audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Immer noch : ZV Problem RS6

Immer noch : ZV Problem RS6

Beitragvon qdriver » Di 8. Jun 2010, 10:58

Hab noch einen ...

wie bereits vor längerer Zeit mal im "alten" Forum gepostet habe ich das Problem, daß ganz sporadisch bei meinem RS6 mal die Funk ZV nicht tut. Mal passiert es zwei mal am Tag, dann ist wieder (so wie jetzt) über Monate Ruhe und dann kommts wieder. Habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand was drin (sinngemäßg), daß am Ultraschallsensor B-Säule, Fahererseitig Alarm ausgelöst worden sein soll. Was mich an der Sache irritiert : es wurde definitiv kein Alarm ausgelöst, denn das hätte ich gehört (oder mein Nachbar) ... auch in der Arbeit steht das Auto in "Hörweite" von meinem Bürofenster. :?: :?: :?:

Spinnt das STG ... oder gibts da ein generelles Elektronikproblem, welches vielleicht auch für den ESP Spuk verantwortlich ist? Ehrlich gesagt werden mir die neuen Autos immer unsympathischer ... so schön sie auch sind. Aber das nervt irgendwie (das wäre eigentlich ein Bei9trag für den "Auskotzthread" :lol:

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Immer noch : ZV Problem RS6

Beitragvon kwoth84 » Mi 9. Jun 2010, 01:13

Hi Tobi,

Ich würde wie Dirk in deinem ESP Thread schon geschrieben hat mal nach einem Wasserschaden ausschau halten. Ich weiß leider nicht wo das Komfortsteuergerät beim 4B sitzt, aber wenn es da sitzt wo es im Passat verbaut ist dann wäre ein Wasserschaden garnicht so unwahrscheinlich. Klapp einfach mal den Teppich hoch, geht ja fix.

Gruß Tomy
kwoth84
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.06.2010

Re: Immer noch : ZV Problem RS6

Beitragvon qdriver » Mi 9. Jun 2010, 07:37

Hi Tommy!

Ich hatte vor etwas über drei Jahren (als ich den Wagen gekauft habe) mal probleme mit Wassereintritt auf der Beifahrerseite ... wenn das Steuergerät im Beifahrerfussraum zu finden ist könnte da ein Zusammenhang bestehen ... muss ich wirklich mal nachsehen :)

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Immer noch : ZV Problem RS6

Beitragvon kwoth84 » Mi 9. Jun 2010, 09:26

Hi Tobi,

Auf der Beifahererseite im Fussraum sitzt auf jeden fall das J104 ( irgendein ESP Steuergerät, ich weiß leider nicht welches. )

Gruß Tomy
kwoth84
 
Beiträge: 33
Registriert: 07.06.2010

Re: Immer noch : ZV Problem RS6

Beitragvon Mario Matysek » Mi 9. Jun 2010, 09:46

Servus,

beim 4b müsste das so sein wie bei mir im Passat, dann ist es im hinteren Fussraum Fahrerseitig. Schau mal ob unter den Türen nach Regen oder Fahrzeugwäsche Wasser durchkommt. Dann wird die Dichtung vom Aggregateträger undicht sein und das Wasser läuft unbemerkt zwischen Türverkleidung und Schwellerverkleidung unter den Teppich.

LG Mario
Benutzeravatar
Mario Matysek
 
Beiträge: 43
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Wien

Re: Immer noch : ZV Problem RS6

Beitragvon Springa » Mi 9. Jun 2010, 15:24

Meines Wissens nach befindet sich das SG unterm Teppich vor dem Fahrersitz.

Dort ist ein Wasserschaden ein weitverbreitetes Problem, eigentlich aber nur bei den Avantis aufgrund der Schlauchführung für die hintere Scheibenwaschdüse.

Da Du ne Limo fährst geht die Wahrscheinlichkeit schon stark zurück, lässt sich aber nicht ganz ausschließen.
Springa
 

Re: Immer noch : ZV Problem RS6

Beitragvon qdriver » Do 10. Jun 2010, 09:17

Also aktueller Wassereinbruch scheidet aus. Das Auto stand jetzt bei den ergiebigen Regenfällen der letzten Wochen Tagsüber immer im freien und war innen absolut furztrocken. WENN überhaupt dann ist es ein Folgeschaden von dem Wassereinbruch vor drei Jahren, als an der Beifahrertüre was undicht war ...

@Tommy: DAS ist wirklich hochinteressant. Das könnte das ESP Problem erklären. Schön langsam lichtet sich der Nebel :-)

Vielen Dank Leute ... ihr habt mir schon sehr geholfen :)


Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Immer noch : ZV Problem RS6

Beitragvon Falcon99 » Do 10. Jun 2010, 18:24

Absolut furztrocken? Wenn das auch nur irgendwie langsam vollläuft, merkt man es doch kaum, wenn es unter dem Teppich entlang läuft. Beim 100 C4 hatte ich eine Zeit lang Probleme mit Wassereinbruch im Fahrerfußraum, hinter der Verkleidung. Das hat dazu geführt, dass die zentrale Massestation der A-Säule vergammelte und mein frisch eingebautes A6-KI nicht richtig wollte.

Schuld war dann der Seilzug der Motorhaubenentriegelung.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Re: Immer noch : ZV Problem RS6

Beitragvon qdriver » Fr 11. Jun 2010, 09:05

Hast recht ... da unten laufen Kabelschächte etc ... da kann lange was reinlaufen, bis der Teppich von unten her nass ist
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron