzubekommen ... )
habe ich mir alles ganz anders vorgestellt :mrgreen:

[edit] so sieht das jetzt aus (provisorisch zusammengesteckt):
2067
2066

Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Di 13. Okt 2015, 23:25

ich wäre dann jetzt so weit, dass ich ein entsprechendes KI zum Testen benötige.
hat jemand eines zu verleihen ? :mrgreen:

also:
A4/B5 oder A6/C5 KI
- mit Digitaluhr
- mit CAN
- mit FIS
- mit Zusatzinstrumente (Öl-Temp, Volt-Anzeige), also insgesamt 4 kleine Instrumente
- bis max. Softwarestand D10
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » Fr 26. Feb 2016, 09:39

Gibt es hier eigentlich etwas neues, von der Entwicklungsfront?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon kamikaze180 » Fr 26. Feb 2016, 12:05

Ich hätte da eins aus nem B5, muss ich aber noch mal angucken ob die Vorgaben passen... Ist denk ich von 1995 oder 96...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Mi 2. Mär 2016, 09:31

5-ender hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich etwas neues, von der Entwicklungsfront?

MfG Chris
bitte habt noch etwas Geduld ich bin fast fertig ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » So 27. Mär 2016, 19:00

mal eine Frage außer der Reihe:
wie könnte man es lösen die Außentemp.-Anzeige zu aktivieren,
wenn man im Audi 80/90 gar keine Klima hat ?

Welches Signal erwartet das C5 KI am Außentemperatur Eingang ?
(das Signal kommt vom Klimabedienteil)

Das ist auch irgend was getaktetes (PWM ?), oder ?
(Einfach einen Widerstandsfühler nach Masse (wie es im SLP gezeichnet ist) geht jedenfalls nicht ...)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » So 27. Mär 2016, 20:16

Dirk hat geschrieben:Welches Signal erwartet das C5 KI am Außentemperatur Eingang ?
(das Signal kommt vom Klimabedienteil)

Das ist auch irgend was getaktetes (PWM ?), oder ?
(Einfach einen Widerstandsfühler nach Masse (wie es im SLP gezeichnet ist) geht jedenfalls nicht ...)


Doch, einfach einen 1KOhm NTC gegen Masse....so habe ich das gelöst.....
Meine alte Climatronic hat auch keinen Ausgang, für eine ATA.

Vergiss mal den SLP und nimm die Liste aus der am Anfang angehängten Datei, die stimmt ;)

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » So 27. Mär 2016, 22:10

ah jetzt ja ...
zwischen 370 Ohm (+58°C) und 23,5 kOhm (-40°C) wird auch was sinnvolles angezeigt... :oops:
( Wid.gg.Masse VDO: [42,4kΩ..234Ω]=[-45..+58°C] / Jaeger: [23,5kΩ..370Ω]=[-40..+58°C] )

(Die Anzeige ist extrem gedämpft, man muss über VAG-Com schauen)
20°C = ca. 1260 Ohm
ist man außerhalb eines bestimmten Widerstandsbereiches (kleiner 173 Ohm oder größer 52 kOhm),
dann erlischt das (Außentemp.-) Display im KI (im großen FIS) und im VAG-Com erscheint in beiden Fällen -99,0°C,
und es wird ein Fehler abgelegt.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste