Nachdem mehrere Anfragen kamen, was das A6 4B Ki im Typ 89/B4 angeht,
von mir ein kleiner Bericht: (dieser wird immer erweitert, um die Übersicht beizubehalten)
Als erstes: Der Umbauwütige (oder auch -verückte) sollte mit einem feinen Lötkolben umgehen können!!!!!!!!
Wer ein KI mit Fis kauft (vor allem auf eBay), muss aber davon ausgehen, das das Display Temperaturabhängige Pixelfehler aufweist!
Ich habe jetzt 2 Stück gekauft, und beide hatten Pixelfehler! Immer eine Displayreparatur mit einplanen (100€).
Eine generelle Anleitung kann es nicht geben, da es zu viele unterschiedliche KI's gibt!
Die einen haben 2* 26 oder 2*32Pins + 1*14 (ist dann der rote Stecker für die Fis-Bedienung), die anderen
32 Pin's. Ich habe ein KI mit 3*32 Pin's verbaut, welches obendrein noch mit Funkuhr ist.
Bei dem KI handelt es sich um ein KI mit Can-Bus, Softwarestand D06.
KI's bis Softwarestand D10 können auf Analog umgestellt werde und sind somit in den alten Audi's lauffähig.
Die Umcodierung auf 5-ender ist auch kein Problem (VAG-Com). Ich habe mir einen Adapter gestrickt, um jederzeit auf
ein original KI zurückrüsten zu können. Als Adapter mussten die Steckerleisten eines alten, überflüssigen
KI's und den Steckern vom Freundlichen herhalten. Ich habe also nicht einfach umgepinnt. Die Airbagleuchte
habe ich mangels Airbag auf Masse gelegt. Die ABS und Motorkontrolleuchten-Signale müssen invertiert werden, was jedoch mit einem
Relais einfach zu bewerkstelligen ist. Öltemperatur- (ab 2000) und Tankanzeige muss in der Tat neu generiert werden.
(bei der Tankuhr wird auch zwischen A4 und A6 unterschieden!).
Inzwischen ist das Problem mit der Öltemperaturanzeige gelöst: Ich habe einen TOG in die Ölwanne gesetzt.
Hierzu wurde ein 4mm starkes Stahlblech in eine neue Ölwanne eingeschweisst, welches die Bohrungen für den Tog
hat. Einmal das Große mit 40mm und die 3 kleinen mit M5-Gewinde für die Befestigungsschrauben des TOG.
Die Schrauben habe ich mit Gehäusedichtmasse eingeschmiert, um die Gewinde dicht zu bekommen (und es war auf Anhieb dicht...).
Den Tog gibt es übrigens auf eBay für relativ schmales Geld (ca. 28€) und funktioniert.
Die ganze Aktion ist nicht an einem Mittag passiert! Als Grundlage habe ich die Belegungspläne vom A6
und Audi 80 genommen und jede Strippe, mit Kabelfarben, dokumentiert, um den Überblick nicht zu verlieren.
Sinnvoll ist es, Originalkabelfarben zu verwenden.
Mechanisch passt das KI mit leichten Erweiterungsarbeiten seitlich ohne ausschneiden, aber das ergibt sich bei der Anprobe.
Die Befestigungslaschen am Ki sind zu entfernen und je nach Bedarf neue Winkel anzukleben, wobei das Ki bei mir auch
ohne fest genug sitzt.
Das Airbagsignal ist eine geschaltete Masse, welche ebenfals invertiert werden muss (Relais).
Bei der Ladekontrollleuchte, welche ja auch für den Erregerstrom zuständig ist, gibt es wohl Unterschiede:
Am 2000'er Ki habe ich paralell zur Kontrollleuchte ein Birnchen in den Adapter (aus einem KI, z.B. Anhängerblinkerkontrolllampe) eingelötet, da der Erregerstrom nicht ausreichte. Dieses fristet sein Dasein im Verborgenen,
hinter dem KI. Das KI, bis 2000, braucht diese Mätzchen nicht, hier reicht der Erregerstrom aus.
Anstelle der Stiftleisten aus einem alten KI, kann man auch Steckerleisten aus dem Elektronikbastelladen nehmen,
welche es für kleines Geld gibt. Dies habe ich bei dem Minicheckstecker so gelöst. Die Lochabstände sind genormt und
gibt es mit verschiedener Pinanzahl. Dabei muss der hohe Rand abgeschnitten werden (Messer).
Die obere Lenksäulenverkleidung muss zum Ki gekürzt und mit dem Heißluftfön etwas verformt werden,
um unter den Druckstiften (z.B. Tageskilometerrücksteller) zu bleiben. Auf dem Bild, mit dem älteren Ki, fehlt diese noch.
Die Helligkeit wird mit einem externen Dimmer (handelsübliches Poti) geregelt, welches gegen Masse geschaltet ist.
Anbei ein paar nützliche Pdf's
Fortsetzung folgt......
MfG Chris