audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon qdriver » Di 8. Jun 2010, 09:36

Mahlzeit Forengemeinde!


Hatte heute ein "klitzekleines" Problem bei meinem RS6. Auf gerader, trockener Straße bei ca. 110 km/h (Landstrasse) begann das ESP auf einmal ohne erkennbaren Grund, das Linke Vorderrad abzubremsen. Und zwar dermaßen, daß nur durch massivstes Gegenlenken ein Kontakt mit dem Gegenverkehr zu vermeiden war. Zusätzlich wäre mir der Fahrer hintermir um ein Haar ins Heck gekracht, weil kräftigst verzögert wurde, ohne Bremslich allerdings. Eine Kombination aus Gegenlenken und manueller Deaktivierung des ESP haben Gott sei Dank Schlimmeres verhindert. Ich stelle mir gerade vor, wenn mir das bei 280 auf der BAB passiert wäre ... RIP qdriver.

So. Woher kann das kommen? Defekter Radsensor? Kann eigentlich nicht sein, denn da ist ja eine gewisse Redundanz da. Sprich : Nur das Signal vom Radsensor alleine reicht ja nicht aus, um das ESP Regeln zu lassen. Da sind ja noch der Gierratensensor, der Lenkwinkelsensor und die anderen Radsensoren im Spiel.

Und jetzt kommt das allerpfiffigste : Die Fehlerleuchte vom ESP ... leuchtet nicht. Sie hat während der ganzen "Aktion" mal kurz geflackert, wie sie das so tut, wenn das ESP regelt ... danach erlosch alles wieder. Als wäre nix gewesen. Werde heute Abend mal den Fehlerspeicher auslesen, ob was drin steht. Bin einigermaßen ... verwirrt.

Überlege ernsthaft, ob ich mit der Sache an Audi schreiben soll. Denn das darf eigentlich nicht passieren. Dass das ESP mal nicht geht ... OK, das steht ihm zu. Aber mich in den Gegenverkehr zu lenken ... das geht mir dann doch zu weit


Tobi

Edit: An unterschiedlichen Abrollumfängen der Reifen kann es nicht liegen, sind 4 nagelneue drauf. Ich frage mich, ob hier ein allgemeins Elektrikproblem oder vielleicht ein defektes STG vorliegen ?! Bin echt gespannt auf den Fehler - falls einer abgelegt ist. Was ich allerdings nicht glaube, denn WENN einer abgelegt worden wäre dann sollte eigentlich die Kontrollampe noch leuchten. Außer es wäre ein sporadischer ... manmanman.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon höge » Di 8. Jun 2010, 10:11

Meiner Meinung nach solltest Du direkt Audi kontaktieren. Das ist zu gefährlich um das "auszusitzen" oder selbst Hand anzulegen und dann, im hoffentlich nicht eintretenden Fall, ohne Schuldigen dazustehen.

Höge
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon martind25 » Di 8. Jun 2010, 10:12

Dito!

Unbedingt zu Audi damit!
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon [Dirk] » Di 8. Jun 2010, 10:16

Ich hatte letztes Jahr so was ähnliches, im A4 Cabrio. Allerdings noch mit Ausfall der Servolenkung. Der Grund dafür war aber, ein Wasserschaden, der die Elektrikbox geflutet hatte.

Ich würde auch sagen, auf alle Fälle Audi kontaktieren.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon qdriver » Di 8. Jun 2010, 10:19

Eigentlich mag ich das nicht.
Dafür hab ich meine Gründe (und die sind nicht finanzieller Natur). Vor meinem geistigen Auge werden gerade alle relevanten Teile getauscht, ich bin ein paar Tausender Ärmer, das Auto klappert innen, daß ich es am liebsten sofort verkaufen werde und das Problem besteht immer noch.

Bevor ich die (also das AZ) noch ein mal an meinem Auto rumpfuschen lasse, bring ich ihn lieber ins Werk.
Zahnriemen is eh fällig ... ich denke es wird ein Besuch in Neckarsulm fällig ... und solange werde ich mit deaktiviertem ESP fahren ...

Hab eh bald Urlaub. Bzw. ich fahr mim RS2 ... kein Nachteil, dem man nicht auch was positives abgewinnen könnte :)

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon Blackmail » Di 8. Jun 2010, 10:52

Wow! Finde die Geschichte wirklich erschreckend.
Eigentlich gibts nur eine Möglichkeit-->ab zu Audi.
Denke, das ist im Sinne deiner eigenen Sicherheit und auch vieler anderer, falls es an einem "Produktionsfehler" liegt.
Jaja, die Qualität und Macken der neuen Autos...
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon qdriver » Di 8. Jun 2010, 10:57

Ja, frag mich mal!

Aber wie gesagt ... ich habe eigentlich keine Lust auf AZ. Wenn dann direkt ins Werk. Hab da nen Bekannten. Nach der letzten Aktion im AZ habe ich mir geschworen das Auto nie wieder in so eine Werkstatt zu bringen.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon Blackmail » Di 8. Jun 2010, 10:59

Ja, die im Werk nehmen das ganze vielleicht auch ernster.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon qdriver » Di 8. Jun 2010, 11:10

Hab jetzt mal Spasseshalber gegoogelt ... das Problem scheint gar nicht mal so selten zu sein ... hab auf Anhieb 4 oder 5 solcher Fälle gefunden. Golf, Passat, Ford, Smart ... tolle Wurst. Bin gespannt, was da rauskommt.

Werde dennoch in jedem Fall mal heute Abend noch den Fehlerspeicher auslesen. Ich habe da so einen Verdacht ...


Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: ESP ... elektronisches Selbstmord Programm ??

Beitragvon höge » Di 8. Jun 2010, 12:44

Sei froh, dass Du damit nicht der Einzige bist, viele Probleme der gleichen Art schaffen meist eine Lösung.
Benutzeravatar
höge
 
Beiträge: 1017
Registriert: 23.04.2010
Wohnort: Celle

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste