audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A6 4B Ki im audi 80

A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » Fr 13. Mai 2011, 20:56

Nachdem mehrere Anfragen kamen, was das A6 4B Ki im Typ 89/B4 angeht,
von mir ein kleiner Bericht: (dieser wird immer erweitert, um die Übersicht beizubehalten)
Als erstes: Der Umbauwütige (oder auch -verückte) sollte mit einem feinen Lötkolben umgehen können!!!!!!!!
Wer ein KI mit Fis kauft (vor allem auf eBay), muss aber davon ausgehen, das das Display Temperaturabhängige Pixelfehler aufweist!
Ich habe jetzt 2 Stück gekauft, und beide hatten Pixelfehler! Immer eine Displayreparatur mit einplanen (100€).

Eine generelle Anleitung kann es nicht geben, da es zu viele unterschiedliche KI's gibt!
Die einen haben 2* 26 oder 2*32Pins + 1*14 (ist dann der rote Stecker für die Fis-Bedienung), die anderen
32 Pin's. Ich habe ein KI mit 3*32 Pin's verbaut, welches obendrein noch mit Funkuhr ist.
Bei dem KI handelt es sich um ein KI mit Can-Bus, Softwarestand D06.
KI's bis Softwarestand D10 können auf Analog umgestellt werde und sind somit in den alten Audi's lauffähig.
Die Umcodierung auf 5-ender ist auch kein Problem (VAG-Com). Ich habe mir einen Adapter gestrickt, um jederzeit auf
ein original KI zurückrüsten zu können. Als Adapter mussten die Steckerleisten eines alten, überflüssigen
KI's und den Steckern vom Freundlichen herhalten. Ich habe also nicht einfach umgepinnt. Die Airbagleuchte
habe ich mangels Airbag auf Masse gelegt. Die ABS und Motorkontrolleuchten-Signale müssen invertiert werden, was jedoch mit einem
Relais einfach zu bewerkstelligen ist. Öltemperatur- (ab 2000) und Tankanzeige muss in der Tat neu generiert werden.
(bei der Tankuhr wird auch zwischen A4 und A6 unterschieden!).
Inzwischen ist das Problem mit der Öltemperaturanzeige gelöst: Ich habe einen TOG in die Ölwanne gesetzt.
Hierzu wurde ein 4mm starkes Stahlblech in eine neue Ölwanne eingeschweisst, welches die Bohrungen für den Tog
hat. Einmal das Große mit 40mm und die 3 kleinen mit M5-Gewinde für die Befestigungsschrauben des TOG.
Die Schrauben habe ich mit Gehäusedichtmasse eingeschmiert, um die Gewinde dicht zu bekommen (und es war auf Anhieb dicht...).
Den Tog gibt es übrigens auf eBay für relativ schmales Geld (ca. 28€) und funktioniert.

Die ganze Aktion ist nicht an einem Mittag passiert! Als Grundlage habe ich die Belegungspläne vom A6
und Audi 80 genommen und jede Strippe, mit Kabelfarben, dokumentiert, um den Überblick nicht zu verlieren.
Sinnvoll ist es, Originalkabelfarben zu verwenden.
Mechanisch passt das KI mit leichten Erweiterungsarbeiten seitlich ohne ausschneiden, aber das ergibt sich bei der Anprobe.
Die Befestigungslaschen am Ki sind zu entfernen und je nach Bedarf neue Winkel anzukleben, wobei das Ki bei mir auch
ohne fest genug sitzt.
Das Airbagsignal ist eine geschaltete Masse, welche ebenfals invertiert werden muss (Relais).
Bei der Ladekontrollleuchte, welche ja auch für den Erregerstrom zuständig ist, gibt es wohl Unterschiede:
Am 2000'er Ki habe ich paralell zur Kontrollleuchte ein Birnchen in den Adapter (aus einem KI, z.B. Anhängerblinkerkontrolllampe) eingelötet, da der Erregerstrom nicht ausreichte. Dieses fristet sein Dasein im Verborgenen,
hinter dem KI. Das KI, bis 2000, braucht diese Mätzchen nicht, hier reicht der Erregerstrom aus.

Anstelle der Stiftleisten aus einem alten KI, kann man auch Steckerleisten aus dem Elektronikbastelladen nehmen,
welche es für kleines Geld gibt. Dies habe ich bei dem Minicheckstecker so gelöst. Die Lochabstände sind genormt und
gibt es mit verschiedener Pinanzahl. Dabei muss der hohe Rand abgeschnitten werden (Messer).

Die obere Lenksäulenverkleidung muss zum Ki gekürzt und mit dem Heißluftfön etwas verformt werden,
um unter den Druckstiften (z.B. Tageskilometerrücksteller) zu bleiben. Auf dem Bild, mit dem älteren Ki, fehlt diese noch.
Die Helligkeit wird mit einem externen Dimmer (handelsübliches Poti) geregelt, welches gegen Masse geschaltet ist.

Anbei ein paar nützliche Pdf's

Fortsetzung folgt......
MfG Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 5-ender am So 15. Mai 2011, 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » Sa 14. Mai 2011, 09:46

Und hier noch ein Pic:
A6 Ki -2000 Kabelverhau2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Sa 14. Mai 2011, 14:58

vielen Dank für diesen Bericht !
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon [Dirk] » So 15. Mai 2011, 11:01

Jo, danke für die Info´s.

Ich werde meinen Umbau auch dokumentieren und dementsprechend Info´s hier zur Verfügungen stellen. Eventuell wird es auch eine Kleinserie von Adaptern geben, für die, die das auch umrüsten wollen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon 5-ender » So 15. Mai 2011, 11:16

Was für ein Ki möchtest Du verbauen?

Das Problem mit einer Kleinserie sehe ich in der Vielfalt der Fahrzeuge,
-mit Minicheck
-mit Autocheck
-mit Kontrolleuchteneinheit
sowie in der Vielfalt der KI's, welche verbaut werden sollen.
Vieleicht können wir uns Kurzschließen, um eine "eierlegende Wollmilchsau" zu entwickeln ;)

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon REX » So 15. Mai 2011, 12:35

Das wäre doch mal was... ich find das A6 KI sieht sehr modern aus im Audi aber es ist doch schon recht stimmig. Es passt einfach... :lol:

Dann mit Funkuhr auch sehr nett...

Wie Funktioniert das denn nun mit dem Codieren vom KI? Hast du da eine Art OBD Anschluss verbaut das man mit dem VAS Tester rein kommt um z.b. km Stand abzugleichen und funktionen zu aktivieren/deaktivieren?

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon [Dirk] » So 15. Mai 2011, 12:53

5-ender hat geschrieben:Was für ein Ki möchtest Du verbauen?

Das Problem mit einer Kleinserie sehe ich in der Vielfalt der Fahrzeuge,
-mit Minicheck
-mit Autocheck
-mit Kontrolleuchteneinheit
sowie in der Vielfalt der KI's, welche verbaut werden sollen.
Vieleicht können wir uns Kurzschließen, um eine "eierlegende Wollmilchsau" zu entwickeln ;)

MfG Chris

Bei mir wird ein 2000er A6 CAN-Ki verbaut. Das mit dem Software-Stand ist mir bekannt, wegen der Codierung.

Was den Adapter angeht, so denke ich, dass diese dann ebenfalls für CAN-Ki´s gefertig werden. Die Analoguhr in den Ki´s davor fand ich schon immer häßlich. :lol:
Daher wäre eine Variable schon mal eliminiert.

Des Weiteren denke ich, dass ein Umbau auf A6-Ki auch nur dann Sinn macht, wenn man das FIS mit nutzt.
Aber im Grunde ist es doch egal, ob Minicheck, Autocheck oder Kontrollleuchteneinheit verbaut ist. Die Verkabelung muss eh angepasst werden und wenn jemand kein AC hat, dann kann er diese Funktion im A6-Ki auch "stilllegen".
Der Adapter soll ja nur die grundlegenden Funktionen sicherstellen, so dass das A6-Ki funktioniert. Was dann zusätzlich noch verkabelt wird, bleibt dann jedem selber überlassen.

Einer gemeinsamen Entwicklung steht natürlich nichts im Wege. ;) Dirk hat Dich ja wegen der Tank- und TOG-Geschichte schon kontaktiert.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon audiavus » So 15. Mai 2011, 13:48

Sieht super aus! Find ich lustig , das das KI da so gut reinpasst von den Abmaßen her :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon tyrannus » Mo 16. Mai 2011, 15:28

Ich hab noch ein (ich glaube) 95er A4 KI mit FIS und 4 kleinen Instrumenten im Karton liegen (das hat noch ne Analoguhr) und hatte auch mal mit nem Adapter begonnen. Den hab ich aber nie fertiggestellt, das ist einfach zu viel Elektrokram für mich als Maschinenbauer :mrgreen:
Wenn also mal ein Adapter käuflich zu erwerben sein sollte würde ichs mir auch nochmal überlegen und das KI aus dem Karton holen ;)
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: A6 4B Ki im audi 80

Beitragvon Dirk » Mo 16. Mai 2011, 16:02

wäre denn ein Komplettadapter wünschenswert :?:
welcher folgendes beinhaltet:
1. Steckeradaptierung mechanisch und elektrisch
2. Signal-Invertierungen wo nötig (ABS-, Motorkontroll- und Airbag- Leuchten)
3. TinyTank
4. TinyTOG

oder ist das praktisch nicht umsetzbar, da es (wie oben schon erwähnt) zu viele verschiedene Varianten A6- und A4- KI gibt ?
(oder deswegen nur Part "1." nicht umsetzbar ?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste