audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Jun 2010, 10:07

Hallo,
ich suche ein Fehlersuchprogramm für das eVerdeck. Ein User hatte mir freundlicherweise ein Version für das Manuelle geschickt.

Trotz meiner ersten Annahme, unterscheidet sich mein eVerdeck doch erheblich von dem abgebildeten Steuerteil manuelles Verdeck.

Wer das Fehlersuchprogramm hat, soll sich bitte bei mir melden! Gerne auch per PN!

Dankeschön!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Beitragvon Silence » Do 10. Jun 2010, 10:27

Hi,

ein Fehlersucheprogramm ist mir nicht bekannt. Mit VAG-Com können aber mittels Auslesen der Messwertblöcke Rückschlüsse auf die mögliche Ursache gezogen werden.

Ein gute Anleitung dazu gibt es in der FAQ von Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Grüße,
Mario
Audi Cabrio 2.6 Bj. 97

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Silence
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2010

Re: Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Beitragvon Dirk » Do 10. Jun 2010, 10:33

Ich glaub mit "Fehlersuchprogramm" meint er einen bestimmten RLF, wo dann so eine Step by Step Fehlersuche drin ist.
Diese wird dort dann tatsächlich von VAG als "Fehlersuchprogramm" bezeichnet...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Jun 2010, 10:58

@Silence

Ich weiß danke! Leider hat mich das noch nicht weitergebracht. Weiß das bei mir zwei Bits nicht stimmen. Im Forum lässt sich keiner dazu aus und angeblich kann das dann wieder alles sein.

Fehlersuchprogramm/Reparaturleitfaden steht die Pinbelgung des Stuerteils drin sowie alle zu erwartenden Messwerte!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Beitragvon Silence » Do 10. Jun 2010, 12:14

Hi,

welche Bit stimmen denn nicht? Damit hast doch eigentlich schon den Hinweis welcher Schalter keinen bzw, den falschen Wert liefert.

Gruß,
Mario
Audi Cabrio 2.6 Bj. 97

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Silence
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2010

Re: Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Jun 2010, 12:39

Ganz so einfach war es nicht oder ist es nicht!

Laut der ersten Analyse müsste es der F204 sein. Wenn ich das im Cabrioforum suche finde ich vieles aber keine richtige Antwort! Meine Fensterheber fahren runter! Meine Vermutung war erst, dass der F204 der ob im Dachrahmen ist und er dem Steuerteil meldet, Verdeck nicht angehoben.

Angeblich soll der F204 hinten im Verdeck sein. Meine Frage beim Verdeckguru brachte keine Antwort!

Mein Problem ist: Verdeck geht gar nicht! Pumpe höre ich hinten aber anlaufen bzw, klacken. Kabelbäume sind repariert! Wenn ich es manuell auf und zu mache schliesst das Steuerteil die Kofferraumklappe auf und zu.

Einmal hat es unter meiner "Führung" schon funktioniert und ich konnte komfortable im Sitzen das Verdeck schliessen . Zweites Steuerteil brachte keine Veränderung.

Was mir aber auffällt, wenn ich die Zündung an und aus mache, bewegen sich meine Fensterheber ein Stück hoch.

@silence Wenn du dich auch auskennst mit der Fehlersuche würde ich gerne meine BIT-shots mit dir diskutieren.

Meine Aussage stützt sich am meisten auf diesen Beitrag:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Beitragvon Silence » Do 10. Jun 2010, 13:14

Der F204 sitzt vorn und ist "1" solange das Dach aufliegt. Sobald das Dach entriegelt und ein Stück angehoben ist sollte dieser auf "0" umspringen.

Hast Du den Schalter schon mal geprüft?

Gruß,
Mario

PS: Kannst mir gern mal Deine Messblöcke per Mail schicken. audi.cabrio@gmx.com
Audi Cabrio 2.6 Bj. 97

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Silence
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2010

Re: Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Beitragvon Silence » Do 10. Jun 2010, 21:34

Nabend,

hatte heute leider keine Zeit mehr. Schaue morgen nochmal, aber meine erste Vermutung welche auch das Verhalten erklären würde, sagt mir das der Schalter F204 oberhalb der Frontscheibe defekt ist.

Schon mal nach gemessen?

Grup,
Mario
Audi Cabrio 2.6 Bj. 97

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Silence
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2010

Re: Fehlersuchprogramm eVerdeck Cabriolet

Beitragvon BitSchubser » Fr 11. Jun 2010, 07:58

Hallo Mario,
da ich heute einmal zur Uni muss! :D

Nein, habe ich noch nicht gemessen. Wenn ich aber das Verdeck aufmache, fahren die Scheiben runter. Gesperrt wird dort auch nichts! Ich hatte das so verstanden, wenn die(der) Sensor(en) oben defekt sind(ist), kannst du es nur noch mit dem Schlüssel Notentriegeln.

Ist der Schalter ein einfacher Mikrotaster oder wie ist er aufgebaut?

Danke!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste