audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon flipp0815 » Mi 9. Jun 2010, 11:22

Hallo

Hab seit kurzem das Problem das meine restkilometeranzeige im Bordcomputer spinnt. Manchmal macht man die Karre an und es stehen trotz halb vollem Tank nur noch 50km auf der Uhr und manchmal funktioniert sie wie sie soll. Wenn 50km drauf stehen und ich mach die Zündung wieder aus, halte den Resetknopf gedrück und mach die Zündung wieder an dann steht auch dementsprechdn ne geringe Literanzahl im Display.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

Gruß
Andreas
- S2 Coupé Classicline Edition Bauj.91 -
- Cabrio 1,8 20V Bauj.1998 -
- GSXR 750 Bauj.01 -
Benutzeravatar
flipp0815
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 66904 Brücken

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon BitSchubser » Mi 9. Jun 2010, 18:14

Hi,
funktioniert der Rest der Anzeige richtig? Wenn er dir diesen geringen Rest anzeigt wo steht dann deine Tankanzeinge?
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon flipp0815 » Do 10. Jun 2010, 10:11

Der Rest der Anziege funktioniert einwandfrei. Tankanzeige bewegt sich bei dem Fehler zwischen halb voll und viertel...
- S2 Coupé Classicline Edition Bauj.91 -
- Cabrio 1,8 20V Bauj.1998 -
- GSXR 750 Bauj.01 -
Benutzeravatar
flipp0815
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 66904 Brücken

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Jun 2010, 11:01

Der BC wird mit dem Benzinstand über deine Tankanzeige informiert.

Meine Idee, Kombiinstrumen(KI) rausbauen und die zwei Schrauben für die Tankanzeige rausschruaben und Kontakte leicht anrauhen, damit sie wieder sauber sind. Spannungskonstanter wechseln und dann weiterschauen! Andere Idee hätte ich erstmal nicht. Wenn sonst alle Werte im BC stimmen würde ich eine kalte Lötstelle oder Platinenbruch erstmal ausschliessen.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon Corri_82 » Do 10. Jun 2010, 11:28

krujtzschoff hat geschrieben:Der BC wird mit dem Benzinstand über deine Tankanzeige informiert.



Das bezweifle ich aber sehr stark, kannst du das verifizieren?

Der BC hat nur erreichnete Werte und hat mir der Tankanzeige nix zu tun...
MfG Manni

Audi 80 Limosine ABK 2.0E Fronti BJ 1992

Verkauft: Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95
Benutzeravatar
Corri_82
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Erlangen

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Jun 2010, 11:45

@Corri
Hast du einen BC in deinem Fahrzeug? Dann baue dein KI einmal aus. Da findest du ein Kabel mit Poti was zur Tankanzeige geht! Welche Funktion hat dieses Kabel deiner Meinung nach?
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon Blackmail » Do 10. Jun 2010, 11:48

krujtzschoff hat geschrieben:@Corri
Hast du einen BC in deinem Fahrzeug? Dann baue dein KI einmal aus. Da findest du ein Kabel mit Poti was zur Tankanzeige geht! Welche Funktion hat dieses Kabel deiner Meinung nach?


Die S4/S6 C4 haben doch eine Literanzeige, oder? Müsste also der S2 auch haben.
Vielleicht wird dazu das Kabel und Poti benötigt.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon flipp0815 » Do 10. Jun 2010, 13:26

Ja also dazu kann ich sagen das ich mit dem Poti die Literanzahl Benzin im Tank des BC einstellen kann wenn ich den Reset Schlater gedrückt halte und die Zündung an mache. Dann zeigt er ja im BC die noch vorhandenen Liter Sprit an. Über den Poti läst sich das ganze einstellen. Nur schwankt diese Zahl halt...wenns net funktioniert stimmt die Literanzahlt nicht und wenns funktioniert stimmt sie. Das kann aber wenns dumm läuft innerhalb von zwei Mal Zündung an so passieren.....
- S2 Coupé Classicline Edition Bauj.91 -
- Cabrio 1,8 20V Bauj.1998 -
- GSXR 750 Bauj.01 -
Benutzeravatar
flipp0815
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 66904 Brücken

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon BitSchubser » Do 10. Jun 2010, 13:51

@flipp
Damit stellst du deine Restkilometer insgesamt ein. Wenn du den BC nachgerüstet hast, müsstest du das machen. Siehe meckis-FAQ.

Aber so langsam habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Du meinst doch, dass während der Fahrt die Restkilometeranzeige von z.B. 250km auf 50 oder R umspringt und dann wieder normal anzeigt.

Was mich wundert, passiert das ganz schnell oder zählt die Anzeige langsam runter?

Ich schaue nachher, wenn ich am Auto war einmal im schlauen Buch nach!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: S2 Bauj.91 Restkilometeranzeige spinnt

Beitragvon flipp0815 » Do 10. Jun 2010, 14:11

Neee...der Fehler passiert schon bei Zündung an, nicht wärend der Fahrt.
Tank halb voll - Zündung an - Rest-km = 220
10min später
Tank halb voll - Zündung an - Rest-km = 40
is einfach nicht logisch....
Das der Poti zum einstellen is is klar. Wer morgen mal randvoll tanken udn nochmal überprüfen was er anzeigt und ggf. nachjustieren udn dann mal schauen ob der Fehler nochmal kommt.
- S2 Coupé Classicline Edition Bauj.91 -
- Cabrio 1,8 20V Bauj.1998 -
- GSXR 750 Bauj.01 -
Benutzeravatar
flipp0815
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: 66904 Brücken

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron