audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon torsen123 » So 13. Feb 2011, 19:47

Hallo,

aufgrund eines Motorumbaus in meinem B3 quattro fehlt mir das Drehzahlsignal für den DZM und die Öldruckkontrolle.
Das Kombiinstrument ist mit Autocheck, das jetzt immer die Ölwarnung bringt.
Im Fahrzeug wurden noch keine Änderungen am Kabelbaum durchgeführt.

Wo gehen nun die Signale der Öldruckschalter, und das Drehzahlsignal für die Öldruckkontrolle ein?

Wo müsste ich ein Drehzahlsignal anschließen, dass 1. der DZM funktioniert und 2. die Ölwarnung ausgeht/funktioniert?

In das Kombiinstrument müsste ja direkt ein Drehzahlsignal eingehen. Für den Drehzahlmesser müsste es ja ausreichen, wenn ich da ein Signal anschließe, ich denke aber nicht, dass dann die Öldruckkontrolle funktioniert?!

Gruß
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon W12 » So 13. Feb 2011, 21:06

Sorry für OT, aber was ist " dynamische Öldruckkontrolle"?
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon level44 » So 13. Feb 2011, 21:10

Moin

wenn ich net ganz danebenliege isses die Zündspule ...

beides wird von der Erregerleitung "mitgenommen" ...

PS: Dynamische Öldruckkontrolle heist optische und akustische Öldrucküberwachung bei niedrigen und höheren Drehzahlen durch 2 getrennte Öldruckschalter ...
Benutzeravatar
level44
 
Beiträge: 670
Registriert: 22.05.2010
Fahrzeug: Typ44 NF2/REH Bj.89

Re: Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon torsen123 » Mo 14. Feb 2011, 01:39

level44 hat geschrieben:Moin

wenn ich net ganz danebenliege isses die Zündspule ...

beides wird von der Erregerleitung "mitgenommen" ...


erstmal Danke für die Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich nur an einem Kabel, wo normalerweise die Zündspule dranhängt (jetzt ist ein Diesel verbaut, also hab ich keine Zündspule mehr) das Drehzahlsignal einspeisen und schon funzt alles?

hab dazu auch hier was gefunden: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

hier wird von einem Grün/Schwarzen Kabel geredet, wär das das richtige?
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon [Dirk] » Mo 14. Feb 2011, 08:04

Ein paar mehr Info´s bzgl. Deines Umbaus wären schon hilfreich, damit man Dir antworten kann. MKB z.B.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6923
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon torsen123 » Mo 14. Feb 2011, 12:41

[Dirk] hat geschrieben:Ein paar mehr Info´s bzgl. Deines Umbaus wären schon hilfreich, damit man Dir antworten kann. MKB z.B.


wenn es hilft:

also vorher war ein 4 zyl Benzinmotor verbaut (MKB 3A), jetzt hab ich einen Diesel mit mechanischer Einspritzpumpe verbaut (also kein zusätzlicher Kabelbaum, Steuergerät oder Ähnliches).

Der komplette Kabelbaum mit Steuergerät vom 3A ist noch im Fahrzeug und kommt auch nicht raus, warum auch...?!
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon Jan867 » Mo 14. Feb 2011, 15:29

Moin,

da Dieselmotoren über keine Zündspule verfügen, kann für das KI also auch kein Drehzahlsignal abgenommen werden. Beim Diesel kann man das wohl über die Lima erledigen, aber dafür würde man dann auch den passenden Kabelbaum und KI benötigen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon torsen123 » Mo 14. Feb 2011, 21:23

Jan867 hat geschrieben:Moin,

da Dieselmotoren über keine Zündspule verfügen, kann für das KI also auch kein Drehzahlsignal abgenommen werden. Beim Diesel kann man das wohl über die Lima erledigen, aber dafür würde man dann auch den passenden Kabelbaum und KI benötigen.


Ja, dessen bin ich mir bewusst!
Aber ich habe ja schon ein kompatibles Drehzahlsignal aus dem vorhandenen Hallgeber im Kurbelgehäuse. Es liefert pro Umdrehung 4 Signale, was ich mit einem Frequenzteiler auf 2 Signale bringe, wo ich dann wieder bei der Zahl der Zündungen wäre.
Ich weis nur nicht, wo ich es einspeisen soll...?!
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon Jan867 » Di 15. Feb 2011, 14:57

Hallo,

über den Pin 22 vom gelben Stecker wird das Drehzahlsignal eingeschliffen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10027
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Drehzahlsignal der dynamischen Öldruckkontrolle

Beitragvon torsen123 » Mi 16. Feb 2011, 01:13

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

über den Pin 22 vom gelben Stecker wird das Drehzahlsignal eingeschliffen.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

hm, also du meinst das Drehzahlsignal direkt am Kombiinstrument anschließen?
Funktioniert dann auch die Ölkontrolle?

gruß
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste